Rabatt - Nachlass auf Euro Preis des BMW i4 - Forum Diskussion

• Der ist doch was Größe etc. angeht viel kleiner, oder haben die was geändert ? CLS wäre der direkte Konkurrent zum 4er GC meine ich.

Das C täuscht. Der CLS war(wird nicht mehr gebaut) Oberklasse. Bei BMW würde ich sagen mit dem (auch eingestellten?)6er vergleichbar. Keine Ahnung ob sowas nochmal als Elektro aufgelegt wird. Ist Nische. Selbst unsere Firmenführung fährt nur noch SUV. Früher hat da auch mal sowas wie ein Audi A7 oder so gestanden.

Für den neuen CLA Elektro sehe ich bei den üblichen Portalen wie APL noch keine Listung.

• ne, das CL* ist ja der Typ, in dem Fall also Coupe, also wäre das C-Klasse-Äquivalent zum CLA der CLC, den gab es auch mal. Der CLS ist die Coupe-Variante der S-Klasse. Und dann gibt es noch GL für SUVs und SL für Roadster, wie eben GLC oder SLK/SLC.

Der CLA ist damit eben eine Coupe-A-Klasse wie das 2er-Coupe / GC, und soweit ich weiß hatte Mercedes schon geäußert, dass der CLE quasi auch den CLE mit abdeckt.

• ne, das CL* ist ja der Typ, in dem Fall also Coupe, also wäre das C-Klasse-Äquivalent zum CLA der CLC, den gab es auch mal. Der CLS ist die Coupe-Variante der S-Klasse. Und dann gibt es noch GL für SUVs und SL für Roadster, wie eben GLC oder SLK/SLC.

Der CLA ist damit eben eine Coupe-A-Klasse wie das 2er-Coupe / GC, und soweit ich weiß hatte Mercedes schon geäußert, dass der CLE quasi auch den CLE mit abdeckt.

Stimmt, CL soll ja für Coupe, Luxusklasse stehen, naja, wohl nicht immer.

Und ja der CLE soll Coupe und Cabrio von C und E-Klasse abdecken.

Aber denke das ist jetzt schon ein wenig viel OT

Naja, Mercedes und Benennungen, da ist viel Inkonsistenz. Das S-Klasse-Coupe hieß klassischerweise CL, bis es dann irgendwann unter dem Namen S-Klasse Coupe lief - aktuell gibt es glaube ich gar keins. Der CLS war ein eigenständiges Modell, knapp oberhalb der E-Klasse positioniert, vielleicht ganz gut mit dem 6er BMW vergleichbar.

Beim CLA ist es aber eindeutig, dass es hier um das „Einstiegsmodell“ geht. Die Hersteller versuchen recht stark, ihre „Klassen“ zu separieren, man merkt beim i4 an vielen Stellen dass man etwas Distanz zum 5er wahren möchte. BMW hätte sich keinen abgebrochen, ein Luftfahrwerk, Massagesitze oder Sitzbelüftung anzubieten - möchte man in dieser Klasse aber nicht. Es ist aber nicht nur die Ausstattung, auch Dinge wie Geräuschdämmung unterscheiden sich zwischen den Klassen und lassen einen spüren, wo man gerade unterwegs ist. Bei den „Premium-Herstellern“ noch eher als bei den Volumenherstellern.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Naja, Mercedes und Benennungen, da ist viel Inkonsistenz. Das S-Klasse-Coupe hieß klassischerweise CL, bis es dann irgendwann unter dem Namen S-Klasse Coupe lief - aktuell gibt es glaube ich gar keins. Der CLS war ein eigenständiges Modell, knapp oberhalb der E-Klasse positioniert, vielleicht ganz gut mit dem 6er BMW vergleichbar.

Ja, hast absolut recht, hab es natürlich stark vereinfacht. Aber grundsätzlich kann man bei CL* und GL* eben von Coupe von *-Klasse und SUV von *-Klasse ausgehen, dann hat man eine grobe Richtung :)

• Mh, was denkt ihr zum aktuellen Preisniveau und der anstehenden neuen Klasse?

Die Absatzzahlen vom i4 sind ziemlich gut (ca. 50% aller 4er sind i4 https://www.bimmertoday.de/202…nieren-baureihen-ranking/) aber wie seht ihr die Zukunft?

Bei mydealz kann man die Sonderangebote etwas beobachten. Ein i4 35e geht im günstigsten Fall bei um die 41t€ los

Es steht bei mir kein Neukauf an (bin mit meinem i4 40e überaus zufrieden), würde wohl aber wohl eher bei einem i5 40e https://www.mydealz.de/deals/b…mit-kurzzulassung-2617404 landen, wenn ich nochmal bestellen "müsste".

• Ich denke so lange der 3er nicht kommt wird es dem i4 weiter gut gehen, denn die i4 Käufer wollen kein SUV. Sobald aber der i3 und der i3 Touring kommen hat der i4 heftige Konkurrenz und vermutlich gibt es keinen Grund mehr den zu kaufen.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• Total schwierig, es kann gut sein das BMW bei der NK das Agentur Modell umsetzt, je nachdem halt auch Rabatt und Preis.

Wir können uns aber sicher sein, die NK wird nicht günstiger werden wie ein i4 sondern eher teurer, weil BMW klassischerweise bei jedem neuen Modell ordentlich aufschlägt im Vergleich zum Vorgänger dazu kommt noch Inflation für ein Jahr etc.

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Ich denke so lange der 3er nicht kommt wird es dem i4 weiter gut gehen, denn die i4 Käufer wollen kein SUV. Sobald aber der i3 und der i3 Touring kommen hat der i4 heftige Konkurrenz und vermutlich gibt es keinen Grund mehr den zu kaufen.

BMW wird den i4 vermutlich nicht parallel mit der NK laufen lassen, denke der wird eingestellt sobald die NK kommt, da diese ja faktisch 3er und 4er ersetzen soll, entweder läuft der vorher schon aus und kurz nachdem die NK da ist.

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• soll nicht ein NK i4 auch kommen?
    würde es aber auch eher so sehen, NK mit i3 & i3 Touring und etwas später NK i5 & i5 Touring,
    die Frage ist halt, was passiert dann mit einem Elektro Coupe/GC?

Ausstattungsmäßig wurde ja der i4 eh schon kastriert, daher gibt es für mich bis auch GC-Form keinen Grund, einen 3er zu nehmen oder wenn, dann gleich auf einen 5er zu wechseln,
    wobei der dann sicher min. 6-stellig sein wird

und obwohl ich Limo/GC Fan bin, könnte es sein, dass ich dann wirklich überlege, erstmals in Richtung Touring zu gehen,
    da ich ja doch oft ein Triathlon-Rad einladen muss und wenn ich alleine unterwegs bin und zu einem WK in der Nähe fahre, will ich das eigentlich auf Grund der Parkplätze nicht mit einem Radträger machen,
    vor allem ist da mein Triathlon-Rad auch eher ein "Windsegel"

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994