Tesla darf mit FSD in den Niederlanden fahren

• Schlussendlich bist du als Fahrer immer verantwortlich und musst immer eingreifen können. Wie weit weg vom Lenkrad dürfen die Hände sein, damit dir nicht (grob)fahrlässigkeit vorgeworfen wird? Ist es immer (grob)fahrlässig wenn du ohne Hände am Lenkrad einen Unfall baust?

Von dem her: was bringt dies? Man spielt gratis Crash Test Dummy für eine Firma, die ihrer eigenen Technologie nicht traut (sonst würden sie Level 3 anbieten).

• Warum denn Crash Test Dummy? Ich find das schon etwas überzogen. Nur, weil man die Hände vom Lenkrad nehmen darf, baut man deswegen doch keinen Unfall?

Bist du denn die Hands-Free-Systeme, die es aktuell gibt, schonmal gefahren? Ich hatte vor ca. einem Jahr mal einen 5er Leihwagen mit Vollausstattung, da hatte ich die Gelegenheit, das auszuprobieren.
    Die Spurführung war wirklich top, da hatte ich überhaupt nicht das Bedürfnis, die Hände ans Lenkrad zu nehmen. Spurwechsel alleine mit den Augen, das war schon ein cooles Gefühl und definitiv kein Unsicheres.

Für mich ist die Überwachung alleine der größte Grund dagegen, denn das System trackt dauerhaft deine Augen und erkennt Ablenkung, während der i4 das hauptsächlich über das Lenkrad macht.

So hat der DAP bei meiner Testfahrt häufiger gemeckert bzw. einmal sogar abgebrochen, weil ich eben testweise in Richtung Display, Beifahrer oder auch Landschaft geschaut habe.

Bei Carwow gibt es außerdem ein neues Video zum iX3 im Vergleich, da wird selbst im Rennen im Display gemeckert, als er zu seinem Konkurrenten rüber schaut.

• Für mich ist die Überwachung alleine der größte Grund dagegen, denn das System trackt dauerhaft deine Augen und erkennt Ablenkung, während der i4 das hauptsächlich über das Lenkrad macht.

also mein I4 hat eine (oder mehrere) Kameras, die mich kontrollieren, für was alles genau, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall fährt er bei der Ampel nicht alleine los, wenn ich nicht nach vorne sehe.

• Ja, der i4 hat auch ein ähnliches oder sogar dasselbe System, aber er nutzt es eben sehr spezifisch. D.h. er nutzt es einerseits für Pausenempfehlungen und andererseits bei sehr langsamem Tempo (z.B. Stau), wenn man selbst im i4 Handsfree fahren kann.

Die Augenüberwachung bricht aber nicht den DAP auf der AB ab, der fährt weiter, solange du das Lenkrad in der Hand hast. Da ist der i4 noch relativ entspannt.

Beim Handsfree-System im 5er, iX3, etc. MUSST du auf die Straße schauen, ansonsten schaltet er ab. Wie schon geschrieben für mich schwer, da ich eben gerade den DAP gerne nutze, um bei Gesprächen mit dem Beifahrer auch gelegentlich Blickkontakt zu haben.

Bei meiner Probefahrt hat er da dann sofort wieder die Hand an Lenkrad gefordert, daher ist der DAP im i4 für mich deutlich entspannter als im 5er mit dem Autobahnassistenten.

• Beim Handsfree-System im 5er, iX3, etc. MUSST du auf die Straße schauen, ansonsten schaltet er ab. Wie schon geschrieben für mich schwer, da ich eben gerade den DAP gerne nutze, um bei Gesprächen mit dem Beifahrer auch gelegentlich Blickkontakt zu haben.

Aus Interesse, wie genau schaltet er ab? Sofort oder nach x Sekunden oder erst, wenn du das Lenkrad wieder in der Hand hast?

Ich stell mir das gerade so vor, dass wenn dir z.B. deine Zigarette aus der Hand fällt und dich runterbückst um sie im Fußraum aufzuheben, dein Auto dich dann in den nächsten Graben rollen lässt😅

• Ich habs nicht komplett ausprobiert, da ich nur ein kleines Stück gefahren bin, weil ich eigentlich gar nirgends hin musste. Aber er hat halt so angefangen zu meckern, wie der i4 bei Hände weg meckert, nur eben deutlich schneller.

Da hatte ich auch keinen Beifahrer, aber da hat es schon gereicht, wenn ich länger auf das Auto neben mir geschaut hab. Mich hat es genervt, deutlich mehr als das Hände anlegen beim i4.

Im nächsten Schritt kommen dann vermutlich Brems- und Gurtruck, bevor er dann sicher versucht anzuhalten.

Das System ist ja auf jeden Fall eine Weiterentwicklung des DAP, das hat man auch beim Fahren sofort gemerkt, dass er da deutlich sicherer als der i4 ist, da wird er einen sicher nicht einfach so crashen lassen ;)

• Warum denn Crash Test Dummy? Ich find das schon etwas überzogen. Nur, weil man die Hände vom Lenkrad nehmen darf, baut man deswegen doch keinen Unfall?

Tesla vertraut dem FSD selbst nicht, sonst hätten sie Level 3 oder höher beantragt und würden die Haftung übernehmen. Machen sie aber nicht, weil sie wissen, dass dies zu gefährlich ist.

Nur weil das System in 1000 Fällen funktioniert, heist das nicht, dass es auch beim 1001 Fall funktioniert. Da hilft dir das Gefühl genau nichts, das ist das Problem im Risikomanagement. Es sind schon genug Leute gestorben, weil sie ein gutes Gefühl hatten und das Auto einen Fehler machte. Siehe hier für einen Auszug: https://en.wikipedia.org/wiki/…f_Tesla_Autopilot_crashes

Anderer Firmen bezahlen ihre Testfahrer und bilden sie aus.

• Tesla vertraut dem FSD selbst nicht, sonst hätten sie Level 3 oder höher beantragt und würden die Haftung übernehmen. Machen sie aber nicht, weil sie wissen, dass dies zu gefährlich ist.

Das ist nur deine Behauptung.

Zuerst hast du eine falsche Behaptung aufgestellt.

Ohne Hände am Lenkrad ist nicht ohne Grund verboten und du machst dir mit dem Post keinen gefallen.

Nadem diese Behauptung widerlegt wurde, kommst du mit der nächsten Behauptung, natürlich wieder ohne Belege.

Es sind schon genug Leute gestorben, weil sie ein gutes Gefühl hatten und das Auto einen Fehler machte. Siehe hier für einen Auszug: https://en.wikipedia.org/wiki/…f_Tesla_Autopilot_crashes

Das sind keine Vorfälle mit FSD.

Seit 2020 elektrisch unterwegs, eGolf, Tesla Model Y, BMW i4 35

• Das ist nur deine Behauptung.

Das ist Logik. Der erste Hersteller, der die Zulassung für autonomes Fahren hat, wird sehr viel Geld verdienen. Da hält sich niemand freiwillig zurück, das dürfte eine Firma gar nicht, da sie den Aktionären gegenüber verpflichtet ist. Willst du ernsthaft behaupten, Musk würde Level 3 und höher absichtlich zurückhalten?

Das sind keine Vorfälle mit FSD.

Doch. Welcher Marketingname verwendet wird, spielt nur für Fanboys eine Rolle, aber die Technologie und die Firma sind die selben.