Sehr schade, aber natürlich dann umso mehr nachvollziehbar, was du schreibst. Der i4 ist leider sozusagen sogar etwas "berühmt" wegen der miserablen Serienausstattung, da er unter Anderem deshalb beim NCAP-Test nur 4/5 Sternen bekommen hat. Viele der testrelevanten Features sind leider hinter Ausstattungsoptionen (DAP, Active Protection (gibt es nicht mehr), und glaube noch mehr) versteckt und bei den Crashtests wird immer ein Serienfahrzeug genommen. Da bin ich dann auch bei dir, dass sowas alles Serie sein sollte - im Gegensatz zu Features wie abgedunkelten Scheiben und Keyless Entry. Beides ist für mich Sonderausstattung, weil es immer Menschen gibt, die das eben nicht haben wollen. Je nach Region können abgedunkelte Scheibe das Einbruchrisiko erhöhen, genauso wie Keyless Entry.
P.S. Nimm das nicht persönlich. Ich verstehe absolut, was du sagen möchtest, aber ohne den Kontext kommt deine Kritik schon etwas komisch rüber. In dem Kontext jetzt ist es aber absolut nachvollziehbar, warum die Serienausstattung für dich wichtig ist.
Ich nehme es nicht persönlich.
Ich habe ja schon gemerkt das mein geschriebenes zum Teil falsch rüberkommt weil ich mich vielleicht auch falsch Ausdrücke.
Nochmal abschließend:
Das war ein gutes Angebot vom AG und kommt mich schon deutlich günstiger als ein Privates Fahrzeug was ich 40000km im Jahr bewege, pflege und unterhalte. Da fände ich es frech auch noch auf gewisse Dinge zu drängen. Nur Privat hätte ich es anders gemacht.
Abschließend: Gutes Auto mit "für mich" kleinen Makeln was es aber bei jedem Auto gibt.
Und die getönten Scheiben mag ich einfach weil sie auch schön zum schwarzen Auto passen. Die lasse ich jetzt auf eigene Kosten machen. Das ist genehmigt.
Grüße