BMW i4 im Winter - Verbrauch Reichweite - Verbrauchsdaten bei niedriger Außentemperatur

  • Ich habe das Auto noch keine 2 Wochen und kenne es somit nur mit Winterreifen und bei kalten Temperaturen. Laut App liegt mein Durschnittsverbrauch bisher bei 25,2 kWh/100km (+19% im Vergleich der Community) über die letzten ca. 2000 km. Vom Streckenprofil fahre ich überwiegend auf der Autobahn und sehe es auch nicht ein, nur 120/130 zu fahren wenn frei ist, weil ich ein E-Auto habe. Da bin ich doch eher mit 160-180 km/h unterwegs.


    Um auf 20 kWh/100km zu kommen, müsste ich bei den aktuellen Bedingen wirklich sehr langsam fahren.

  • Ich hatte jetzt ja auch zwei Fahrten bei sehr niedrigen Temperaturen bzw. zwei Abschnitte. Den ersten bin ich mit Tempomat 170 gefahren wo es ging, allerdings waren natürlich auch einige Limits dabei. Schnitt würde ich auf ca. 125km/h schätzen. Leider kam dann ein richtiger Schneesturm und ich musste deutlich langsamer fahren. Ergebnis waren ca. 30kWh/100km.

    Beim zweiten Abschnitt waren es dann Tempomat 130km/h bei relativ konstanter Fahrt, Verbrauch bei 23,6kWh/100km. Beides mit 4 Personen, Gepäck und natürlich Heizung, und beides auch mit Vorheizen, da wir zwischendrin Pause gemacht hatte. Unter 20 ist auf der Autobahn bei Minusgraden schon schwer, da muss man dann schon ziemlich schleichen.

  • Ist das wirklich sooo wichtig, dass auf die Heizung verzichtest, so langsam fährst, auf einen Teil Freizeit verzichtest?

    Die Frage ist nicht, ob ich mir 20 km/h mehr oder 2 Grad mehr gönne. Wenn ich am Tag nur 200 km fahre und ich nachts wieder in der Garage aufladen kann ist das kein Thema.

    Die Frage ist, ob im Winter der I4 edrive 35 noch für Langstrecke geeignet ist, oder ob er in der Garage steht und ich im Winter 20.000 km mit dem Mercedes Diesel fahre. Bei der Anschaffung hab ich mir schon gedacht, dass ich den I4 halt für kürzere oder mittellange Strecken und für die Langstrecke den Diesel nehme. Es hat sich aber gezeigt, dass der Diesel seit ich den I4 habe nur noch in der Garage steht, auch wenn ich 800-km-Strecken am Tag fahre.

    Wenn mein Verbrauch auf 30 kWh/100 km ansteigen würde, dann wäre die Reichweite von Ladestation zu Ladestation < 200 km. Dann würde ich von einer IONITY-Station nicht mehr bis zur nächsten IONITY-Station kommen, das wäre für mich ein Grund das E-Auto in der Garage zu lassen.

    Diese Woche hatten wir wirklich ein Sauwetter bei ungefähr -1 Grad und ich bin ca. 1200 km gefahren und hab im Schnitt 19-20 kWh/100km gebraucht.

    Wie schaffe ich das?

    Ich hab immer kalte Füsse und müßte das Gebläse auf Stufe 3 und Luftauslass unten und Temperatur 28 Grad einstellen.

    Jetzt habe ich mir heizbare Schuheinlagen besorgt, die ich über den USB-Anschluss betreibe. Seitdem hab ich wunderbar warme Füße, auch bei 18 Grad Innentemperatur. Ich fahre natürlich nicht im T-Shirt, sondern Sweatshirt oder Lederjacke.

    Meine Einstellungen:

    Gebläse Stufe 1 Luftauslass Scheibe, damit die nicht beschlagen

    Umluft - nicht Umluftautomatik, die sich immer wieder einschaltet

    Temperatur 18 Grad - vollkommen ausreichend bei warmen Füßen

    Sitzheizung an, bis es schön warm am Hintern und Rücken ist

    Tempomat 130 - wenn die Straßenbedingungen es zulassen.


    Ich fahre so ohne den geringsten Verzicht auf Komfort mit niedrigem Verbrauch.

    Nächste Woche kommt die Nagelprobe beim Wintereinsatz - ich fahre aus dem Allgäu nach Hamburg und Kiel und zurück.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Meine Freundin ist gestern eine längere Strecke bei Minusgraden, nasser und salziger Straße, und mit DAP 130km/h unterwegs gewesen, Verbrauch bei ~21,5 und ~22,5kWh/100km auf den "normalen" Teilstrecken, und ~27kWh/100km auf der Strecke zum Schnelllader wegen der Vorheizung. Durchschnitt war jeweils bei ca. 85-90km/h. Finde ich absolut in Ordnung, ergibt ca. 370km Reichweite.

  • Mal ganz blöd gefragt, warum ist das Thema Verbrauch beim E Fahrzeug eigentlich so ein Riesen Thema von der Reichweite her abgesehen, weil beim Verbrenner schaltet ja kaum jemand die Klima kälter um dann 1l auf 100km und somit vielleicht 1,50 EUR zu sparen.. beim E Auto ist das laden ja deutlich billiger als das tanken beim Benziner, von daher spart man hier ja absolut totale Kleckerbeträge die sich vielleicht in 25 Jahren mal summieren, das ich davon mal essen gehen kann..


    Ist es ein reines Reichweiten Thema oder gibt es da einen anderen Hintergrund ?

    Bin im Thema E Auto so rudimentär drinnen, das ich das halt fahre wie ein Verbrenner wo mir der Verbrauch relativ egal ist und gut ist (keine Langstrecke)..