Also meiner zeigt ab und zu rote Ampeln an, aber stehen bleibt er deswegen nicht ... Vielleicht war ich auch nur nicht mutig genug, auf das Bremsen zu warten, aber dann hätte er schon eine Notbremsung machen müssen. (DAP habe ich)
Tesla darf mit FSD in den Niederlanden fahren
-
-
Er zeigt ja an ob er selbst stehen bleibt!
Wenn er die Ampel anzeigt mit einem „o.k.-Haken( ✔️) dann bleibt er selbst stehen, ansonsten steht dort „set“.
-
er bleibt nur dann automatisch stehen wenn 'Tempolimits automatisch übernehmen' aktiviert ist (und das Ampelbild hinreichen eindeutig ist). Dann ist das ganze noch Länderabhängig (in At geht's z.B nicht)
Anfahren kann man übrigens auch mit einem Druck auf die Set-Taste (nachdem die grüne Ampel erkannt wurde)
-
er bleibt nur dann automatisch stehen wenn 'Tempolimits automatisch übernehmen' aktiviert ist (und das Ampelbild hinreichen eindeutig ist). Dann ist das ganze noch Länderabhängig (in At geht's z.B nicht)
Anfahren kann man übrigens auch mit einem Druck auf die Set-Taste (nachdem die grüne Ampel erkannt wurde)
das heißt, wenn "Tempolimits automatisch übernehmen" gesetzt ist, übernimmt er dann auch automatisch die vorgeschriebene Geschwindigkeit ohne Bestätigung SET, nööööö, das will ich dann doch nicht, habe ich aber bisher auch nicht gewusst

-
das heißt, wenn "Tempolimits automatisch übernehmen" gesetzt ist, übernimmt er dann auch automatisch die vorgeschriebene Geschwindigkeit ohne Bestätigung SET
Und er fährt mit der richtigen Geschwindigkeit in das Tempolimit anstatt ab dem Schild zu reduzieren!
-
er bleibt nur dann automatisch stehen wenn 'Tempolimits automatisch übernehmen' aktiviert ist (und das Ampelbild hinreichen eindeutig ist). Dann ist das ganze noch Länderabhängig (in At geht's z.B nicht)
Anfahren kann man übrigens auch mit einem Druck auf die Set-Taste (nachdem die grüne Ampel erkannt wurde)
So habe ich das schon öfter hier gelesen. Hab ich alles so eingestellt, aber in 35tkm hat er nicht einmal automatisch angehalten und ist nicht einmal automatisch losgefahren. Vielleicht wurde die Funktion beim LCI wieder abgeschafft? 🤷🏼♂️
Alles andere funktioniert (anhalten/anfahren nach Bestätigung mit SET, automatische Übernahme der Tempolimits, automatisches Anhalten/Anfahren wenn noch jemand vor mir an der Ampel steht).
-
Und er fährt mit der richtigen Geschwindigkeit in das Tempolimit anstatt ab dem Schild zu reduzieren!
Also meiner bildet sich viele falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen ein, dass mein Geldbörserl dafür nicht ausreicht. Und das nicht einmal immer gleich. Da sind wir leider noch meilenweit von automatisch zulassen entfernt
-
So habe ich das schon öfter hier gelesen. Hab ich alles so eingestellt, aber in 35tkm hat er nicht einmal automatisch angehalten und ist nicht einmal automatisch losgefahren. Vielleicht wurde die Funktion beim LCI wieder abgeschafft? 🤷🏼♂️
Alles andere funktioniert (anhalten/anfahren nach Bestätigung mit SET, automatische Übernahme der Tempolimits, automatisches Anhalten/Anfahren wenn noch jemand vor mir an der Ampel steht).
hast du die Ampelerkennung auch aktiv eingeschaltet,
da gibt es eine Option, die z.B. in Österreich deaktiviert wird, weil eben bei uns nicht erlaubt -
So habe ich das schon öfter hier gelesen. Hab ich alles so eingestellt, aber in 35tkm hat er nicht einmal automatisch angehalten und ist nicht einmal automatisch losgefahren.
Losfahren tut er auch nicht, er erinnert dich nur, wenn du grade wegschaust. Bei der Erkennung ist neben der automatischen Übernahme entscheidend, wie viele Ampeln bzw. Ampelsignale es gibt. Bei Anlagen mit mehreren verschiedenen Ampeln muss man immer bestätigen bevor er anhält. Nur wenn es nur eine rote Ampel gibt hält er automatisch an.
Da gibt es sogar ein offizielles Video von BMW darüber, dass ich irgendwo mal verlinkt habe, aber seither nicht mehr gefunden habe, da wird das genau erklärt. Alles rot = Hält an, Unterschiedliche Farben = schlägt vor.
Das funktioniert bei mir auch exakt so, ich kann eigentlich immer vorhersagen, ob ich bestätigen muss oder ob er sie selbst übernimmt.
Die Anhalteerinnerung ist separat von der Einstellung, die reagiert generell auf rote Ampel und Vorfahrtsschilder.
-
Hallo zusammen,
habe gerade diesen Punkt im Forum entdeckt und möchte einige Anmerkungen beitragen:
1) Tesla
Die Firma ist relativ neu im Business, im Gegensatz zu den anderen, alten, etablierten Herstellern. Deshalb gibt es da eine andere Kultur bei der Entwicklung und Freigabe von Autos. Das vorab.
Tesla ist v. a. in den USA mehrfach durch unseriöses Verhalten aufgefallen. Es gibt diverse Prozesse und Urteile zu FSD, und Tesla hat da auch viele Vergleiche mit Klägern geschlossen , um nicht durch verlorene Verfahren aufzufallen.
Unseriös wegen zwei Themen. Zum einen ist FSD seitens Tesla als automatisiertes Fahren beworben, ist aber nicht Full und nicht Self, wenn man das Kleingedruckte liest. Da besteht also eine Diskrepanz zwischen technischer Wahrheit (Fähigkeit ) und Außendarstellung des Systems.
Zum anderen gibt es Ärger mit der NTSB (National Transportation Safety Board, sozusagen die amerikanische Zulassungsbehörde), zuletzt zB , weil aufgefallen ist, daß FSD seitens des Fahrzeugs (!) abgeschaltet wird, sobald die Crasherkennung aktiviert wird. Dadurch werden Unfälle nicht als durch FSD verursacht aufgenommen. Das ist so programmiert und damit seitens Tesla bewußte Datenfälschung...
2) automatisiertes Fahren
Unabhängig von dem technischen Aufwand, der da betrieben werden muß, und den Tesla auf einem hohen Level zeigt, ist eine Zulassung in verschiedenen Ländern von verschiedenen Vorschriften abhängig. Gilt übrigens auch für Versicherungen, aber das nur nebenbei. Ein Hersteller wird sich also hüten, etwas zuzulassen in einem Land, in dem die Rechtslage nicht eindeutig ist. Auch wenn die Vorschriften sehr anspruchsvoll sind, werden neue Level erst später zum Einsatz kommen.
Daher verschiedene Grade an autonomem Fahren, die natürliche außerdem auch von der Kompetenz der jeweiligen Hersteller abhängen.
Soviel dazu, vielleicht kann ich ja so ein wenig zum Verständnis dieses sehr komplexen Themas beitragen.
Bei der Entwicklung solcher Systeme sind übrigens inzwischen neben Ingenieuren auch Rechtsexperten, Philosophen und andere eigentlich von der Technik her fachfremde Personen beteiligt, weil auf Basis der Programmierung Entscheidungen getroffen werden, die einevorherige Risikoabwägung notwendig machen. Also das Ausmaß an Sach- oder Personenschäden beeinflussen (Mensch überfahren, oder in Gegenverkehr lenken, wenn der Bremsweg nicht mehr reicht??)
Update: Schreibfehler korrigiert 🙃