Verhalten bei niedrigen Temperaturen (<-20°C)

  • Hallo,


    ich möchte im Januar nach Skandinavien fahren. Während es in Norwegen halbwegs gemäßigt sein dürfte, besteht in Schweden die Möglichkeit, dass es kalt wird (kalt wäre für mich unter -20°C, bis dahin würde ich keine Probleme erwarten). Ist jetzt nicht normal, dass es so kalt ist, aber möglich (im Januar 24 wurde mit unter -44°C ein neuer Rekord erreicht).


    Leider habe ich wenig zu dem Thema gefunden - bei Tesla scheint es zumindest historisch mal einen Garantieverlust gegeben zu haben, wenn das Fahrzeug länger als 24h unter -30 Grad ausgesetzt war. Aber der Passus wurde 2016 wohl gestrichen. Bei BMW habe ich nichts dergleichen gefunden, auch im Handbuch nicht.


    Bei Verbrennern ist die Sache relativ einfach - entweder Motorvorwärmung anstecken (die meisten Parkplätze haben einen Anschluss dafür und die einheimischen Fahrzeuge entsprechend) oder eben laufen lassen. Aber wie ist es beim E-Auto? Muss man gewisse Temperaturen unbedingt meiden? Wird der Akku etwas auf Temperatur gehalten, wenn das Fahrzeug an eine Wallbox angeschlossen wird?

    i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

  • Angeblich wärmt der i4 den Akku bei -5°C und drunter an der Wallbox auf so 1-2°C auf. Also sollte das unproblematisch sein wenn er angeschlossen ist. Für die Zellchemie ist das durchfrieren auf jeden Fall nicht super, aber erst unter -20°C. NMC ist bei Kälte nicht so empfindlich wie NMC.


    Why NMC Batteries Shine in Cold Weather Conditions — Large Battery
    NMC batteries excel in low-temperature performance vs lithium batteries due to their high energy density, thermal stability, and reliable power in cold…
    www.large-battery.com

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M


    Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

  • Gibt ja diesen recht berühmten EV Youtuber Bjørn Nyland aus Skandinavien:

    Bjørn Nyland
    Tesla referral code: http://ts.la/bjrn3169 In this channel you will find tech videos, reviews, road trips, tests and other useful information. I test almost…
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    Vielleicht findest du da ein paar Tipps zu dem Thema. Hier zB ein älteres Video bei -36 Grad :)

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    Und hier neuer bei "nur" -18 Grad:

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  • Danke für euren Input, manchmal zweifle ich an meinen Google-Skills. Der MG4 hat auf 1000km etwa 1,5h verloren im Vergleich zum Sommer, das ist fast noch im Rahmen. Die Tatsache, dass Tesla den Passus aus den Garantiebedingungen gestrichen hat, deutet ja auch daraufhin, dass es wahrscheinlich nicht so schlimm ist, wenn es mal passiert.

    i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

  • In den kalten Regionen haben viele Unterkünfte Steckdosen für die Verbrenner. Daher ist ein Ladeziegel ganz praktisch.

    Mein Tesla hat damals die -28 Grad überlebt.

    Genug Akku ist immer wichtig. Fürs Vorheizen geht ziemlich was drauf.

  • Genug Akku ist immer wichtig. Fürs Vorheizen geht ziemlich was drauf.

    Nicht nur das, die Kapazität geht auch mit der Kälte runter, d.h. so wie hier das Auto abends mit <10 % abstellen würde ich persönlich bei so kalten Temperaturen nicht tun, da das am nächsten Tag mit kaltem Akku dann deutlich weniger sein könnte. Ansonsten würde ich persönlich mir einfach aus Interesse einen OBD-Adapter holen um die Temperaturen (z.B., einmal am Tag) etwas im Blick zu halten und bei Bedarf den Akku heizen zu können.