Wenn die Rabatte in verschiedenen Ländern unterschiedlich sind (ohne dass es Abgaben wie Zoll oder NoVA gibt, die das ausgleichen), wird es zu Arbitragegeschäften kommen. Auch hier spielt es keine Rolle, ob das über unterschiedliche Listenpreise oder Rabatte realisiert wird. Das aktuelle Modell (unterschiedliche Rabatte) hilft vielleicht dabei, das etwas zu verschleiern - gibt bestimmt viele, die nicht wissen dass in Deutschland höhere Rabatte gewährt werden. Ich wüsste ja fairerweise auch nicht, wie die Rabattsituation in Frankreich oder Dänemark ist (Österreich auch nicht, aber weiß ich jetzt eben zufällig, weil das Thema hier öfter aufkommt).
Früher gab es mal sehr viele „EU-Reimporte“, haben wir auch mal gehabt. War damals ein französisches Fahrzeug. Das Problem war immer, dass die Serienausstattung nach Land immer etwas unterschiedlich ist. Ein Freund hatte mal einen ungarischen Golf 6, der hatte kein ESP (war in Deutschland schon lang Serie, daher ist ihm das beim Kauf nicht aufgefallen). Gefühlt sehe ich solche Angebote in Deutschland deutlich weniger als noch vor 10-15 Jahren.
Ich denke so lange BMW in Österreich die Verkaufsziele erreicht, werden sie die Rabatte nicht erhöhen. Mag etwas ungerecht erscheinen, aber es scheint ja kein riesiger Aufwand zu sein in Deutschland zu kaufen.