Verhalten bei niedrigen Temperaturen (<-20°C)

• Hallo,

ich möchte im Januar nach Skandinavien fahren. Während es in Norwegen halbwegs gemäßigt sein dürfte, besteht in Schweden die Möglichkeit, dass es kalt wird (kalt wäre für mich unter -20°C, bis dahin würde ich keine Probleme erwarten). Ist jetzt nicht normal, dass es so kalt ist, aber möglich (im Januar 24 wurde mit unter -44°C ein neuer Rekord erreicht).

Leider habe ich wenig zu dem Thema gefunden - bei Tesla scheint es zumindest historisch mal einen Garantieverlust gegeben zu haben, wenn das Fahrzeug länger als 24h unter -30 Grad ausgesetzt war. Aber der Passus wurde 2016 wohl gestrichen. Bei BMW habe ich nichts dergleichen gefunden, auch im Handbuch nicht.

Bei Verbrennern ist die Sache relativ einfach - entweder Motorvorwärmung anstecken (die meisten Parkplätze haben einen Anschluss dafür und die einheimischen Fahrzeuge entsprechend) oder eben laufen lassen. Aber wie ist es beim E-Auto? Muss man gewisse Temperaturen unbedingt meiden? Wird der Akku etwas auf Temperatur gehalten, wenn das Fahrzeug an eine Wallbox angeschlossen wird?

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Angeblich wärmt der i4 den Akku bei -5°C und drunter an der Wallbox auf so 1-2°C auf. Also sollte das unproblematisch sein wenn er angeschlossen ist. Für die Zellchemie ist das durchfrieren auf jeden Fall nicht super, aber erst unter -20°C. NMC ist bei Kälte nicht so empfindlich wie NMC.

Why NMC Batteries Shine in Cold Weather Conditions — Large Battery
    NMC batteries excel in low-temperature performance vs lithium batteries due to their high energy density, thermal stability, and reliable power in cold…
    www.large-battery.com

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

• Gibt ja diesen recht berühmten EV Youtuber Bjørn Nyland aus Skandinavien:

Bjørn Nyland
    Tesla referral code: http://ts.la/bjrn3169 In this channel you will find tech videos, reviews, road trips, tests and other useful information. I test almost…
    www.youtube.com

Vielleicht findest du da ein paar Tipps zu dem Thema. Hier zB ein älteres Video bei -36 Grad :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier neuer bei "nur" -18 Grad:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.