BMW i4 35 - hat den schon jemand? Erfahrungen - Reichweite ...?

  • Interessante Aufschlüsselung vom 1. Monat, danke. :thumbup:
    Wenn ich mich da nicht verrechnet habe liegst Du bei ca. 6,4% Ladeverlusten. Ich könnte mir schon vorstellen das das passt wenn Du viel DC lädst. An DC sind die Ladeverluste ja geringer wie an AC.

  • Hallo, seit 30.6. stolzer edrive35 Besitzer. Vorher BMW320d touring.

    Hier zu meinen Verbrauchswerten: Bei Abholung Hamburg-Aschaffenburg (500km) Durchnschitt 17,7 kW/100 Kilometer.

    Zielgeschwindigkeit 140 bis 150 per Tempomat. Navi meinte es ging mit einem Stopp. Da ich aber noch keine Ladekarte (nur App) hatte und noch nie zuvor elektrisch gefahren bin, habe ich 2 Stopps gemacht.

    Diesen Monat liege ich bei 16,7 kW/100. dabei sind 4 Autofahrten mit je 70 Kilometer Autobahn. Sonst überwiegend hügelige Überlandfahrten. Die ersten 2 Kilometer circa -10kW/100 :saint: .

    Bei allen Fahrten bin ich derzeit mit Klimaanlage unterwegs. Tatsächlich fahre ich hauptsächlich im Eco Modus, da mir an den Fahrleistungen nichts fehlt.

  • Verbrauch I4 edrive35: Werte nach 3 Monaten

    Habe seit Anfang Mai jetzt fast 20.000 km zurückgelegt, hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten:

    I4-2308.jpg


    Durchschnittsverbrauch über 19748 km: 16,0 kWh


    Größtenteils Langstrecke in Deutschland, Tempomat 130 km/h, manchmal auch nur 120, wenn ich zu früh dran bin. Aber auch mal 180 wenn ich knapp dran bin.

    17 Zoll Reifen, Solldruck plus 0,2 bar. Klimaanlage auf 20 Grad gestellt

    Die Daten beziehen sich auf die ersten drei Monate, also Anfang Mai bis End Juli:

    18.450 km im Schnitt 16,2 kWh/100 km, viel Autobahn, eine Urlaubsfahrt nach Norditalien

    40 % des Stroms geladen an der häuslichen Wallbox zu 29 Cent/kWh

    Schnelllader unterwegs bis auf eine Ausnahme immer bei Ionity (>98% Ionity) zu 35 Cent/kWh

    AC-Lader fast immer für 36 Cent/kWh mit BMW-Karte


    Gesamtladeenergie = 3121 kWh zu einem Preis von 1059 € ergibt 34Cent /kWh im Schnitt

    Stromkosten pro 100 km = 5,74 €


    Ladeenergie pro 100 km =16,9 kWh / 100 km gegenüber 16,2 kWh / 100 km Verbrauch laut Display ergibt Ladeverluste von nur etwa 5% (das kommt mir sehr niedrig vor???).


    Probleme beim Laden gab es so gut wie keine, zweimal waren alle Ionitysäulen besetzt, aber nach 1-3 Minuten wurde wieder eine frei.

    Dreimal waren die Displays der Ladesäule defekt, das Laden ging aber trotzdem.

    Ärgerlich ist lediglich, dass der I4 AC nur mit 11 kW laden kann, die meisten Säulen aber 22 kW liefern. Da meine Termine meist 2-3 Stunden dauern, wäre mit 22 kW das Auto wieder voll, so ist es nur halb geladen. Ausserdem gibt es ab 3 Stunden die Blockiergebühr.


    Fazit: meine Befürchtungen, dass ich für lange Strecken weiter den Diesel nehmen muss haben sich als vollkommen falsch erwiesen. Mit der richtigen Vorausplanung ist das Laden völlig problemlos. Ich habe zu 98 % mit der BMW-Karte laden können.

    Das fahren mit dem Elektroauto und speziell mit dem I4 macht einfach einen riesen Spaß. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23