Welche private Ladelösung habt ihr?

  • Eigentlich kann man das nicht einstellen, sondern nur den Strom. Seh ich das richtig, dass das ein FFC 1 ist? Fahrzeug ist doch noch ziemlich neu, oder? Evtl. Adapter vom 2er am FCC1 oder umgekehrt, sodass er da nur über eine Phase lädt?

    Ja, ein FFC 1....der FFC 2 ist keine Serienausstattung mehr - Fahrzeug wurde in Nov 2023 gebaut!


    Hab mit dem BMW Service telefoniert und die Teilenummern vom FFC und dem 32A Adapter durch gegeben. Der meinte, das passt! Sonst hatte er keine nützlichen Tipps auf Lager...


    Werd die Tage nochmal einen anderen 32A Adapter testen mit der Hoffnung auf Besserung!

  • falsches ladegerät?
    ich habe meines damals ausgetauscht. war die Süd amerika/ -afrika-version. da haben die adapter nicht gepasst.
    oder die3 phasen sind nicht da (230 V/400V).

    Wenn sich die Tage keine Verbesserung mit dem anderen CEE Adapter einstellt dann bleibt wohl nur noch das Ladegerät (FFC 1) als Fehlerquelle

  • Wenn sich die Tage keine Verbesserung mit dem anderen CEE Adapter einstellt dann bleibt wohl nur noch das Ladegerät (FFC 1) als Fehlerquelle

    Ggf. vielleicht mal mit einem i4ler hier aus dem Forum in Deiner Nähe gemeinsam testen und Adapter austauschen, um die Fehlerquellen einzugrenzen - Auto -> Ladeziegel -> Adapter -> Steckdose -> fehlende Phase?

  • Soooo....es hat sich wieder mal gezeigt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Der BMW Service hatte mir ja bestätigt, dass das Ganze hardwareseitig passen sollte.


    Heute den passenden 32A CEE Adapter am FFC 1 probiert und siehe da: er lädt mit 11kW :)


    Was mich fassungslos macht, ist dass der 32A Adapter des FFC 2 mechanisch an den FFC 1 passt und dieser dann so mittelgut funktioniert (laden nur mit 3kW), aber weder das Fzg noch der FFC eine Fehlermeldung bringt!


    Die nicht zueinander kompatiblen Adapter/ FFCs sollten per PokaYoke auch so gestaltet werden! --> der 32A Adapter des FFC 2 sollte nicht an den FFC 1 passen und umgekehrt (außer die volle Funktion ist gegeben!). Sowas könnte ich mir bei einer Fernost-Bastelbude vorstellen aber nicht bei einem deutschen Premium - OEM!


    Hier nochmal die Kompatibilität:


    FFC 1 passt zu 32A CEE Adapter mit Teilenummer 61905A138D8


    FFC 2 passt zu 32A CEE Adapter mit Teilenummer 61447826831

  • ganz passt er nicht, weil er nicht gescheid verriegelt,
    ich hatte dasselbe Problem damals mit dem 16A CEE Stecker,
    da hatte man sofort einen Wackelkontakt,

    als sie mir den FFC2 auf den FFC1 ausgetauscht hatten, war da kein Wackelkontakt mehr, sondern der Stecker saß wirklich fest und nicht so halblose wie am FFC2

    damals wussten sie in der Werkstätte halt auch noch nichts von einem FFC2, weil der einfach eingeführt wurde und es erst dann ein halbes Jahr später die passenden Adapter gegeben hätte,
    die haben geglaubt es ist eine Version von einer anderen Region :D

  • Ich weiß ich bin zynisch aber "deutscher Premium OEM" ist vermutlich auch nur CE aka China Export.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Naja, verriegelt hat er schon (man konnte das Kabel nicht abziehen), wo ich Recht gebe ist, dass ca 2 mm axiales Spiel vorhanden war.


    Was mich wirklich enttäuscht ist, dass der falsche Adapter drauf passt und so n bisschen funktioniert (max 3kW Ladeleistung).


    Das Ganze hätte man durch ein mechanisches PokaYoke deutlich vereinfachen können...