Beiträge von Kroxius

    Ich habe das und das gekauft. Die Kombination funktioniert bis jetzt sehr gut bei mir, obwohl ich häufig wechselnde Parkorte habe. Der Duftschreck hängt an der Alu-Querstrebe und den akustischen Marderschreck habe ich an der Unterseite der Motorraumabdeckung befestigt. Die Batterien halten bis jetzt schon fast ein halbes Jahr. Und ich hatte bis auf die Befestigung keinen Installationsaufwand.

    Teu teu teu, bis jetzt funktioniert es.

    Ich hatte vorher einen Tiguan mit TravelAssist. Den empfand ich als ebenbürtig. Das gelegentliche „Schlingern“ in der Spur habe ich auch, aber nur selten. Der TravelAssist konnte Baustellen besser handlen, da schalte ich den DAP meines edrive40 meist ab.

    Trotz allem mag ich den DAP auf der Autobahn nicht missen. Vor allem, weil es reicht, das Lenkrad nur leicht zu berühren. Das ging mir beim Tiguan richtig auf die Nerven, ständig sollte ich ans Lenkrad fassen, obwohl ich das bereits tat! :S

    Spurwechsel finde ich mit dem DAP gut gelöst, wenn auch nicht automatisch. Kurz aus der Spur rausschwenken, er fängt sich in der Nachbarspur fast immer selbst wieder.

    Auf der Autobahn fahre ich fast 100% mit DAP. Auf Bundesstraßen und in der Stadt nutze ich den einfachen Abstandstempomat.

    Also ich hab gerade nochmal in den Konfigurator geschaut. Einen Driving Assistant Plus gibt es nicht. Der Driving Assistant Professional (DAP) erfüllt die von mir oben genannten Funktionen. Ich korrigiere es oben. Der Driving Assistant kostet 900€. Der beinhaltet die ganzen Kollisionswarnungen. Für den Abstandstempomat (einfach) braucht es die Aktive Geschwindigkeitsregelung für 650€. Für 700€ gibt es nur den Parking Assistant Plus. Vielleicht eine Verwechslung.

    Der Driving Assistant Professional enthält mWn die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go und zusätzlich den Lenkassistent. Er ist also die höchste Ausbaustufe der Assistenzsysteme beim i4.

    Auf der Autobahn weiß ich das sehr zu schätzen!

    Ich denke darüber nach, den Drive Recorder über den ConnectedDrive Store nachzubuchen. Die Aufnahme kann manuell gestartet werden oder automatisch in einer Unfallsituation.

    Meine Fragen sind:

    1)

    Startet die Aufnahme wirklich nur bei einem vom Fahrzeug erkannten Unfall? Oder reicht auch ein kleiner Parkplatzrempler (bei eingeschalteter Fahrbereitschaft) oder sogar eine Vollbremsung ohne Unfall?

    2)

    Ich habe widersprüchliche Informationen. Die Bedienungsanleitung spricht von 20s rückwirkend und insgesamt 40s Aufnahmezeit. Im ConnectedDrive Store ist von 30s rückwirkend und insgesamt 60s die Rede. Was stimmt?

    Ich lade eigentlich nur bei Urlaubsfahrten an Ladestationen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich während der Vertragslaufzeit der BMW-Ladekarte (ich bin noch in der kostenlosen Phase von einem Jahr) die Preise an den Ladestationen nicht ändern. Ist dies so oder gelten die 75ct bei EnBW seit dem 01.03. auch für mich? Mal abgesehen davon, dass ich natürlich bevorzugt bei Ionity lade.

    Die neuen Preise gelten für alle. Bei EnBW lädt man mit dem kostenlosen S-Tarif günstiger.