Laden im Zeitfenster - Software tut nicht, was sie soll

  • Folgende Situation habe ich nun schon öfter beobachtet:

    Ich komme abends von der Arbeit und möchte das Ladekabel in der Garage anschließen.

    Ich möchte aber nicht, dass das Auto dann direkt lädt, weil ich das Stromnetz nicht zusätzlich belasten will zu einer Zeit, wo alle viel Strom brauchen.


    Also hat sich der Herr BMW das "Laden im Zeitfenster" ausgedacht.

    So habe ich vor dem Anschließen des Ladekabels im Lade-Menü des Fahrzeugs eine Abfahrtzeit >6:00 Uhr eingestellt und bevorzugtes Laden im Fenster 22:00 bis 6:00 Uhr.

    Ladestand ist 25 %. Ziel ist 70 %. Ladestrom ist begrenzt auf 8 A (war aber auch schonmal bei 16 A, gleiches Ergebnis).


    Wenn ich nun das Fahrzeug um 18 Uhr verlasse und das Ladekabel anstecke, beginnt sofort die Ladung und das Fahrzeug verkündet froh, dass es um 1:30 Uhr fertig ist.


    Wozu dann der ganze Quatsch mit dem Zeitfenster?


    Klappt das bei jemandem so, wie ich es mir vorstelle, oder habe ich einen Denkfehler?


    Mein Workaround ist nun: ich beende direkt nach dem Anstecken des Kabels die Ladung per App und muss später dran denken, das Laden wieder anzuschalten.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Auch wenn es so ist, ist es auf jeden Fall nicht gut. So schwer kann das ja nicht sein, der Software beizubringen, dass sie erst prüfen soll, was eingestellt ist und dann entscheidet, ob geladen wird oder nicht.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Ich glaube dass die Software zuerst den Ladevorgang kurz startet um die Ladeleistung zu ermitteln. Dann ausrechnet wann der Ladevorgang starten muss um bei der Abfahrtzeit die eingestellt SOC zu erreichen.

    Nur warum dann der Ladevorgang so viel früher fertig ist, ist mir ein Rätsel.


    Noch etwa:

    Laut Beschreibung soll der Ladevorgang vor dem eingestellten Zeitfenster starten, wenn die Zeit für das Laden nicht ausreicht.

    Habe ich mal probiert. Ging voll in die Hosen.

    Der Ladevorgang hat erst mit Beginn Zeitfenster gestartet. Ergebnis SOC wurde nicht erreicht


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Habe jetzt extra in die Anleitung geschaut, weil ich zufälligerweise gerade beim Aufladen war: Laut Anleitung wird das Fahrzeug das Ladefenster ignorieren, um sicherzustellen, dass das Auto rechtzeitig zur Abfahrt voll ist. Und allgemein steht beim Ladefenster als Voraussetzung, dass eine Abfahrtszeit eingestellt sein muss. Letzteres macht für mich jetzt irgendwie keinen wirklich Sinn.


    Aber mit der 8A-Begrenzung kann es auf jeden Fall nicht klappen, das sind ja dann nur 5,5kW, oder? in deinem Beispiel müsste er ja 45kWh + Ladeverluste laden, das wären dann ja eher 9 Stunden.


    Auch das mit dem etwas Laden kann verschiedene Gründe haben, evtl. lädt er auch auf einen Mindestladestand (20%?) vor? Die Leistung bei AC sollte ja eigentlich von der Wallbox kommuniziert werden.

  • Habe mich auch schon darüber geärgert, dass mein kein Ladezeitfenster einstellen kann, ohne dass man eine Abfahrtszeit vorgibt. Ich will einfach nur netzdienlich ab 02:00 Uhr nachts laden, da ist es egal wann ich abfahre.

    Die Denke dahinter ist wohl, dass BMW sicher gehen will, bis zur Abfahrtszeit auch den gewünschten SOC zu erreichen...

  • Aber mit der 8A-Begrenzung kann es auf jeden Fall nicht klappen, das sind ja dann nur 5,5kW, oder? in deinem Beispiel müsste er ja 45kWh + Ladeverluste laden, das wären dann ja eher 9 Stunden.

    Also ich habe das Auto bei 26% eingesteckt und dann manuell um 22 Uhr das laden gestartet. Fertig war das Auto um 4:45 bei 70 %. Dafür sind laut BMW App ca. 37 kWh geladen worden, meine Wallbox hat 37,44 kWh notiert. (andersrum gerechnet: 6:46 h bei 5,52 kW = 37,26 kWh ). Passt also alles in etwa. Scheint auch für die Ladeverluste nicht so wild zu sein, dass ich nicht mit 16 A lade (vielleicht gerade so der Sweetspot zwischen Verluste durch warme Kabel und Verluste durch längere Laufzeit des Ladegerätes).


    Selbst wenn es zwischen 22 Uhr und 6 Uhr nicht gereicht hätte, hätte die Ladung dann eben schon 21 Uhr starten müssen oder so, aber auf keinen Fall soll sie direkt starten wenn ich den Stecker anstecke. Das hat der Tesla, den ich vorher hatte auch hinbekommen mit der Wallbox-Kommunikation ohne zu laden.


    Die 8 A sind eigentlich auch ein bisschen aus der Sommer-Gewohnheit, dass ich im Sommer das Auto aus der Hausbatterie laden will und da nicht extra Strom aus dem Netz beziehen will nur um früher fertig zu sein. Die Hausbatterie kann aber nur 9 kW liefern und ich will ja auch nochmal den Herd anmachen oder die Wärmepumpe oder so.... Außerdem bilde ich mir ein, dass ja damit das Netz auch durchschnittlich weniger belastet wird, wenn ich den Zeitraum verlängere.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • EAGLE_86

    Hat den Titel des Themas von „Laden im Zeitfenster - Was mach ich falsch?“ zu „Laden im Zeitfenster - Software tut nicht, was sie soll“ geändert.