Welche private Ladelösung habt ihr?

  • sollte wer eine Haussteuerung, wie z.B. Loxone haben, kann er sich gerne bei mir melden,

    wie man z.B. einen Wechselrichter einer PV einbindet und dann die Wallbox intelligent laden lässt,
    ich habe das z.B. als normales Laden oder aber auch als Überschussladen ab einem gewissen Speicherstandes meiner Hausbatterie realisiert,
    die Keba kann auch stufenlos von 1,4 kW bis 11kW laden, wenn man sie über das Netzwerk entsprechend ansteuert,
    weiters kann man z.B. dann auch eine software-basierte Lastregelung machen,
    wenn bei mir die Sauna eingeschaltet wird, wird z.B. die Wallbox automatisch deaktiviert, um zu vermeiden, dass es mir die Nachzählerhauptsicherung schießt,
    oder wenn mein Haus z.B. in den Notstrom-Betrieb geht, gibt es auch keine Sauna und Wallbox mehr,
    zur Not müsste ich halt dann an einer Steckdose anstecken

  • Hi wir haben eine Company Lösung von Shell.

    Bei mir Zuhause ist die Advanced mit bis zu 22 kW installiert. Der Vorteil für mich ist die Abrechnung erfolgt direkt mit der Firma und ich bekomme mein Geld direkt von Shell. Das heist ich brauche mich um die Abrechnung nicht zukümmern ;)

  • Ich habe auch Loxone und seit vorgestern meinen i4. Wenn ich an dem Wallbox Baustein z.b. 5 kW einstelle, läd die Wallbox nur mit 4,5kw. Ich denke das gibt das Auto dann vor.

    Weißt du welche "Ladestufen" es noch gibt? Würd die 5 Werte die ich einstellen kann gerne für das Auto passend eingeben.


    Ich habe an dem Baustein meinen PV-Überschuss vom Smart Meter angehängt. Gerade jetzt im Winter kommt da natürlich nicht viel vom Dach. Deshalb schwankt es oft und die Wallbox schaltet immer hin und her zwischen 1 Phasen und 3 Phasen.

    Wie hast du das gelöst damit er nicht ständig schwankt und das Laden unterbricht?


    Danke vorab für eine Info :)

  • im Winter lade ich einfach direkt, ohne PV-Überschuss,
    ich habe weiters den Vorteil, dass er nicht so brutal schwankt, weil ich auch einen Speicher verbaut habe,

    die Umrechnung 5kW oder 4,5kW basiert auch teilweise vom Auto her,
    weil wenn du mit Kraft lädst, zeigt der BMW 10kW an, obwohl es 11kW sind,
    vor allem wenn du nachrechnest, kommst du drauf, dass er wirklich 11kWh in einer Stunde lädt