Navigation ist Schrott

  • Ich empfinde die Ansagen fürs Abbiegen kommen innerorts manchmal etwas spät.

    Ich habe eine Stelle, da will mich das Navi immer über einen breiten Gehweg, durch die Poller, auf eine Hauptstraße führen. Bei Kassel kennt die Dame eine unnötige Umfahrung von der Autobahn runter. Völlig Panne, aber bereits zweimal passiert. Wenn es Nachhause mal knapp wird, kommt zur Spannung noch die nervige Ansage eine Route zur Ladestation zu machen.

  • Da ich einen längeren Arbeitsweg habe, lass ich da gerne das Navi laufen - ohne Sprache, ich weiß ja wo ich hin muss. 😉 Mir geht’s da um die Ankunftszeit. Trotzdem ich immer die gleiche Route fahre, hat mein Auto nach einem halben Jahr noch immer nicht kapiert, wie ich fahre, weil das keiner „seiner“ Routen entspricht. Es zeigt mir zwar brav morgens Arbeit und abends nach Hause als Vorschlag an, weiß also wo ich hin möchte, nur fahren will es grundsätzlich anders. Widerspricht natürlich etwas dem, dass ich ja nach meiner Route die Ankunftszeit wissen möchte.

    Kann man das irgendwie dauerhaft lösen? Hab jetzt paar mal die Routenmagneten versucht. Allerdings ist dann immer nur für eine Fahrt, der Aufwand (brauch da auch immer mehr Versuche bis der Magnet da ist wo er soll) steht in keinem Verhältnis.

  • Bei mir ist es eigentlich genau andersherum. Anfangs hat er mir eine andere Route vorgeschlagen, aber schon nach kurzer Zeit hat er die Route, die ich immer fahre, gelernt, selbst ohne Navigation. Wenn ich nun mal anders fahre, dann versucht er mich immer auf meine Stammstrecke zu lotsen, obwohl der andere weg schneller und kürzer ist. Grundsätzlich kennt er glaube ich die meisten regelmäßigen Strecken schon bei mir.


    Ist denn deine gewünschte Route in den Alternativrouten?

  • ist bei mir genauso aktuell würde er mich auf eine Strecke lotsen, die länger ist von der Strecke her und wo man auch ein paar min. länger braucht,

    keine Ahnung warum er das nicht schnallt,
    hier geht es eher darum, die Strecke die ich fahre ist eine Bundesstraße und lotsen würde er mich teilweise über Nebenstraßen obwohl länger in Strecke und Zeit,
    das kapier ich auch oft nicht,

    hier dürfte z.B. bei google-maps einfach der Lernalgorithmus am besten sein,

    auch die Apple-eigene Navigation hat da öfters Probleme

  • Ich fürchte keines der Systeme ist perfekt. Im i4 finde ich die Navigation bisher sehr gut, vor allem schnell. Die Alterantivrouten sind allerdings manchmal unterirdisch...Ist aber bei älteren Systemen oder bei Mercedes auch nicht besser. Die Stauzeiten werden meiner Meinung nach sehr oft und schnell aktualisiert.

    Ich checke speziell auf längeren Strecken oft auch, was googlemaps vorschlägt. Und es ist nicht immer die beste Route, die das oft hochgelobte google da vorschlägt.

    Wenn man öfter die gleiche Strecke fährt, sind die Routenorschläge nice to have und man hat eine Ankunftszeit. Wenn man wie ich oft zu Zielen muss, wo man noch nie gewesen ist, ist ein Navi einfach ein Segen und meistens sind die Strecken auch gut. Auf langen Strecken auch mal Verkehrsfunk hören kann auch hilfreich sein. Wer ohne geografische Kenntnisse blind dem Navi vertraut und oft gar nicht weiß, wo er gerade ist muss auch aktzeptieren, dass er mal nicht den optimalen Weg gezeigt bekommt.

    Wer sich ein wenig auskennt und mit denkt ist dann manchmal im Vorteil. Mag sein, dass KI da in Bälde noch Verbesserungen bringt.

  • Ich finde die Navigation die ja von "here" ist auch nicht toll. Die Routen unterscheiden sich teil deutlich von Googlemaps und die Darstellung ist ebenfall nicht optimal. Die Sprachansagen kommen sehr spät, obwohl ich in Einstellungen schon "nachgeholfen" habe. Es ist allerdings die einzige Möglichkeit das man halt angezeigt bekommt wie der Ladestand ist wenn man das Ziel erreicht hat. Ebenso funktioniert auch so nur das optimierte Laden im Winter.

    Wenn ich kurze Strecke fahre nutze ich Googlemaps per carplay das ist von der Route und Führung in meinen Augen deutlich besser. Googlemaps hat leider keine Infos zum Laden und Zustand des Fahrzeug....

  • Eigentlich gibt es ja die Option im Navi, dass es, wenn die entsprechende Berechtigung erteilt wurde, deine Route lernt. Aber bei mir ist es das gleiche. Ich fahre statt dem Navi zu folgen immer eine kleine Kreisstraße und spare damit 2 km und ca. 4 Minuten. Nach einem Jahr hat der i4 das immernoch nicht gelernt. Die Straße ist auch nicht irgendwie eingeschränkt, macht sogar noch mehr Spaß als der Umweg. Aber der i4 bevorzugt anscheinend höherrangige Landesstraßen. Deswegen würde ich ja gern so etwas wie "kurze Route" in den Planungseinstellungen wählen. Gibt es aber nicht.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Trotzdem ich immer die gleiche Route fahre, hat mein Auto nach einem halben Jahr noch immer nicht kapiert, wie ich fahre, weil das keiner „seiner“ Routen entspricht.

    Dafür gibt es bei den Navioptionen doch den Punkt dass er basieren auf deinen Zielen und Fahrstrecke lernt. Das musst du einschalten, dann sollte das eigentlich funktionieren. Bei mir jedenfalls funktioniert das sehr gut