Beiträge von Odin

    Ich habe das Service-Paket über 6 Jahre / 3 Inspektionen gebucht.

    Der Händler hatte mir ca. 550,- Euro pro Inspektion genannt - die 1.142,40 Euro im Paket schienen mir attraktiv zu sein.

    Great. So now I have FIN nr for some time and will get the car next Monday. In decoder I see charger is really not included (error in car configurator)


    Do you suggest just to simply buy BMW Flex Charger with CEE adaptor, or is there anything better on ebay.de or amazon.de this times? It needs to be flexible, no wallbox. Any settings not needed as can be set in car.

    I would simply have a look at kleinanzeigen.de - you can get a whole charger including the CEE plug for around 200,- Euro.

    It doesn´t have to be a BMW charger. Any other brand will do it. Electricity is electricity...


    https://www.kleinanzeigen.de/s-cee-ladeger%C3%A4t/k0


    https://www.kleinanzeigen.de/s-cee-charger/k0

    Habe übrigens heute von meinem BMW Händler die Nachricht erhalten, dass es aktuell wohl irgendein Thema bei der Verfügbarkeit der Bremsen gibt (hat evtl. mit dem bevorstehenden Facelift zu tun), weshalb ich jetzt die blauen Sportbremsen kostenlos bekomme, statt den Standard Bremsen.


    Betrifft wohl alle e35 und e40 Modelle, die jetzt noch vor dem Facelift produziert werden.

    Alles muss raus, was noch an alten Teilen rumliegt.

    Also ich hatte mir mal bei Aliexpress das komplette Set bestellt:

    - Kristall Schaltknauf

    - Kristall Starterknopf

    - Kristall Lautstärkereglerblende

    - Kristall iDrive-Controller



    Der Umbau war eine ziemliche Bastelarbeit und hat gut geklappt, bis auf den iDrive Controller.

    Den musste man komplett zerlegen und das Tourchpad durch die Kristalplatte ersetzen.

    Leider hat im Anschluss alles geschliffen und so habe ich es zurückgebaut.


    Falls es ein Original-Teil gibt, funktioniert das sicherlich viel besser - daran wäre ich dann auch interessiert.

    Okay, das erklärt es. Dass für Österreich ein genaz anderes Preismodell angewendet wird, finde ich schon krass und unschön.

    Bei knapp 10.000,- Preisdifferenz würde ich wohl auch den kleineren Akku nehmen.

    Was früher der Hubraum war, ich heute die Akku-Größe.

    Ich würde immer versuchen, den größeren Akku zu nehmen, zumal der Aufpreis beim i4 moderat ist.

    Ich habe auch den 40er genommen, um immer noch etwas Reserve zu haben.

    Außerdem hat man für die Zukunft vorgesorgt, falls die Degradation zuschlägt, dass man dann immer noch einen 35er fährt, falls die Akku-Kapazität sinkt.

    Das ist natürlich nur relevant, wenn man den Wagen gekauft hat und ihn auch länger fahren möchte.

    Was war falscher Alarm?

    War es nun doch kein Marderschaden?

    Geht die Reparatur nun auf Garantie und nicht auf die Versicherung?

    Wer bezahlt nun den Ersatzwagen?


    Eigentlich sollte es ziemlich offensichtlich sein, wenn ein Marder im "Motor"-Raum rumgeknabbert hat, so dass man am Ende nicht zurückrudern muss...