Hallo,
ich möchte im Januar nach Skandinavien fahren. Während es in Norwegen halbwegs gemäßigt sein dürfte, besteht in Schweden die Möglichkeit, dass es kalt wird (kalt wäre für mich unter -20°C, bis dahin würde ich keine Probleme erwarten). Ist jetzt nicht normal, dass es so kalt ist, aber möglich (im Januar 24 wurde mit unter -44°C ein neuer Rekord erreicht).
Leider habe ich wenig zu dem Thema gefunden - bei Tesla scheint es zumindest historisch mal einen Garantieverlust gegeben zu haben, wenn das Fahrzeug länger als 24h unter -30 Grad ausgesetzt war. Aber der Passus wurde 2016 wohl gestrichen. Bei BMW habe ich nichts dergleichen gefunden, auch im Handbuch nicht.
Bei Verbrennern ist die Sache relativ einfach - entweder Motorvorwärmung anstecken (die meisten Parkplätze haben einen Anschluss dafür und die einheimischen Fahrzeuge entsprechend) oder eben laufen lassen. Aber wie ist es beim E-Auto? Muss man gewisse Temperaturen unbedingt meiden? Wird der Akku etwas auf Temperatur gehalten, wenn das Fahrzeug an eine Wallbox angeschlossen wird?