Leck am Wärmetauscherventil

  • Pumpen die Trocken laufen sehe ich schon als Problem, die können halt kaputt gehen davon und das vielleicht erst nach Jahren und dann muss man nachweißen können dass es damals das bekannte Kühlleck war.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ja aber es ist doch nicht die Rede davon, wenn es leer ist. Sondern solange das Leck existiert und solange noch Kühlmittel drin ist, d.h. solange noch Warm aus den Düsen kommt.


    Und wegen Schnellladen: je nachdem, wie viel man lädt, kann es schon sein, dass man da potentiell auch im Winter an die Grenze ran kommt, wo man dann kühlen muss. Aber ja, grundsätzlich sollte das auch kein Problem sein. Wie schon gesagt: problematisch wird es für den Akku erst, wenn er gekühlt werden muss und das nicht mehr geht.

  • Mein i4 stand jetzt 2 Tagen beim Händler, vor 10 min kam der Anruf der Wagen ist fertig.


    Das Ventil war definitiv defekt!

    Drucktest durchgeführt und festgestellt das der Druck nicht gehalten wurde. Auch Heizleistung wurde nicht erreicht.

    Ein neues Ventil wurde eingebaut ( laut Aussage des Service Mitarbeiter wurde ein erneuter Drucktest durchgeführt und bestanden. Auch wurde die Heizleistung wieder erreicht.

    Ob es schon das „neue Ventil“ ist wovon ich nicht ausgehe kann ich nicht sagen.

    Die Aussage von dem Herrn war, sollte es erneut undicht werden oder die Heizleitung nicht erreicht werden, das Fahrzeug wieder vorbei bringen.

    Da die Temperaturen jetzt ja nicht mehr groß unter 0 sind muss man das jetzt mal beobachten.


    Ich kann nur hoffen das BMW München jetzt endlich mal reagiert, die Händler informiert und einen Rückruf Ausruft, jedes betroffene Fahrzeug dann das neue hoffentlich verbesserte Ventil bekommt, auch sollte dieses von KBA überprüft werden, da es ja im Prinzip ein Umweltschaden darstellt wenn die Fahrzeuge Kältemittel verlieren.

    Zudem sich daraus dann auch weitere Schäden ergeben können. Pumpen usw. die dann weitere Kosten mit sich bringen.

  • Wenn der Ausgleichsbehälter leer läuft müsste doch eine Warnmeldung kommen und dann müsste auch eine Lache unter dem Auto stehen. Und vorher würde ich mir wegen ein paar Tropfen die es da rausdrückt keinen Kopf machen. Hier herrschen weder die Drücke noch die Temperaturen wie bei einem Verbrenner und wenn es dem Akku zu warm wird wird er sich melden.

    So sehe ich das auch. Notfalls kann man sich eine Flasche Kühlmittel in den Kofferraum legen und etwas nachfüllen, wenn die Warnung an geht. Es ist ja offensichtlich nicht so, dass die Flüssigkeit in hohem Bogen rausspritzt und man mit den Nachfüllen nicht mehr hinterherkommt.

  • Hat sich mal jemand mit dem Kühlmittel beschäftigt? Es ist das grüne "LC 18" von BMW, was in Wirklichkeit "Frostox HT-15" ist. Frostox gibt mehrere Mischmöglichkeiten vor, in den BMW Shops findet sich 1:1 als Mischungsverhältnis. Stimmt das auch für den BMW i4? Mischen mit destilliertem Wasser? Gibt es das nicht auch als "Ready-Mix" zum einfachen reinfüllen?

    Womit wir dann wieder hier wären. Hat da jemand Infos zu?

  • War jetzt gerade ca. 40km unterwegs, ich hab zwar die Kühlmittel-Spuren auf der Alu-Strebe, aber nach der Fahrt war jetzt Alles trocken. Ca. 8° Außentemperatur.
    Kühlmittelstand ist noch über Maximum (nach der Fahrt, also warm).


    Wer übrigens den Ausgleichsbehälter mit den Markierungen innen sucht:

    20240131_160248.jpg

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Da ich mehrere BMWs habe ,muss ich wohl aufpassen was ich das so reinkippe.

    Nach dem der I4, 8 Wochen in der Werkstatt auf ein neues Steuergerät gewartet hat,werde ich mir

    Frostox HT-12 1,5 Liter - 83195A42DF3 kaufen und es in den Kofferaum legen

    noch ist nichts undicht,aber ich stell die Kiste nicht wieder Wochenlang zu BMW,solange es nur etwas undicht sein sollte.

    Es müsste das richtige Mittel sein.Kauf das morgen bei BMW direkt.

  • Da ich mehrere BMWs habe ,muss ich wohl aufpassen was ich das so reinkippe.

    Nach dem der I4, 8 Wochen in der Werkstatt auf ein neues Steuergerät gewartet hat,werde ich mir

    Frostox HT-12 1,5 Liter - 83195A42DF3 kaufen und es in den Kofferaum legen

    noch ist nichts undicht,aber ich stell die Kiste nicht wieder Wochenlang zu BMW,solange es nur etwas undicht sein sollte.

    Es müsste das richtige Mittel sein.Kauf das morgen bei BMW direkt.

    Genau das habe ich auch da, es ist laut Händler das richtige und wenn ich nur wenig nachfülle, dann unverdünnt. Aber wie geschrieben, bei den jetzigen Temperaturen leckt das Ventil so wenig, dass ich noch nichts nachgefüllt habe.

  • Ich hab gerade mal in meinen Behälter geschaut und der ist noch genau auf Max, auch sonst habe ich nichts gesehen, wobei das mit dem Frunk ja so ne Sache ist, weil man da echt schlecht drunter schauen kann.