2) Ich hab den noch nicht verwendet, aber ist nicht der Routenmagnet genau dafür gemacht um die Route quasi schnell auf eine persönlich präferierte Route umzustellen? So wie man am PC mit Google Maps die Route einfach mit der Maus ziehen kann?
3.1) Da wirst du mit der Zeit entspannter. Ich hab mir anfangs auch vor der Fahrt schon alle möglichen Optionen angeschaut - mittlerweile fahre ich erstmal los und lass das Auto erstmal planen. Wenn mir der Ladestopp nicht ganz gefällt, passe ich ihn während der Fahrt an, das geht mit dem iDrive-Controller sehr gut
3.2) Kontrolliere im Auto mal, ob er die bevorzugten Betreiber richtig übernommen hat. Ich hatte da anfangs auch das Problem, dass er meine Auswahl aus der App nicht vollständig übernommen hat, dann ist das gleiche passiert wie bei dir.
4) Das ist wirklich ein unschöner Bug. Generell (auch bei Ladestopps) würde ich mir einen Override wünschen „Ja, ich habe gesehen, dass es mit der Restreichweite sehr eng wird, aber ich möchte trotzdem dahin fahren. Entspann dich und höre auf zu nerven“. Grundsätzlich ist die Funktion klasse, aber eben nur in 90% der Fälle, in den restlichen 10% würde ich mir nichts mehr wünschen als sagen zu können, dass er keine Alternative mehr vorschlagen soll.