BMW i4 im Winter - Verbrauch Reichweite - Verbrauchsdaten bei niedriger Außentemperatur

  • Nö, ist einfach nur das Reichweitenthema ;) Der Rest ist zumindest bei mir nur aus "Interesse". Meine Freundin ist aber tatsächlich einfach nur gemütlich unterwegs.

  • Nö, ist einfach nur das Reichweitenthema ;) Der Rest ist zumindest bei mir nur aus "Interesse". Meine Freundin ist aber tatsächlich einfach nur gemütlich unterwegs.

    Ich meistens auch auf der Landstraße aber mir killt beim Verbrenner die Kurzstrecke immer den Verbrauch, das ist eine tolle Sache beim E da fällt das nicht ins Gewicht so wirklich :)

  • Mi dem Diesel hab ich alle 1000 km in 5 Minuten getankt. Wenn ich jetzt alle 200 km 25 Minuten nachladen muss macht das schon einen gewaltigen Unterschied. Bei Kurzstrecke wäre es mir egal, aber morgen fahre ich 750 km.

    naja so is des halt aber des hat ma doch vorher gewusst alle 300 km 20 min oder so

  • so ein Riesen Thema von der Reichweite her abgesehen,

    Damit klammerst eben den Hauptgrund aus:

    Ist es ein reines Reichweiten Thema oder gibt es da einen anderen Hintergrund ?

    Bei Einigen sicher auch ein "Wir retten die Welt" Thema, bei den Meisten wohl doch wegen der Reichweite.

    naja so is des halt aber des hat ma doch vorher gewusst alle 300 km 20 min oder so

    Dafür musst schon recht sparsam fahren (besonders bei niedrigen Außentemperaturen, siehe Threadtitel) und eine gute Ladesäule finden, ohne großen Umweg, damit von den 20min noch genügend Netto-Ladezeit für 60kWh oder mehr übrig bleibt.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Dafür musst schon recht sparsam fahren (besonders bei niedrigen Außentemperaturen, siehe Threadtitel) und eine gute Ladesäule finden, ohne großen Umweg, damit von den 20min noch genügend Netto-Ladezeit für 60kWh oder mehr übrig bleibt.

    Ja war ja nur als Beispiel :) man läd halt oft mit nem e Auto :D

  • naja so is des halt aber des hat ma doch vorher gewusst alle 300 km 20 min oder so

    Klar hab ich im voraus gewusst, dass die Reichweite im Winter weniger wird. Aber wenn ich mit ein paar Tricks auf 20 KWh/100km und dadurch 300 km Reichweite komme, werde ich auch im Winter elektrisch fahren. Wenn ich nur 200 km erreiche, werde ich wahrscheinlich den I4 in der Garage lassen und den Diesel nehmen.

    Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn andere 30 kWh/100km durchheizen :D .

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Guten Morgen


    eigentlich sollte der erste Beitrag eine Vorstellung sein, aber das hole ich nach...


    Bin gestern Würzburg - Kassel - Würzburg gefahren. Wenn möglich 140, Berg ab auch mal schneller. -1 - 2 Grad. Viel Regen, Schnee, Schneeregen. In Kassel viel Verkehr. Die 140 waren schon auf sehr weiten Strecken fahrbar. Aber die Kasseler Berge machen sich auch nur auf das was man rückspeist (15% vom Bruttoverbrauch) positiv bemerkbar. Vor einigen Wochen bin ich nach München und zurück gefahren von Würzburg und lag bei 20,8/100 bei ähnlichem Fahrprofil und nur leicht höhren Temperaturen. Hatte aber wesentlich weniger rekuperiert. Ok und 66 Kilo weniger in Auto...


    Liebe Grüße

  • Meine Langstreckenerfahrung diese Woche Allgäu - Hamburg bei Temperatur um den Nullpunkt und Tempomat 130. Es war relativ wenig Verkehr und man konnte die 130 fast konstant einhalten (bis auf Baustellen). Geladen ausschließlich IONITY

    Strecke ____________________________ km _______ Verbrauch____________Ladezeit

    Allgäu - Hausen IONITY A7________270 km____19,3 kWh/100km_______13 min

    Hausen - Kirchheim IONITY A7____126 km____20,8____________________20 min

    Kirchheim- Raststtätte Harz A7____156 km____20,3____________________22 min

    Harz - Hamburg___________________223 km____19,3


    Also im Schnitt ungefähr 20 kWh/100km bei einer Reichweite von ca. 330 km.


    Trotz automatischer Vorkonditionierung lies sich das vom Navi vorgeschlagene Ladeziel jedesmal nicht nach oben setzen.

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn ich mit + hochstelle springt es sofort wieder auf die 40 % zurück. Gottseidank hat es aber nicht bei 40% abgebrochen, sondern ich konnte problemlos auf 50% laden. Hätte ich die vorgeschlagenen Ladeziele übernommen, wäre ich kaum an die nächste Ladesäule gekommen. Obwohl ich immer 10% höher als vorgeschlagen geladen habe, kam ich mit Restreichweite von 30-40km an der nächsten Ladestation an.


    Fazit: auch bei Null Grad ist der Langstreckeneinsatz problemlos möglich. Bei 8 Stunden Fahrzeit kann man 55 Minuten Ladezeit, aufgeteilt auf 3 Pausen in Kauf nehmen.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23