Welche private Ladelösung habt ihr?

  • Hey,

    bei uns (14 WE) habe ich gerade Wallboxen (Alfen) mit dynamischen Lastmanagment installieren lassen.

    Wir konnten noch die KFW Förderung in Anspruch nehmen.

    Jetzt fehlt nur noch mein I4 M50 😀


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Hi, ich habe die 3x die Go-e für insgesamt 3 Autos, alle an CEE 16 angeschlossen. Bisher keine Probleme. Eine wird über einen Raspi fürs Überschussladen gesteuert.


    Der Fronuis Wattpilot ist auch die GoE mit Fronius Branding.


    Gruß

    Christian

  • Hi, ich habe die 3x die Go-e für insgesamt 3 Autos, alle an CEE 16 angeschlossen. Bisher keine Probleme. Eine wird über einen Raspi fürs Überschussladen gesteuert.

    Ist genau auch meine Lösung - mit lediglich einem Go-e.


    Würde ich heute nochmal genauso machen, aber anstatt des Go-e den neuen NRGKick benutzen. Damals, zum Zeitpunkt der Anschaffung war der nur 2te Wahl, da ohne API, ohne App etc..
    Im Vergleich heute, eine Version weiter, sind die Adapter des NRGKick handlicher, die App besser aufgebaut und stabiler, zudem IP67 und überfahrsicher. Das Teil ist heute eine günstige Konkurrenz zum Schweizer Messer Juice Booster. Aber alle 2 Jahre was Neues anschaffen ist auch ein Blödsinn.

  • Hallo, ich bin neu hier....

    i4M50 bestellt, die NDL macht mir Hoffnung, dass die Kiste in I/2023 kommen soll ...die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Zur Zeit schaue ich nach Wallboxen für zu Hause/Büro. Ich habe vor den i4 weitgehend so zu benutzen, das ich im Büro/zuhause laden kann, für längerStrecken werde ich meinen Benziner vorerst behalten. Gibt es gute oder weniger gute Erfahrungen mit bestimmten Wallboxen? Lt. ADAC Test gibt einige gute, die aber doch eine recht große Preisspanne abdecken. Ich brauche 11 kW, damit den auch mal in einer Nacht wieder voll kriege.

  • Ich verwende den "Wattpilot" von Fronius, geht bis 11 KW und hat auch einen eigenen Modus für Überschussladen mit automatischer Phasenumschaltung, also kann man schon ab 1,4KW Überschussladen.

    Hat mich voriges Jahr 950,- Euro inkl. Montage und Installation gekostet