Beiträge von Aggi_Hunsrueck

Guten Abend

1. ja ich habe einen edrive 35.

2. wie beschrieben habe ich das heute nochmal ganz bewusst gemacht. Batterieerwärmung manuell gestartet und dann nach etwa 30 Minuten an den EON HPC charger gefahren. Bei SoC 39% angeschlossen und oh Wunder über 100kw. 107 maximal.

16 Minuten insgesamt. Von 39 auf 66%.

Also hängt es anscheinend immer individuell von den exakten Bedingungen ab 🥴.

Aber Nix kaputt denke ich.

Ich werde das weiter beobachten.

Schönen Abend noch

Hi

Danke für die vielen und vor allem nützliche Hinweise.

Ich werde das alles beachten.

Ich wusste gar nicht das der überhaupt einen obd Anschluss hat. Wo ist der denn? Einen Dongle habe ich.

Und was ist die Kachel die anzeigt, das Schnelladen möglich ist?

Ich habe im Moment die Vorbereitung nochmals manuell gestartet und fahre in etwa 20 Minuten nochmals zu der Ladesäule. Mal sehen.

Und ja ich war immer allein an der Säule und habe auch mal gewechselt.

Grüße

Geil, ein User zeigt Dir die typischen Fehler auf und du gibst ein solches Feedback. Wird spannend, ob dir noch irgendjemand helfen wird. Der SOC ist definitiv der Auslöser bei den einstelligen Temperaturen.

Guten Morgen,

jetzt weiß ich nicht was ich falsch gemacht habe. Ich habe doch niemanden beleidigt oder war frech? Hmm merkwürdig. Ich habe doch nur gefragt , ob er auch gelesen hat, dass ich bereits geschrieben, habe, dass ich es auch mit Vorkonditionierung probiert habe.

Sollte ich mich falsch ausgedrückt haben tut mir das leid. Und leider kann man beim Schreiben keinen Tonfall hinterlegen....

Also nochmal auf Anfang.

Ich bin am 16.01. mit Ladepunktnavigation 106km zum HPC Charger GLobus Baumarkt gefahren. Laut App begonnen mit 18% SoC und 181kw Ladeleistung. 34Minuten geladen bis 84%. Also im Durchschnitt 79kw. --> OK

Temperatur -3°C

Letzte Woche auch von der Arbeit 116km nach Hause mit Navi bei +8 Grad an HPC Charger. LAden begonnen bei 28% SoC und maximal 63kw. Schnell fallend. Und das immer wieder in der Vergangenheit.

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn ich über 100km fahre mit Ladepunktnavigation muss der Wagen doch schneller Laden als ohne Vorkonditionierung bzw. bei kürzeren Fahrzeiten.

Ich finde da keine plausible Erklärung für mich.

Es geht ja anscheinend auch bei Minus Temperaturen.

Ich werde es nochmals probieren mit weniger als 20% SoC. Das war ja am 16.01.26 anderes.

Also nochmal. Sorry wenn ich eine falsche Wortwahl getroffen habe. Das war am Smartphone schnell getippt gestern. Das hier schreibe ich jetzt am PC.

TheMrJones Kannst du mir verzeihen? :)

beste Grüße und schönes Wochenende

Hi

Du hast schon gelesen, dass ich es 10 mal probiert habe. Mit und ohne Vorkonditionierung mit Ladepunktnavigation. Akku von 30-70%. Immer das gleiche.

Die 5 Minuten waren nur gestern. Da hat der Wagen eine Stunde vorher in der Sonne gestanden und es waren 9 Grad. Also gar nicht so kalt

Guten Abend

Ich habe jetzt mal ein bisschen hier gesucht aber nicht genau das Thema gefunden.

Vorab. Ich lade zu 90% und mehr via AC max11kw. Eher weniger. Das reicht mir meistens.

ABER man kann ja auch mal Schnelladen. Zum einen muss er das können und manchmal ist es halt notwendig. ;)

Der Wagen hat jetzt 20TKM und ist 7 Monate alt.

Wir haben bei uns im Ort seit 8 Wochen ebenfalls jetzt EON HPC Säulen. Die musste ich doch mal ausprobieren.

Also nach der Arbeit mal hin mit etwa 60% Akkukapazität ohne vorkonditionieren.

max Ladeleistung 63kw für eine Minute dann fallend unter 50. Temperatur etwa 5 Grad.

Ok dachte liegt am Vorwärmen. Aber mitnichten. Ich habe es jetzt in den letzten Wochen 10 mal probiert. Mal mit mal ohne. Mit Akku von 25-70%. Auch mit Ladepunktnavigation. Nix da. Niemals mehr als 63kw.

Zwischenzeitlich auch mal an eine andere Säule gefahren am Globus. Das gleiche Bild. Oh man.

Gestern in den Einstellungen die Einstellung Lüfterlautstärke gefunden. Da stand automatisch. Also habe ich das mal auf unbegrenzt gestellt und 5 Minuten vorkonditioniert 34% Restakku. Gleiches Bild. Ganz kurz bis zu 60kw und nach 5 Minuten nur noch 45???? Was soll das?

Und ja er konnte es auch mal richtig.

Im Januar ich glaube am 18.01 bin ich vom Flughafen auch in den Globus Baumarkt mit etwa 25% Akku und habe da geladen. Da hat er sogar 175kw abgezeigt und nach 30 Minuten war er fast voll. Top.

Leute sagt mir was ich falsch mache. :) Das trübt die Freude am Fahren.

Auch behält er die Einstellung Lüfterlautstärke „unbegrenzt „ nicht bei. Nach kurzer Zeit steht in der App immer wieder Automatisch.

Keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann

Kennt das jemand ?

Also nichts für ungut und ich will Dir auch nix Böses. Aber ich glaube Du bist bei einem anderen Hersteller oder bei einem völlig ohne Limits konfiguriertem Fahrzeug besser aufgehoben. Auch wenn Du betonst, daß Du den i4 als FW gern fährst.

Und ich kenne niemanden, der ein privates Auto oder auch einen FW einfach so bestellt in der Hoffnung „wird schon alles dabei sein was ich brauche und haben will“. T´schuldige, aber das ist schon echt blauäugig.

Meine 2 Cents.

Ich weiß nicht ob das einfach nicht richtig verstanden wird.

Mir wurde genau dieser BMW angeboten und kein anderer ohne Möglichkeit der weiteren Konfiguration bis auf die AHK. --> Ende! Ich hatte bisher keinen und fahre echt viel jedes Jahr. Das war für die Firma ein guter Deal und ich bin "nicht blauäugig" drauf eingegangen. Privat kostet mich auch mein gebrauchter realistisch bei 40000km Laufleistung jährlich mehr. Es war keine emotionale Entscheidung. Eher ein abwägen von Vor,- und Nachteilen.

Mein gebrauchter war jetzt relativ abgerockt und hätte sicher im nächsten Jahr einiges gekostet. Da war der Deal zu 1% LP echt gut. Zumal ich in Lux sehr wenig Steuern zahle. Der kostet etwa 300€ Netto. Ich habe keine Ladekosten. Spritkosten hatte ich aber. Also wäre das finanziell dumm gewesen das nicht zu machen.

Das ist der ganze Hintergrund.

Dann hätte ich einen Tesla bestellt.

Die 60k-Grenze war für mich kaufentscheidend.

BMW hätte sich sicherlich keinen abgebrochen, wenn die Sitzheizung in der Basisausstattung enthalten gewesen wäre zum gleichen Preis.

Im Einkauf kostet sie vllt. 10,- Euro.

Hi

also ich möchte kein BMW Bashing betrieben weil dann wieder direkt die ganzen Leute kommen und sagen, du du du hättest ja gucken müssen was du bestellst. Ja einerseits ist das wahr aber andererseits auch wieder nicht.

Wie gesagt es gibt Dinge die kann und SOLLTE ein Premiumhersteller Serienmäßig verbauen. Es gibt doch nichts geileres als ein warmer hintern und warme Finger. Das kann doch kein Aufpreis sein. Aber wie gesagt da kann man geteilter Meinung sein. Ich kann mich nur wiederholen. In der Variante FW zu den Konditionen fahre ich ihn gerne. Privat hätte ich den so nicht gekauft.

Grüße

Weil genau da Äpfel mit Birnen verglichen werden.
    Und ja, ich kenne Kia und Hyundai - fährt mein Vater und so hatte ich auch schon mal die eine oder andere Gelegenheit........kommt für mich aber nicht in Frage.
    Auch V.A.G. Fahrzeug Erfahrung habe ich mir leidlich aneignen müssen, mit dem Thema bin ich durch. Unser Furhparkmanager setzt auf diesen Konzern, somit hab ich den Firmenwagen dankend abgeleht und mich für einen privaten i4 entschieden.
    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren ;) .

Menno :P Wollte ich doch nicht.

Ja dann hast du andere Erfahrungen gemacht. Ich finde KIA gut. Wird privat vielleicht wieder der nächste. Wir brauchen ja noch ein anderes neben dem FW.

Zu V.A.G: Da bin ich mittlerweile bei dir. Die kommen mir nach dem Cupra den ich nächstes Jahr wieder zurück gebe nicht mehr ins Haus. Da hatte ich viel ärger und die Qualität hat sehr gelitten die letzten Jahre. Von der Software will ich gar nicht erst sprechen.

Jo, und ACC hast du ja immerhin auch freischalten können und der Rest passt auch. :) Dann steht dem Spaß mit dem Fahrzeug ja nichts entgegen!

Aber deine Einstellung zum Firmenwagen würde ich trotzdem nochmal überdenken, denn den wirst du ja nicht ohne Grund kriegen. D.h. du bist entweder drauf angewiesen oder hast ihn dir "verdient". Versteuern musst du ihn auch und im Endeffekt verzichtest du wahrscheinlich auch auf etwas Gehalt dafür. Deswegen würde ich da nicht so drüber denken, dass du deinen AG drängst oder es frech wäre, sondern stattdessen gemeinsam mit dem AG versuchen, die bestmögliche Konfiguration für dich zu kriegen. Dein AG möchte ja auch, dass du glücklich bist. Klar, mit Einschränkungen, besonders falls nicht geleast, aber so wie du schreibst, hätte dir der DAP glaube ich Spaß gemacht, auch wenn das jetzt etwas Salz in die Wunde ist.

Ja ACC freischalten zu können hat schon etwas geholfen.... :) Fährt sich jetzt noch schöner und fauler

Ja im Nachhinein wollte ich nicht auf DAP verzichten. Ist jetzt aber nicht anders. Ich werde mit klarkommen.

Das will ich doch hoffen das ich ihn verdient habe :-). Brauchen tue ich ihn nicht für die Firma. Ich brauche ihn aber für meinen weiten weg zur Arbeit und das war meine Argumentation im Gespräch was einem gefällt und was nicht. Ein Privatwagen für so weite Strecken kommt mich deutlich teurer und das Risiko liegt auch komplett auf meiner Seite. So ist es dann doch viel angenehmer. Den Wagen hat die Firma geleast. Aber ich fand es trotzdem großzügig das sie mir das jetzt als Benefit so angeboten haben.

Beim nächsten passe ich besser auf.

Grüße