BMW i4 im Winter - Verbrauch Reichweite - Verbrauchsdaten bei niedriger Außentemperatur

  • Heute knapp 200km von Würzburg nach Fulda. Sehr viel Regen, sehr viel Wind, sehr viel rauf und runter und 5°. Dafür fand ich die 22kW ganz ok (eDrive 40)! Tempomat war auf 130, wo es ging, ansonsten +10 in den Baustellen.

    Also die 22kW sind ein sehr guter Wert bei diese Bedingungen !! Respekt !

    BMW i3 Bj.4/22 + BMW i4-40 Bj. 10/23,^^ PV-Anlage mit 10,8 kW Akku, WP+Fronius Wallbox Wattpilot.

  • Vorgestern Würzburg - Flensburg, Heizung auf 20 Grad. Viel und teilweise sehr starker Wind von vorne, viel Regen und Schneeregen, 1-5 Grad. Tempomat 140.

    Fahre 18 Zöller vom G31 mit Falken Eurowinter Hs02 pro. Hab aber festgestellt , dass der Reifendruck 0,2 zu niedrig ist im Betrieb.


    Abfahrt mit 99%, Ankunft ~220km Ionity Lutterberg 7%

    Abfahrt mit 80%, Ankunft ~ 167 km enbw Park Burgwedel 19% (Toller Ladepark!)

    Abfahrt mit 80%, Ankunft ~ 170 km enbw Penny Norderstedt 16 % (zu großer Umweg vom Zeitaufwand)

    Abfahrt mit 80%, Ankunft ~ 150 km Flensburg mit 22 %


    Verbrauch lt BC 25 Kwh/100


    War ziemlich exakt 8 Stunden unterwegs. Da kann ich gut mit Leben. Von den Kosten war ich mit meinem letzten 530d bei der Fahrweise auf dem gleichen Niveau bei den aktuellen Preisen. Die Ladestellen hab ich mir vorher selbst rausgesucht und immer nur von Punkt zu Punkt navigiert.


    Schöne Weihnachten 🎄

    10/10-12/14 Fiat Bravo (198) 1,9 Mjet 16v Sp.

    01/15-03/18 BMW 520d (F11) Touring

    04/18-12/20 BMW 530xd (F11) Touring Lux.

    01/20-10/23 BMW 530xd (G31) Touring M.

    10/23- BMW i4 35 (G26) M.

    Einmal editiert, zuletzt von Ole2358 ()

  • Gestern von München nach Ansbach, Tempomat 140-120. Verbrauch laut BC 24,9kWh/100km. Auf 19" Winterschlappen.


    Bin sehr positiv überrascht bei dem Wind hatte ich mit deutlich mehr gerechnet.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Bei mir sind es 27kWh ab Werk, 5500km in 2 Monaten. Im Dezember werde ich wohl einen 30er Schnitt haben.


    Vor kurzem mit dem E-Niro der Chefin ca. 28km auf einer Strecke, die ich oft fahre, 8km Landstraße, 14km Autobahn, 6km Schnellstraße und das ganze wieder Retour: Mit den selben Tempomat Einstellungen zeigt der E-Niro ~ 20kWh an, der i4 ~ 26kWh.

    Jeweils zu Uhrzeiten, mit wenig Verkehr,


    Klar, beim Beschleunigen ruft man beim i4 mehr Leistung ab, dafür aber in einer kürzeren Zeit. Beim Niro steht man halt länger und wirklich voll drinnen, so dass sich dies halbwegs ausgleichen sollte.
    Dürften wohl eher die 400kg weniger, schmäleren Reifen, nur eine Antriebsachse, in Summe effizienter sein lassen.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Servus zusammen,


    bin letztens aus Freiburg im Breisgau ins Fränkische gefahren: Akku voll geladen - allerdings schon am Vortag, Radio an, Klima auf 19°C. Bin 370 km in 3h ohne Ladestopp gefahren und hatte einen Verbrauch von 20,8 kWh - konnte dann vor Ort AC laden.


    Damit bin ich für eine Außentemperatur von 6 bis 10°C zufrieden!

  • Mankra dein Verbrauch ist schon arg hoch, besonders mit den 18ern. Wir haben unsere ja ähnlich lang, ich hab auch knapp über 5kkm drauf, bin aber jetzt trotz kalter Temperaturen und eigentlich immer schneller Fahrt auf der AB bei 21kWh/100km laut BC, 25kWh/100km inkl. Ladeverluste.

    Gerade dein Beispiel finde ich absurd hoch! Gestern bin ich ca. 30km nach Stuttgart reingefahren mit 4 Leuten, Mischung aus Überland und Bundesstraße und dazu etwas Stadt, bin ich bei 17,3kWh/100km rausgekommen - hin und zurück der gleiche Verbrauch. Um auf so einer Strecke wie deiner auf 26kWh/100km zu kommen müsste ich den AB-Part mit 190 durchfahren und auch sonst nie langsamer als 100 fahren, und selbst dann wird es eng. Und so viel Unterschied macht der M50 da eigentlich auch nicht. Und so wie du es schreibst glaube ich nicht, dass du auf der AB besonders schnell unterwegs warst.


    Bist du zu einer Ladesäule gefahren? Heizung im Innenraum auf 24°C? Ansonsten passt da in meinen Augen etwas nicht.

  • Ich hab 19" drauf, welche lt. Konfigurator aber nicht soviel mehr verbrauchen.


    Unsere Auffassung von "schneller Fahrt" dürfte differenzieren ;), siehe Diskussionen über die Durchschnittsgeschwindigkeiten.


    AB, da hier in AT, bei weitem keine 190, aber schon mit bißerl Toleranz, auf der Land+Schnellstraße, wie geschrieben kein Verkehr, ja die 100+Toleranz konnte ich gut fahren.


    Ne, auf der kurzen Strecke keine Ladung, Heizung Automatik auf 21°. Alles Normal.

    Drüben auf MT und auch in den FB Gruppen findet man Einige mit einem ähnlichen Verbrauch. Wenn man normal fährt, wie auch Verbrenner gefahren werden, ohne zu Versuchen schöne Verbräuche/Reichweite zu schaffen, dann pendelt es sich wohl um die 25kWh ein. Sehe ich inzwischen als Normal an, bin ja nicht der Einzige. Die große Differenz zum Niro fand ich jedoch nochmal erwähnenswert.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • zwischen M50 und 40er ist schon noch halbwegs ein Unterschied,
    alleine, weil der M50 ein Allrad ist und um einiges schwerer ist,
    deswegen finde ich den Vergleich mit dem Niro auch nicht fair,
    hier müsstest du mit einem 40er vergleichen und nicht mit dem M50,


    bezüglich Klima: ich fahre immer mit 22° - 23° Voll-Automatik (mittlere Sitzheizung und -belüftung), Sommer als wie auch Winter, kaufe mir ja kein 80k€ Auto, um dann frieren/schwitzen zu müssen ;)
    bin je nach Fahrstrecke, bergauf/-ab, möglicher Geschwindigkeit, usw. jetzt im Winter zwischen 18 und 30 kWh/100km Verbrauch,
    habe im Winter 19" und im Sommer 20", bin aber trotzdem im Sommer vom Verbrauch her unter dem Winterverbrauch,
    da es diesselben Reifenbreiten sind, Sommerreifen weniger Verbrauch bewirken und im Winter meist auch keine trockenen Fahrbahnen sind, was auch zu erhöhtem Verbrauch führt,


    wesentlich bei der Heizung ist die Dauer, je länger man fährt, desto weniger wirkt es sich aus, wenn man mit 23° fährt

  • Es ist sicher kein sauberer "Äpfel mit Äpfel" Vergleich, klar. Wenns als Zusatzvergleich, Info inseriert, bitte sehr, wenn nicht, bitte drüber scrollen.


    Btw: Gewicht ist bei solchen recht gleichmäßigen Fahrten ein recht kleiner Faktor, beim Elektro, durch Rekuperation, ein kleinerer Faktor als beim Verbrenner, aber auch nicht 0.
    So auch 40er vs. 50er es paar % sein werden.
    4x4 spielt beim Verbrenner, durch das zusätzliche Differential und Verteilergetriebe eine größere Rolle als hier. Noch dazu, wenn eine Achse entkoppelt werden kann.

    Ich schätze, mehr als 5% Mehrverbrauch werden es nicht sein. Der größere Faktor wird wohl sein, dass der 50er Fahrer eher bißerl flotter fährt, als der 40er Fahrer ;)

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23