Plug & Charge aktivieren

• Es geht ab 07/2023 dazu solltest du ihm auch einen Screenshot des BMW FAQs geben, da steht das explizit drin. (Bis zum zweiten Abschnitt lesen dass es ein Softwareupdate braucht)

Screenshot 2025-10-17 at 16.31.51.png

https://www.bmw.de/de/s/articl…barkeit-lOhzS?language=de

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

• Nach dem ich 3 Händler abgefragt habe, hat es mir einer kostenlos gemacht. EZ 05.2024

Das muss kein Händler kostenlos machen, weil das ist ein Gewährleistungsticket von BMW.

für alle genannten Fahrzeuge werden die Update-Kosten der Werkstatt erstattet, wenn im O-Ton Kunde erfasst wird, dass er PaC möchte.

• Ich habe Plug & Charge erstmal wieder deaktiviert. Hat ein paar Mal funktioniert, dann nicht mehr. Sowohl bei Aral als auch Ionity immer abgebrochen, was mir in der Auswertung mit den „bmwtools“ eine unschöne Zahl fehlgeschlagener Charging Sessions einbringt. Ich habe das Gefühl, dass ich mit der Ladekarte nicht wirklich langsamer bin, daher habe ich mich noch nicht darum gekümmert.

Hatte das Problem schon einmal jemand?

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Ich kann das nicht bestätigen. P&C ist seit April aktiviert und bei den drei verschiedenen Aral Pulse Ladestation an denen ich meistens halte hat es immer an verschiedenen Ladepunkten funktioniert.

Was ich beobachtet habe ist eine unterschiedliche Geschwindigkeit bis der Ladevorgang autorisiert wurde und dann beginnt. Aber auch nicht wirklich hinderlich die Verzögerung.

• Mal noch ne vielleicht doofe Frage, wenn man mit aktiviertem P&C z.B. bei Aral / Shell / EWE Go ..... tankt, wird immer der BMW Charging Tarif abgerechnet, oder ?

Ich frage, weil ich von mehreren Anbietern eine Ladekarte habe und der BMW Charge Tarif meist über den Tarifen der einzelnen Anbieter liegt.

• Nur da wo P&C genutzt werden kann. Also schon mal nicht bei EWEgo.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• ..........ja, okay, EWE Go war ein schlechtes Beispiel , also wird immer bei P&C fähigen Lieferanten der BMW Charge Tarif abgebucht.

War heute bei EnBW laden (hatte einen Gutschein von 20 € einzulösen) , da wäre ein Laden mit BMW Charging Flex 86 Ct/kWh, mit der EnBW App habe ich 59 Ct/kWh bezahlt minus Gutschein.

Die EnBW App hat vor dem Ladevorgang vorgeschlagen, zukünftig P&C zu nutzen, habe ich erst mal abgelehnt.