Rabatt - Nachlass auf Euro Preis des BMW i4 - Forum Diskussion

• wie sinnvoll eine Preisgestaltung ist, wenn man dann 30 % Rabatt hergeben muss, damit jemand die Ware kauft, darf jeder für sich selber entscheiden,

ob dies noch "Premium" ist

Ganz fies gesagt könnte man das als einen kleinen Gefallen der Autolobby ans Finanzministerium bezeichnen für die netten Dienste in anderen Bereichen.😉 Bei Dienstwagen wird immer der BLP als Basis für die Versteuerung genommen, da zählen Rabatte nicht mit rein, der Staat kann also etwas mehr Steuern verlangen von den Dienstwagennutzern.

Ansonsten geht's da aber tatsächlich hauptsächlich darum, dass es für Kunden allgemein schwer gemacht wird die echten Kaufpreise verschiedener Kundengruppen (also privat, geschäftlich, Vermieter usw.) herauszufinden. So können Gebrauchtpreise effektiv höher angesetzt werden, da die meisten ja nur den "normalen" Rabatt für Privatkunden erfahren werden, aber nicht was z.B. Sixt als tatsächlicher Vorbesitzer des gewünschten Jahreswagens für das Auto bezahlt hatte.

• Ich finde einfach generell, das die Preise grundsätzlich transparenter sein müssen, sodass man ordentlich vergleichen kann, durch das Agentur Modell erreicht man das zumindest für die Privatkäufer.

Das Großabnehmer wie Sixt oder die Schwarz Gruppe dann einen höheren Rabatt bekommen wie der Privatkunde der alle 5 Jahre ein Auto kauft, ist ja logisch und wird auch weiterhin so sein.

Aber immerhin, kann man dann zu dem BMW Händler gehen wo man möchte bzw. werden auch die kleinen Händler wieder mehr verkaufen können, weil man überall den gleichen Preis für die Neuwagen zahlt. Weil aktuell kann so ein kleiner Händler nicht einfach sagen, gut ich verkaufe 4 Autos mit Verlust, nur weil ich mit den Preisen des großen Händlers 50km weiter, der halt 100 Autos verkauft, mithalten will um keine Kunden zu verlieren..

• Danke für Eure Erläuterungen. Nach reiflicher Überlegung mit diesen Agenturangeboten komme zu dem Schluss, dass ich kein gutes Gefühl hätte, obwohl das natürlich schon erst mal verlockend klang.

Darauf hin angesprochen, stellt mir der ortsansässige Händler, trotzdem auch nur ca. 15% in Aussicht, damit wird mir ein Neuwagen zu teuer. Gut möglich das hier (entlang der schweizer Grenze) die Händler sehr profitable Geschäfte mit der schweizer Kundschaft machen und deshalb auf solche Rabattschlachten nicht angewiesen sind.

Wie dem auch sei: es bleibt für mich bei der Suche nach einem Gebrauchten.

Danke für Eure Unterstützung.

🙋‍♂️

• Danke für Eure Erläuterungen. Nach reiflicher Überlegung mit diesen Agenturangeboten komme zu dem Schluss, dass ich kein gutes Gefühl hätte, obwohl das natürlich schon erst mal verlockend klang.

Darauf hin angesprochen, stellt mir der ortsansässige Händler, trotzdem auch nur ca. 15% in Aussicht, damit wird mir ein Neuwagen zu teuer. Gut möglich das hier (entlang der schweizer Grenze) die Händler sehr profitable Geschäfte mit der schweizer Kundschaft machen und deshalb auf solche Rabattschlachten nicht angewiesen sind.

Wie dem auch sei: es bleibt für mich bei der Suche nach einem Gebrauchten.

Danke für Eure Unterstützung.

🙋‍♂️

..hattest Du denn "carwow" mal ausprobiert ?

Du bekommst Angebote direkt von BMW Händlern aus ganz Deutschland, vielleicht ist dann einer dabei der nicht zu weit weg ist für Dich.

Als ich das im Oktober 2025 gemacht habe, waren die meisten bei 22-24 Prozent (teilweise direkt bei mir vor Ort), ich habe dann mit 26,1 Prozent (Listenpreis war 86000,- ) 200km entfernt bestellt.