Welche private Ladelösung habt ihr?

  • Ich meinte damit auch eher dass Deutscher Premium mittlerweile nichts mehr heißt genauso wie CE ;).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Du bist wie gesagt nicht der einzige, das mit dem FCC1 und FCC2 ist halt immer ein Riesenchaos, eben weil der Stecker trotzdem "passt", wenn auch nicht ganz.

  • naja, passen tut er dann normal nur, wenn du die feineren Rillen, Stöpsel, die der FFC2 hat, zerstörst, somit sitzt er dann fester,

    der FFC1 hat im Prinzip eine komplett andere Verriegelung als wie der FFC2,

    einen FFC2-Adapter bekommst somit auf keinen FFC1 drauf,
    aber umgekehrt funktioniert es mit ein bisschen Gewalt ;)

  • naja, passen tut er dann normal nur, wenn du die feineren Rillen, Stöpsel, die der FFC2 hat, zerstörst, somit sitzt er dann fester,

    der FFC1 hat im Prinzip eine komplett andere Verriegelung als wie der FFC2,

    einen FFC2-Adapter bekommst somit auf keinen FFC1 drauf,
    aber umgekehrt funktioniert es mit ein bisschen Gewalt ;)

    Der 32A CEE Adapter, der zum FFC 2 passt geht auf den FFC 1 drauf - funktioniert wie du auch schreibst aber nicht richtig

  • Ich lade mit einer E3DC Wallbox. Diese ist optimal auf mein E3DC Hauskraftwerk (PV-Anlage mit Speicher und Notstromlösung) abgestimmt. Damit kann ich von April bis Oktober bestens Überschuss aus der PV-Anlage laden. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden und ich kann möglichst viel Sonnenenergie ins Auto schieben!

    Fahrzeugausstattung: e-drive 40, schwarz, Serienaussattung mit 17" Aerodynamicräder bicolor

  • Ich lade mit einer E3DC Wallbox. Diese ist optimal auf mein E3DC Hauskraftwerk (PV-Anlage mit Speicher und Notstromlösung) abgestimmt. Damit kann ich von April bis Oktober bestens Überschuss aus der PV-Anlage laden. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden und ich kann möglichst viel Sonnenenergie ins Auto schieben!

    Kannst Du mir mal den Link zu dem Anbieter schicken - ich plane Anfang 2024 ebenfalls eine Solaranlage mit Batterie und Überschussladung. Jedoch kann ich mich noch nicht für einen guten Anbieter entscheiden.

  • So, mal ein Zwischenstand zu meiner Wallbox Commander 2. Rundweck eine Katastrophe! Nach dem Tausch der Wallbox, Display funktionierte nicht, hatten wir es endlich geschafft die Box ins Netz zu bekommen. Der Smartmeter wurde erst nach einem Update erkannt. Die App hat schnell funktioniert aber das Web-Portal ist einfach nur ein Reinfall.

    User mit RFID-Karte hinzufügen geht nicht. Die Übersicht der Ladestationen geht nicht, wenn es auch nur eine ist und die Ladevorgänge aufgelistet werden.

    Vor dem Tausch ist auch noch ein Riss am Display-Rand aufgefallen, egal, wurde ja komplett getauscht. Scheint aber ein gängiges Problem zu sein.

    Die Hotline hat nur Fragen gestellt und noch keine Lösung gefunden. Derzeit schweigt sie seit Weihnachten. Kaum zu glauben, dass die Wallbox vom ADAC so gut gewertet wurde.

    Abschließend muss ich ein so verdrehtes Kabel feststellen, dass das Aufwickeln ein Wirrwarr erzeugt und beim Anschließen immer eine Schlaufe hochsteht die eine Stolperfalle am Boden erzeugt.

  • Kannst Du mir mal den Link zu dem Anbieter schicken - ich plane Anfang 2024 ebenfalls eine Solaranlage mit Batterie und Überschussladung. Jedoch kann ich mich noch nicht für einen guten Anbieter entscheiden.

    hab z.b alles von solar edge die wallbox is ja nur ein rebrand von keba

    da klappt alles inkl überschussladen

  • Kannst Du mir mal den Link zu dem Anbieter schicken - ich plane Anfang 2024 ebenfalls eine Solaranlage mit Batterie und Überschussladung. Jedoch kann ich mich noch nicht für einen guten Anbieter entscheiden.

    Startseite - E3/DC
    Die preisgekrönten Stromspeicher-Lösungen von E3/DC speichern den Strom Ihrer Photovoltaik Anlage, wenn Sie ihn nicht nutzen. Erfahren Sie jetzt mehr!
    www.e3dc.com


    Das ist nicht die günstigste Lösung! Aus meiner Sicht aber ein sehr gutes und wirtschaftliches System. Du hast alle Komponenten - vom Wechselrichter über den Speicher usw. - in einem Schaltschrank. Der deutsche Hersteller gibt 10 Jahre Garantie auf alle verbauten Komponenten. Die Anlage ist notstromfähig und du hast nur EINEN Ansprechpartner und Service! Die PV-Module kannst du dir davon unabhängig von deinem Solateur aussuchen. Achtung: Es sind pro Landkreis nur eine bestimmte Anzahl an Betrieben von E3DC zertifiziert zum Verbauen der Anlagen.


    Die Wallbox kommuniziert hervorragend mit dem "Hauskraftwerk". Wie ich unlängst gelesen habe, möchte E3DC in 2024 auch einen Stromtarif - ähnlich Tibber - anbieten.

    Fahrzeugausstattung: e-drive 40, schwarz, Serienaussattung mit 17" Aerodynamicräder bicolor