• naja... eher nicht.. zumal der BMW-Händler ein riesen saftladen ist. Ich habe bei der kundenbetreuung mich gegen den laden beschwert.
    ich warte seit 2 wochen auf einen Rückruf, wegen nem reifen-garantiefall... ich weiß nicht, was die sich denken...

    Naja, aber irgendwann muss das Auto ja mal einfach fehlerfrei fahren, Saftladen hin oder her. Bald ist ja kein Altteil mehr übrig.

    Und zu einer anderen Werkstatt wechseln? Wenn schon das Auto eine Zumutung ist, braucht man doch wenigstens eine kompetente Werkstatt.

    Ich überlege ja schon seit Jahren, den E91 abzustoßen, aber wenn ich solche Sachen lese, fahre ich den lieber weiter, bis er auseinander bricht.

    Für sowas hätte ich einfach keinen Nerv.

  • prinzipiell kann dir das mit jedem Auto passieren, außer vielleicht von sünd-teuren Luxus-Karren, die komplett durchgechecked werden, bevor sie ausgeliefert werden,
    aber das ist halt dann eine komplett andere Preisklasse

    Ist man auch nicht vor gefeit, unser 991 Turbo hat 2 Monate nach Auslieferung ein neues Getriebe benötigt, weil sich das selbst zerlegt hat.. kann einem immer passieren, das man einen Neuwagen erwischt der irgendwie faul ist.. das gibt es bei jedem Hersteller.. Ferrari z.B. hat beim F8 Tb massive Probleme mit der Elektrik und der Ortsansässige Ferrari Händler schlägt die Hände über dem Kopf zusammen weil die Oftmals ganz Kabelbäume tauschen müssen..


    Hoffen wir einfach das Reaper bald mal Ruhe hat.. ich fürchte ich hätte das Fahrzeug schon gewandelt.. so langwierig wie das alles läuft ;(

  • Man darf auch nicht vergessen, dass in Foren ja auch meistens die Leute posten, die Probleme haben, insofern ist das Bild hier eigentlich immer verzerrt. Ich drücke aber auch die Daumen, ich weiß auch nicht, ob ich das so mitgemacht hätte.

  • prinzipiell kann dir das mit jedem Auto passieren, außer vielleicht von sünd-teuren Luxus-Karren, die komplett durchgechecked werden, bevor sie ausgeliefert werden,

    Obs passieren kann - klar. Das man AKZEPTIERT steht auf nem anderen Blatt. Gutes Geld für ein Produkt auszugeben, bedeutet auch ein FUNKTIONIERENDES Produkt zu bekommen. Das ist nicht zu viel verlangt, egal was die Karre kostet. Das - gerade große - Firmen das heutzutage wohl anders sehen ist ein Ding, das mitzumachen oder auch nur Schulterzuckend hinzunehmen, ein anderes.


    Vermutlich bin ich zu Alt für 'Heutzutage'.

  • Nein, natürlich nicht. Bei einem Leasing sitzt man es vielleicht dann eher noch aus, aber bei einem Kauffahrzeug würde für mich dann auch irgendwann der Punkt kommen, wo es dann auf eine Wandlung rausläuft.

    Der GTE zum Beispiel hat mich in den Wahnsinn getrieben wegen der Software, und wäre es meiner gewesen, dann hätt ich ihn gewandelt. Bei 2 Jahren Leasing habe ich es aber einfach hingenommen.

    Und dann überlegt man natürlich zwei Mal, ob man nicht doch den Hersteller wechselt.


    Aber eine Wandlung ist halt nicht ohne, da entsteht trotzdem auch ein finanzieller Schaden und vom Aufwand möglicherweise inkl. Gerenne zum Anwalt möchte ich gar nicht sprechen. Nutzungspauschale, Zulassungskosten, Anwaltskosten, Sprit und Zeit, u.v.m. Dazu kommt, dass viele sich damit gar nicht auskennen, was dazu führt, dass sich viele einfach viel zu lange mit so etwas rumschlagen.

  • Und dann überlegt man natürlich zwei Mal, ob man nicht doch den Hersteller wechselt.

    Deine Punkt sind alle valide, however...der VWler wechselt zu BMW und der BMWler zu Mercedes und der der Stardriver zu VW. Alle weil bestimmte Dinge nicht funktionieren (wobei ich Software teilweise noch ausnehmen würde) oder Mängel auftreten. Abnormale Geräusche sind ein echter Mangel m.M.n., weil Symptom. Ich finde das - auch im Hinblick auf 'Nachhaltigkeit' - die Hersteller mehr in der Pflicht sein sollten, wirklich auszuentwickeln und für Fehler geradezustehen. Wie das durchsetzbar wäre ? Keinen Plan, ehrlich gesagt. ich bin von Tesla weg hauptsächlich wegen der besch... Assisysteme. Nun habe ich ein Auto, dessen App getimtes Laden nicht kann (WTF?) Ich arbeite oft Tagelang weg vom Auto und kann aber für Lau auf der Knechte laden. Ich weiß im Normalfall sagen wir plus/minus eine Stunde am Tag vorher wann ich ankommen und damit dann abfahren will. Programmiere ich das im BMW, funktioniert das nicht. Der Tesla konnte das TippiToppi. Soll ich nu zurück wechseln?

  • Wenn es genug stört wäre es für mich ein Grund zu wechseln.


    Ich würde mir da eine bessere "Lemon Law" wie teilweise in den USA wünschen, wo der Hersteller die Kiste zurücknehmen muss nach 3x nachbessern für egal was in den ersten 6 Monaten.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition