Jetzt hab ich doch glatt vergessen den Gutschein zu aktivieren, ging nur bis zum 01.12.
Nu ja, nicht weiter schlimm, wären eh nur 2 Wochen gewesen, dann halt weiterhin mit WienEnergie Zeittarif, ist bei Mer auch nicht viel teurer als die 25ct
Neue Preise bei BMW Charging
-
-
Oh Mann, ich bin neidisch bei den 25CT bei euch. Ist günstiger wie mein heimischer Tarif von der öffentlichen Ladeabzocke hierzulande einmal abgesehen.
-
Ah ich glaube auf unsere Nachbaren muss man nicht neidisch sein, speziell was KFZ Preise und so Sachen wie Nova angeht

-
Nein nur kein Neid, die 25ct-Aktion gab's ja in Deutschland auch. Der WienEnergie Zeittarif ist schon einzigartig, man kann halt so gut wie an jedem HPC in Österreich für 70ct pro Minute laden, daraus resultieren 25ct - 35ct/kWh, je nach Ladeleistung. AC ist richtig günstig, über Nacht in Wien € 1,08 pro Stunde, ergibt 10ct/kWh und daheim hab ich noch einen Altvertrag bei meinem Strom-Anbieter für 3,2ct/min = 18ct/kWh.
Nova fällt beim e-Auto weg, dafür zahlen wir seit ein paar Monaten KFZ-Steuer, allerdings bei weitem nicht so viel wie die Verbrenner, in meinem Fall € 60,- pro Monat. Zum Vergleich der etwa gleich starke M4 würde € 350,- pro Monat kosten. Die KFZ Preise sind in etwa gleich wie bei euch. -
Ja das ist echt heftig.. speziell bei Fahrzeugen mit hohem Listenpreis wie dem 911er schlägt die NOVA ja richtig zu Buche..
Auch die KFZ Steuer ist schon lächerlich.. dein i4 kostet im Jahr mehr als mein M3 hier in DE.. und 350 EUR pro Monat, da bin ich doch ganz froh hier zu wohnen

Für PS Starke Verbrenner ist Ö echt das falsche Land
-
... und von der Kaskoversicherung ganz zu schweigen, die kostet bei uns Ö das Doppelte ...

-
Jep, Kasko + Steuer macht 170,- pro Monat für den M50