Beiträge von Chris2k

    Du bist schon ziemlich lustig muss ich sagen.


    Vor allem bist du aber gut im verallgemeinern. Ich arbeite aktuell in einem amerikanisch geführten Unternehmen, und kann sagen, dass ich noch nie so einen planlosen arroganten Haufen erlebt habe. Die deutschen Unternehmen mögen vielleicht an gewissen Traditionen festhalten, aber die Amerikaner sind, zumindest bei uns so arrogant das sie sich lieber das Unternehmen ruinieren als das ihr ego schaden nimmt. Es gibt aber solche und solche. Vor allem sollte man zwischen dax und Familienunternehmen unterscheiden können. Aber auch da gibt es Unterschiede.


    Du solltest vielleicht auch mal von deiner Anstellung in andere Positionen schauen. Nicht jeder Mitarbeiter ist im Software oder Büro Bereich tätig oder will eine Umschulung in diesen Bereich machen. Schaut man sich die Bewertungen großer Unternehmen an, fällt einem auf das der nicht produktive Wasserkopf, die Verwaltung und Führungsebene nur positives zu berichten hat, während der normale Mitarbeiter, Montage, Produktion, Instandhaltung etc genau das Gegenteil berichten.

    Und meist bewahrheiten sich letztere Meinungen.


    Technologische Fortschritte sind immer gut. Aber auch nur dann wenn sie nicht dazu führen das Menschen ihre Jobs verlieren. Könnten ja umschulen oder so. Aber sag das mal dem Reinigungspersonal. Würde mich ja interessieren was ihr macht wenn den Job heute keiner mehr machen würde.


    Was den e auto Markt betrifft, bestimmt der Kunde was gekauft wird.Die Politik hält sich zwar für sehr schlau indem sie verbrenner verbietet, aber auch dafür wird sich ein Weg finden. Aktuell sieht es ja nicht danach aus, als wäre die Zukunft elektrisch.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass jeder fahren soll was er will. Alles andere ist ideologisch gedacht und mit Zwang erreicht man erst recht niemanden.

    Du bist auf 100km fast genau 5 Euro günstiger als ich mit dem Verbrenner, fährst langsamer und stehst länger an der Säule (was bei der Wallbox nicht so ne Rolle spielt)


    Beim Öffentlichen Laden schrumpft der Betrag aktuell noch weiter.


    Bei Anschaffungskosten von jenseits 60k musst du wirklich lange fahren, um das wieder drin zu haben. Selbst mit Steuern und Co.


    Wenn sowieso eine Neuanschaffung ansteht und Eigentum / Möglichkeiten zuhause zu laden gegeben sind, kann man sich das Überlegen.


    Ansonsten lügt ihr euch selbst was vor, ähnlich wie die Tesla jünger.

    wird nicht kommen

    Die neue Klasse sieht dermaßen scheußlich aus (Geschmackssache), dass einige schon aus Prinzip nicht kaufen werden. Aber viele werden es dennoch tun. Warum sollten sie aber kaufen wenn die Vorgänger technische Updates bekommen? Macht unternehmerisch absolut keinen Sinn und wird auch nicht passieren.

    Ich glaube du unterschätzst die Zeit, die du fürs Einkaufen brauchst :D In 10-15 Minuten krieg ich gerade mal eine Hand voll Sachen gekauft. Für den normalen Einkauf mit Wagen, Aus- und einladen und dann auch ins Auto einladen komme ich eigentlich nie unter 30 Minuten raus, eher 40. Und da gehen dann bei 50kW schon knapp 50% rein.

    Ich brauche zum Einkaufen keine 10 min. Besonders nach einer Nachtschicht. Da wäre es mir sogar zu umständlich die karre ans Netz zu hängen.


    Vielleicht solltet ihr einfach nicht immer von euch selbst ausgehen. Soll Leute geben die tatsächlich wissen was sie wollen, fahren gezielt dahin, holen es sich und gehen wieder.




    ich bin mit dem Verbrenner schon immer freiwillig und gerne ein wenig weiter weg vom Eingang gestanden.
    Solange ich noch gesunde Füße habe will ich nicht das Risiko eingehen das mir wer eine Delle in die Seite dengelt.
    Vor kurzem habe ich bei einer überdachten Ladesäule bei einem EKZ geladen. Normale Parkplätze waren nur ohne Überdachung frei.

    2040 wird bei uns das Verbrenner-Fahren derart teuer sein, das es für Private nur mehr in Ausnahmefällen Sinn macht - und das finde ich auch gut so.

    Und das glaubst du dir selbst? E Autos zu laden würde in kurzer Zeit fast doppelt so teuer 😄 der spritpreis ist dagegen eigentlich kaum gestiegen. Aktuell bin ich mit 1.64 gut dabei. Gab einige, vor allem e Fahrer die sagten der Preis steigt auf 2 Euro zum Jahreswechsel. Die Steuer wird auch auf e Autos bald kommen. Besonders im Haushaltsloch geplagten Deutschland. Die co2 Besteuerung steht dank eu ja auch schon quasi vor der Tür.

    Es kommt - wie immer im Leben - auch drauf an. Solange man zuhause/am Büro eine Wallbox hat, ist es kein Problem den mal eben anzustecken. Das kostet in Summe weniger Zeit (und Geld) als das Tanken eines Verbrenners. Wo ich noch nicht mitreden kann, ist das Strom fassen auf langen Strecken. Ich fahre inzwischen mit dem i4 nicht groß anders als mit dem Verbrenner - Verbrauch im Winter mit 19'' Winterrädern zwischen 25 und 28 kwH/100 km, bei voller BAB auch mal weniger. Das geht, solange sich die Ziele einschl Rückfahrt innerhalb der Reichweite befinden, was bei sehr vielen Fahrten bei mir zutrifft.


    Wir waren jetzt mit dem Verbrenner im Winterurlaub und ich habe bei den Kaffee/Pinkelpausen geschaut, ob ich da evtl, auch hätte laden können. Mal war da was frei und auch mal alles besetzt. Hatte heute mal unser Ziel in der App eingegeben und die Route anzeigen lassen: der will (80% geladen, -2° Außentemperatur) da für 750 km 3 mal an die Säule mit in Summe 73 Minuten Ladezeit. Wenn da noch ein paar Staus dazukommen, wird die Fahrzeit ganz schön lang. Im Sommer mag das ein wenig besser aussehen. Und vermutlich muss man sich dann bei freier Strecke auch noch zurücknehmen, denn längere Passagen mit 180 hauen schon rein. Und da wo ich war gibt es wenig Möglichkeiten zum Laden, DC wird noch schwieriger. Insofern muss dort vermutlich auch die Steckdose herhalten, was an sich nicht so schlimm ist, weil man am Ort ja nur wenig fährt.
    Ich werde das aber mal testen.
    Ob E-Auto oder Verbrenner ist aber auch eine Frage der Einstellung. Wer immer so weiter machen will wie bisher, sollte beim Verbrenner bleiben. Mit dem E-Auto ist ein gewisse Technik-Affinität und auch Bereitschaft zum Umdenken erforderlich.


    servus.

    Ich habe hier im stillen mitgelesen, weil ich bis vor kurzem mit dem Gedanken gespielt habe, einen I4m50 zu bestellen.



    Hier meine Konfig bis auf die Farbe, die wollte ich noch anders haben.


    Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, unter anderem weil ich sehe was bmw diesem Fahrzeug antut. Ambientelicht fliegt raus, Lenkrad bzw Pralltopf aus Plastik aka "Veganes Leder", technische Rückschritte und Probleme. Das Fahrzeug wird natürlich fröhlich teurer.


    Das viele mit der Technik nicht klar kommen kann man so nicht unterschreiben. Die verbaute Technik funktioniert oft gar nicht richtig, die Fahrzeuge können im Gegensatz zu älteren Autos keine Videos spielen ohne das man das System verarscht (soll das fortschrittlich sein?). Mein 8 Jahre altes Radio kann spiele spielen. Dank Masse Verbindung selbst während der Fahrt. Die meisten wollen einfach nicht umsteigen, weil es sich nicht rechnet, weil sie entweder kein Eigentum oder Arbeitgeber haben bei dem sie Laden können. Und lästiges tanken ist schon lustig. Ich schaue in die app, fahr tanken, und fahre bis der tank fast leer ist. Klar wird man bei den Preisen abgezogen, aber das wird man beim Strom auch. Abgesehen davon, wozu soviel Geld ausgeben, wenn man etwas hat was funktioniert? Ich kann noch 40 Jahre mit den aktuellen Preisen tanken, bis ich den i4 bezahlt hätte. Da kauf ich lieber ein Haus und warte bis die Technik mal wirklich so weit ist, dass man auch wirklich mal weite Strecken fahren kann. 250km wie hier und anderswo geschildert sind halt echt schlapp. Das fahre ich mal eben so ohne Pause durch und hab dann nen 1/4 tank verbraucht.