Mehr als die Hälfte der deutschen E-Auto Fahrer bereuen den Kauf

  • In dem du langsam lädst über Nacht und dann zum nächsten Supercharger fährst? So hab ichs gemacht bei meinem Versuch.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Du siehst auch rund um den Gardersee wenig EVs rumfahren 🧐.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Weil gerade im Video erwähnt... Ich möchte im August für eine Woche mit der Familie an den Gardasee (Assenza) und habe mir mal die "Ladesituation" angeschaut. Ich bin buchstäblich erschrocken wie verschwindend wenig Ladestationen in diesem Gebiet vorhanden sind. Die Stationen mit >50kwh kann man an einer Hand abzählen. Ich komme zwar ohne zu Laden da hin, aber wie bitteschön komme ich wieder zurück?pasted-from-clipboard.png

    In Trento oder Affi sind Ionity-Ladestationen, in Affi sogar 18 Stück.

  • Bei uns sind das alles DC Lader 50-300kW bei den Supermärkten, da ist nichts mit Kabel rausholen etc und das Auto ist auf jeden Fall voll am Ende.

    Das ist natürlich schon praktischer.

    Trotzdem würde mich das häufige Anstecken bei "wenn er steht, dann lädt er" nerven. Dazu kommt, dass Einkäufe wohl eher innerhalb einer Akku-Reichweite gemacht werden, sprich daheim laden günstiger ist.

    Was meinst Du denn, wie viele Tankstellen es Mitte der 40er Jahr noch gibt?

    Für die ganzen LKWs, Transporter, Fahrzeuge aus dem EU-Ausland, den Altbestand aus <2035 (ich schätze, wir werden hier einen Kuba Effekt sehen): Genügend!
    Das Thema wird 2050 weniger problematisch sein, als aktuelle die E-Lade Problematik.
    Einzige Unbekannte ist, wie stark der Verbrennerbestand per Steuern gesteuert wird.

    deine Verbräuche wundern mich schon ein wenig,

    Mich am Anfang auch.

    also ca. 100 km/h Durchschnitt hatte ich einen Verbrauch von 24,5 kWh/100km

    Da liegt halt mein Autobahn Schnitt doch etwas höher ;)

    Gibt eh nur 2 Möglichkeiten: Entweder ist mein i4 defekt oder ich fahr bißerl flotter als der Schnitt.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Das ist natürlich schon praktischer.

    Trotzdem würde mich das häufige Anstecken bei "wenn er steht, dann lädt er" nerven. Dazu kommt, dass Einkäufe wohl eher innerhalb einer Akku-Reichweite gemacht werden, sprich daheim laden günstiger ist.

    warum die meisten laden, ist vermutlich nach wie vor das gratis laden,
    hat´s ja bei uns auch beim Lidl gegeben, dass du mit 50kW DC gratis während dem Einkaufen laden konntest,
    dann hast halt eine halbe Stunde eingekauft und das Auto war wieder gut geladen, gerade z.B. vor 2-3 Jahren, wo viele noch 30-50 kWh Akkus hatten

  • Ich lade beim Einkaufen weil ich zuhause keine Lademöglichkeit habe :D. Kostenlos laden gibts hier schon seit Jahren nicht mehr im Umkreis.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • warum die meisten laden, ist vermutlich nach wie vor das gratis laden,
    hat´s ja bei uns auch beim Lidl gegeben, dass du mit 50kW DC gratis während dem Einkaufen laden konntest,

    Ok, 50kw besser als die 11kW Gratislader, die es sonst noch so gibt.
    Trotzdem, wie lange dauert so ein Einkauf beim Lebensmittelhändler?
    10min?, 15min?
    Gut, dann hat man irgendwo 2-3 Euros (vs. Stromkosten daheim) nach geladen. Lasse ich mir vielleicht gerade noch so einreden.

    Bei den 11kW Ladern, die es bei uns so gibt, wegen 1 oder 2kWh, irgendwo 20-40 Cent,.......ne da siegt die Faulheit bei mir ;)

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Ich glaube du unterschätzst die Zeit, die du fürs Einkaufen brauchst :D In 10-15 Minuten krieg ich gerade mal eine Hand voll Sachen gekauft. Für den normalen Einkauf mit Wagen, Aus- und einladen und dann auch ins Auto einladen komme ich eigentlich nie unter 30 Minuten raus, eher 40. Und da gehen dann bei 50kW schon knapp 50% rein.

  • Ich glaube du unterschätzst die Zeit, die du fürs Einkaufen brauchst :D In 10-15 Minuten krieg ich gerade mal eine Hand voll Sachen gekauft. Für den normalen Einkauf mit Wagen, Aus- und einladen und dann auch ins Auto einladen komme ich eigentlich nie unter 30 Minuten raus, eher 40. Und da gehen dann bei 50kW schon knapp 50% rein.

    Ich brauche zum Einkaufen keine 10 min. Besonders nach einer Nachtschicht. Da wäre es mir sogar zu umständlich die karre ans Netz zu hängen.


    Vielleicht solltet ihr einfach nicht immer von euch selbst ausgehen. Soll Leute geben die tatsächlich wissen was sie wollen, fahren gezielt dahin, holen es sich und gehen wieder.




    ich bin mit dem Verbrenner schon immer freiwillig und gerne ein wenig weiter weg vom Eingang gestanden.
    Solange ich noch gesunde Füße habe will ich nicht das Risiko eingehen das mir wer eine Delle in die Seite dengelt.
    Vor kurzem habe ich bei einer überdachten Ladesäule bei einem EKZ geladen. Normale Parkplätze waren nur ohne Überdachung frei.

    2040 wird bei uns das Verbrenner-Fahren derart teuer sein, das es für Private nur mehr in Ausnahmefällen Sinn macht - und das finde ich auch gut so.

    Und das glaubst du dir selbst? E Autos zu laden würde in kurzer Zeit fast doppelt so teuer 😄 der spritpreis ist dagegen eigentlich kaum gestiegen. Aktuell bin ich mit 1.64 gut dabei. Gab einige, vor allem e Fahrer die sagten der Preis steigt auf 2 Euro zum Jahreswechsel. Die Steuer wird auch auf e Autos bald kommen. Besonders im Haushaltsloch geplagten Deutschland. Die co2 Besteuerung steht dank eu ja auch schon quasi vor der Tür.

  • In 10-15 Minuten krieg ich gerade mal eine Hand voll Sachen gekauft.

    Dann bist schlimmer, als meine Chefin. Die ist auch ewig drinnen und dann liegen eine handvoll Artikel im Wagerl.


    Wenn ich für mich einkaufen gehe, geht es eher schneller, da ich meist nur ein paar Dinge brauch, ohne Wagerl, gezielt durch gehe.
    Und selbst wenns mir eine Liste mitgibt, wenn ich nicht paar Artikel länger suchen muss, dauert es im Normalfall keine 15min.

    Die Steuer wird auch auf e Autos bald kommen. Besonders im Haushaltsloch geplagten Deutschland.

    Das glaub ich nicht, weils den E-Umstieg weiterhin forcieren müssen. Zumindest nicht in absehbarer Zeit.
    Klar, irgendwann kommt der Punkt, wo sich der Staat die entgangenen Einnahmen von immer weniger Verbrennern und verfahrenem Treibstoff bei den E-Fahrern holen müssen. Seh ich aber nicht in den nächsten 5 bis 10 Jahren.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23