Leck am Wärmetauscherventil

  • Ja, ich würde mit einem Leihwagen fahren während mein Auto wartet, einfach weil ich keinen Bock auf Langzeitschäden habe bei denen ich mir dann in nem Jahr in den Arsch beiße.


    Und ja, dieses "ist mir egal nach 4 Jahren gibts nen Neues" hält mich vom Gebrauchtwagenkauf ab :D.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Bei nem Verbrenner würde man auch nicht mit leckendem Kühlkreislauf fröhlich weiterfahren also verstehe ich das vorgehen echt nicht :D.

    A: Nicht Alles was hinkt ist ein guter Vergleich
    B: Doch, dass kommt gar nicht so selten vor. Wird halt nach gefühlt, wenns zuwenig ist, fertig.
    Oder bißerl Pfeffer dazu gegeben, damits wieder dicht wird, so werden viele Fahrzeuge sogar Jahrelang gefahren.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Wenn der Ausgleichsbehälter leer läuft müsste doch eine Warnmeldung kommen und dann müsste auch eine Lache unter dem Auto stehen. Und vorher würde ich mir wegen ein paar Tropfen die es da rausdrückt keinen Kopf machen. Hier herrschen weder die Drücke noch die Temperaturen wie bei einem Verbrenner und wenn es dem Akku zu warm wird wird er sich melden.

  • Wenn der Ausgleichsbehälter leer läuft müsste doch eine Warnmeldung kommen und dann müsste auch eine Lache unter dem Auto stehen. Und vorher würde ich mir wegen ein paar Tropfen die es da rausdrückt keinen Kopf machen. Hier herrschen weder die Drücke noch die Temperaturen wie bei einem Verbrenner und wenn es dem Akku zu warm wird er sich melden.

    Die Meldung kommt erst, wenn der Augleichsbehälter restloss leer ist und das System längst trockengelaufen ist. Siehe Berichte in anderen Foren mit defekten Heizern/Pumpen, nachdem die Meldung im Auto gekommen war, dass ein GAU im Kühlsystem aufgetreten ist. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler...

  • Die meisten hier haben das Problem glaube ich entdeckt, bevor es zum echten Problem wird. Ich habe das Leck, wenn ich aber den Kühlmittelstand prüfe, ist alles in Ordnung.

    Morgen habe ich Werkstatttermin. Ich werde aber darum bitten, mein Auto weiter zu fahren, bis das Ersatzteil da ist. Wenn das Kühlmittel unter „MAX“ sinkt, fülle ich etwas nach. Jetzt wo es hier etwas wärmer ist, habe ich auch kaum noch Kühlmittelrückstände auf dem Querträger.

    Ich berichte, sobald ich morgen Rückmeldung von der Werkstatt habe.

  • Hat sich mal jemand mit dem Kühlmittel beschäftigt? Es ist das grüne "LC 18" von BMW, was in Wirklichkeit "Frostox HT-15" ist. Frostox gibt mehrere Mischmöglichkeiten vor, in den BMW Shops findet sich 1:1 als Mischungsverhältnis. Stimmt das auch für den BMW i4? Mischen mit destilliertem Wasser? Gibt es das nicht auch als "Ready-Mix" zum einfachen reinfüllen?

  • Wäre es jetzt Hochsommer bei 35°C würde es anders aussehen. Aber im Winter passiert doch dem Akku nichts, wie denn auch? Kaum ein BEV heizt im Winter den Akku, auch der i4 offensichtlich nur unter -3°C Akkutemperatur, wie wir im anderen Forum herausgefunden haben. Solange man nicht an den Schnelllader fährt, passiert sonst absolut NICHTS was die Beheizung des Akkus angeht.


    Es gibt genau zwei Szenarien, wo ein regelnder Eingriff beim Akku erfolgen muss:

    1. Bei Temperaturen unter -3°C IM Akku, die hat man aber auf der Langstrecke definitiv nicht, da sich der Akku bei der Fahrt genug aufwärmt, und auch in der Garage kommt man da nicht hin

    2. Bei Temperaturen über 30-35°C, die kriegt man aber im Winter definitiv nicht hin.

    Dann gibt es noch das Vorheizen, um die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen, das ist aber nur Comfort, da man ansonsten halt einfach langsamer lädt.


    Ich bin da insofern also absolut bei ITler, dass ich das Auto definitiv jetzt nicht einfach abgeben würde und stattdessen ein Verbrennerersatzfahrzeug fahren. Nur HPCs würde ich bei Möglichkeit einfach vermeiden, das ist aber auch alles. Stattdessen halt etwas länger Pause machen und mit 50kW laden.

    Solange noch warm aus der Heizung kommt ist doch sowieso alles in Ordnung, dann prüft man eben regelmäßig die Flüssigkeit und füllt im Zweifel nach. Und wenn dann die Ersatzteilversorgung gesichert ist ein Anruf in der Werkstatt, Auto einen halben Tag abgeben und wieder abholen.


    Übrigens gibt es zwar die ein oder andere Geschichte zum Leaf, insgesamt ging es den Akkus aber selbst komplett ohne Klimatisierung nach langer Zeit doch noch überraschend gut. Und auch hier spielt eigentlich nur der Sommer eine Rolle und nicht der Winter.