Alles anzeigenDen Listenpreis, den BMW aufruft, berappt man für die Basis, i40(x), oder M60 - nicht für Zusatzausstattung wie z.B. Assistenzsysteme.
Die kann man - und das finde ich grundsätzlich gut - zusätzlich bestellen oder eben nicht. Es gibt viele, die das ganze Gedöns nicht brauchen oder wollen, für die gibt es die Möglichkeit solche Zusatzausstattungen wegzulassen.
Frech finde ich ein Premiumfahrzeug mit einem Golf VI, Tesla oder einem x-beliebigen Asia-Fahrzeug zu vergleichen und den höheren Preis zu kritisieren. Aber Du hast ja ohnehin schon bemerkt, das Komfort, Fahreigenschaften top sind....dann kommt noch die Qualität und nicht zu vergessen die Marktpositionierung. Angebot und Nachfrage - so funktioniert nunmal Wirtschaft.
Und im Detail: meiner i4 hat einen Spurhalteassistenten, Komfortzugang, getönte Scheiben, LED/Laser Licht, eine gut gefüllten Motorraum (Allrad und M-Fahrwerk). Frunk hätte ich noch nie gebraucht, will ich der Leichtbauhaube auch nicht zumuten, gibts aber eine sehr gute von Wokeby und einen DAP der sich in längeren Baustellen nicht deaktiviert, Kurzum: er ist voll und hatte einen angemessenen Preis, sonst hätte ich ihn mir nicht geholt.
Btw.: ich hoffe, BMW schneidet sich keine Scheibe an Tesla oder Kia ab - dann wäre BMW für mich nicht mehr interessant.
Wieso soll ich BMW nicht mit GOLF oder Tesla vergleichen? Gerade wenn man sich Premiummarke nennt sollte man das auch zeigen finde ich. Bist du schon mal KIA gefahren? Denke nicht. Ich hatte mal einen KIA Proceed mit VOLL Ausstattung. Das war mit Sicherheit das geilste Auto was ich je gefahren bin und das für unter 50k. Der war keinen deut schlechter als der I4. Ehrliche Meinung. Ausstattung, Fahreigenschaften, Material alles top. Meine Meinung.
Der Tesla ist tatsächlich qualitativ auf einem anderen viel schlechterem Level. Das stimmt. Dafür hat er überragende Assistenzsysteme. Aber ich möchte auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Sorry wenn das so rüberkommt. Es handelt sich um mein erstes Firmenfahrzeug und in Summe ist das ein tolles und für mich mit 1% Regelung auch ein günstiges Auto was ich mir privat aber so nicht holen würde.
Ich bin ja bisher fast immer nur junge gebrauchte Gefahren bis auf den EV6 für 6 Monate. Daher genieße ich mal den Neuwagengeruch.
Auf eine gute Zeit