Verbrauch m50

• Ich denke diese Überlegung hat jeder, der im Begriff ist, sich ein Elektroauto zuzulegen. Ich persönlich habe es mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt: ich bin davon ausgegangen, dass man Langstrecken mit 130 absolvieren muss, um gut durchzukommen. Im Endeffekt kann man schon 150 fahren.

Dass keine Fahrweise wie mit dem Verbrenner möglich ist, war mir ganz klar und im Rahmen der Kaufentscheidung habe ich lange darüber nachgedacht. Aber für mich ist auf langen Strecken gute Musik und gute Fahrerassistenz wichtiger, auf Dauer kann ich auf der Autobahn auf’s Schnellfahren verzichten. Und zwischendurch mal ein paar Kilometer Gas zu geben, das geht ja, spätestens wenn vor der Ladestation noch ein paar Prozent übrig sind ^^

Aber ich verstehe, wenn jemand sagt er fährt deswegen noch Verbrenner, denn das kann aktuell kein E-Auto leisten, auch die neueren (effizienteren) nicht.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• (...)Assistenzsysteme, die mich nicht gleiten lassen, wenn ich möchte, mich dauernd bevormunden und mich immer gegen meinen Willen abbremsen, nur weil ewig vor dem Kreisverkehr mal 70 steht. Ich denke, man möchte uns die Freude am Autofahren abgewöhnen und, was mich betrifft, bekommt man das auch langsam hin. (...)

Ich verstehe was du meinst. Mir hat das am Anfang auch etwas Fahrspaß geraubt. Versuch mal die adaptive Rekuperation auszumachen. Dazu noch die Rekuperationsstufe auf "Niedrig" oder ganz aus.. Zudem meine - ich - das ich so auch etwas effizienter unterwegs bin, weil ich bspw. In Situationen wie du sie beschreibst vorm Kreisel einfach rechtzeitig vom Gas geh und den dann so fahre das sich das für mich ausgeht und nicht ewig davor abgebremst werde um dann wieder mehr beschleunigen zu müssen.

Ansonsten kann ich nur sagen, da ich vorher 4 Jahre ein anderes E Auto gefahren habe...bei der Überführung des i4 von München ins nördlichste Nordbayern hatte ich einen heißen Spaß wie lange nicht mehr und aus jedem Überholvorgang wurde weil ich so Spaß hatte eine etwas längere Autobahnhatz mir Ü180. Und trotzdem musste ich auf dem Weg nichtmal laden (war aber Sommer). Fühlte sich an wie früher mit Jugendlichen Übermut ^^ (aber ich fahre auch nur den 40er)

Ich glaube auch das der S5 generell etwas sportlicher dynamischer ausgelegt und abgestimmt ist als der M50. Der M50 ist ja trotzdem kein richtiger M und ein Grand Coupe sprich Reiselimousine. Gerade solltest du das S5 Coupe keinen Sportback gehabt haben, eh klar.

Auch wenn ich kein Moped mehr fahre freue ich mich auch auf März und die Roadster Saison. Wenn du auch im Alltag elektrisch und dynamisch untwegs sein willst gibt es aktuell wohl leider kaum viel bessere Alternativen zum i4.

eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25

• Ich muss zugeben dass ich Autobahn fahren schon immer als äußerst langweilig empfand egal mit welchem Auto. Egal ob mit dem F-Type, i8, A8 oder was auch immer ich mal hatte. Da empfinde ich den i4 am schönsten, weil er einfach sein Ding macht und fast selbst fährt. Und wenn man mal Spaß will, kommt er fast genauso weit wie der F-Type auf Vollgas kam :D.

Verstehe aber durchaus, dass manchmal mehr Reichweite wenn man 160 fährt wünschenswert wäre, da wünschte ich mir manchmal auch mehr. Andererseits weiß ich auch, dass ich nur andere Reifen und den Spoiler ab machen müsste um schon deutlich mehr Reichweite rauszuholen.

Für mich ist der M50 halt ein perfektes "Grand Coupe" das leise und angenehm fährt und 300km mit 140-150km/h machbar sind. Besser ists aber wenn man am Zielort (in deinem Beispiel Straubing-München) kurz zwischenladen kann vor dem heimfahren. Ich habe mir das einfach angewöhnt dass er immer lädt wenn er irgendwo länger steht und schon nervt das alles etwas weniger und man kann schneller fahren :D.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

• also ich möchte hier keinem nahe treten und mir ist bewusst, dass in Deutschland auf Autobahnen schneller gefahren wird,

aber Fakt ist einfach, 180 - 200 ist kein "normales dahingleiten" mehr, wer das so sieht, ist sich meiner Meinung nach der Gefahr nicht bewusst und gefährdet andere massiv,

da ihm anscheinend nicht bewusst ist, was es heißt, wenn man mit 200 daher kommt und auf jemanden "auffährt", der "nur" 140 fährt,

ich habe kein Problem, wenn jemand 250 fährt, aber dann soll er sich bitte bewusst sein, was das heißt und das nicht als "normale" Autobahngeschwindigkeit abtun

ich selber fahre auch in D 180, aber da ist man schon sehr konzentriert und will ich es mal nicht so "stressig" haben beim Autofahren, dann fahre ich 150 - 160,
    da ist man um einiges entspannter und kommt weniger gestresst an,

es ist einfach Fakt, dass auch in Deutschland die Zahl derer, die schneller als 160 fahren immer mehr abnimmt,

ist zumindest meine persönliche Einschätzung und wenn ich mir das auf meinen regelmäßigen Fahrten nach München anschaue,

gibt es immer mehr, die mit 100 - 120 hinter einem LKW nachfahren, dann einfach blinken und die Spur wechseln,

die bekommen dann oft gar nicht mit, dass da jemand mit 160 - 180 daher kommt,

wenn man sich die Durchschnittsgeschwindigkeit anschaut, dann holt man pro 100 km kein 2 min. raus, wenn man 180-200 statt 150-160 fährt,

weil man eh oft diese 180-200 gar nicht fahren kann

zum Thema, nur weil lange vor dem Kreisverkehr schon 70 ist,
    heißt dass, für dich gelten so Regeln nicht, weil dir das nicht passt und du brauchst nicht bremsen?

genau wegen solchen Leuten wäre ich dafür, dass noch mehr automatische Beschränkungen in da Auto kommen,

ich habe kein Problem damit, im 70er 80 zu fahren, aber wenn ein 70iger ist, dann ist es nun mal Fakt, dass man keine 100 fahren darf und das Auto daher auch runterbremsen soll

ist dasselbe, als wie manche Leute meinen, ich kann mit 5 Bier noch heimfahren, weil ich fahre ja eh nur 1-2 km heim

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• ich habe kein Problem, wenn jemand 250 fährt, aber dann soll er sich bitte bewusst sein, was das heißt und das nicht als "normale" Autobahngeschwindigkeit abtun

ich selber fahre auch in D 180, aber da ist man schon sehr konzentriert und will ich es mal nicht so "stressig" haben beim Autofahren,

Schau dir mal die Außendienstler an, die fahren immer Vollgas mit meist Ü200 über die BAB wenn das Fahrzeug das hergibt und das ist denen Ihre normale Geschwindigkeit die immer gefahren wird wenn möglich ^^

Kommt auch drauf an was man gewohnt ist, wer oft Ü200 fährt ist da entspannter wie jemand der das 5x im Jahr fährt.. man sollte sich aber natürlich bewusst sein wie lang der Bremsweg und die Reaktionszeit ist und nicht auf ner 2 spurigen BAB Nachmittags mit 200 lang fahren..

Ich selbst fahre richtig schnell wenn dann nur nachts, wenn gar nichts los ist, dnan kann man auch mal ohne Probleme Ü250 fahren, sollte man das wollen. Dann ist der Tank aber auch beim Verbrenner relativ schnell leer..

Aber ich finde so 180 ist eine angenehme Geschwindigkeit zum Reisen wenn die BAB leer ist, da ist die Lautstärke innen auch noch recht human und der Bremsweg geht auch noch in Ordnung sowie die Weitsicht nach vorne. Wenn bei 280 einer 500m vor mir rauszieht, bis ich das realisiert habe, stehe ich dem schon im Kofferraum..

Generell ist aber halt der Markt Deutschland verschwindend klein und man entwickelt die Fahrzeuge ja für den globalen Markt und nicht für DE, das darf man halt auch nie vergessen..

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Moin,

ich lese hier im Forum grad alles ab was so geschrieben steht, egal welches Thema. Die meisten Themen/Fragen/Antworten, Hilfen und Befindlichkeiten haben auf jeden Fall ihre Berechtigung und sind bestimmt auch interessant... aber beim Lesen der Ableitung vom k_floi bekomme ich vom Kopfschütteln ein Schleudertrauma - ohne Dir zu nahe treten zu wollen.

Das hat auch alles nichts mehr mit "i4" zu tun, m.M.n.. Trotzdem muss ich dazu etwas schreiben, sorry.

So viel zu pauschalisieren ist schon bedenklich. Sicherlich kann man mit 180 - 200 normal dahingleiten - das kommt nur auf die Umstände (Witterung, Verkehrsdichte, etc.) an.

"Normale Autobahngeschwindigkeit" gibt es nicht, selbst wenn man "Richtgeschwindigkeit 130 km/h" kennt.

"Es ist einfach Fakt" zwei Mal in einem Post steigert auch nicht den Inhaltswert. Vermutlich fahren viele langsamer, weil schneller fahren einfach höhere Kosten verursacht und viele überfordert sind.

Da sind wir schon beim nächsten Problem: hinter einem LKW nachfahren tut real wohl niemand, denmn die meisten LKW (die ich so auf den BAB sehe) um die 90 km/h fahren, nicht 100 - 120.

Vollidioten die einen Spurwechsel durchführen ohne sich zuvor davon zu überzeugen dass die andere Spur frei ist und sich auch kein schnelleres Fahrzeug nähert, gibt es leider genug, das stimmt. Die Aussage zur Differenzgeschwindigkeit sagt auch nichts aus, denn der Abstand (zum reagieren & bremsen) ist dafür relevant. Bei delta V = 80km/h und > 250m Abstand ist die Situation wohl eher entspannt.

Macht hier einer allen Ernstes eine Rechnung auf, wieviel Zeitgewinn bei der Durchschnittsgeschwindigkeit durch eine höhere Geschwindigkeit erzielt wird??

Ich denke eher, dass es um Freude am Fahren geht. Wenn mich ein anderer Verkehrsteilnehmer nervt halte ich kurz an und lass ihn fahren, oder überhole ihn. Man muss sich nicht ärgern lassen, wenn man es vermeiden kann.

Zu dem "Zeitgewinn keine 2 min" von oben: es sind mehr als 7 min, bei verrechneten 190 und 155 km/h. Egal...

Daher schreibe ich mal zum dem Kreisverkehr-Quatsch, erwünschte automatische Beschränkungen (die vermutlich nur für andere gelten sollen) und Bierkonsum besser nichts.

Just my 2 cent.

Beste Grüße

• CJ#22 da bin ich ganz bei dir und gebe dir voll und ganz recht,
    da ich bei dir auch davon ausgehe, dass du weißt was du tust,

leider sehe ich aber viele, die das leider nicht abschätzen können und wenn ich dann höre, nur weil lange vor dem Kreisverkehr 70 ist und mich deswegen das Auto abbremst ......

da bin ich mir dann nicht sicher, wie viel Bewusstsein derjenige im Verkehr hat,

ich fahre auch bei 160 - 180 Tempomat mit der Stufe 2 beim Abstand, da halte ich ca. 2 - 2,5 Sekunden Sicherheitsabstand ein,
    was ist aber der Umkehrschluss, viele fahren dann in diese "Lücke" rein, weil sie einfach nicht checken, dass man bei 160 - 180 eben mehr Platz braucht für 2 sec. Sicherheitsabstand als wie bei 30 km/h,

deswegen unterscheide ich immer zwischen schnell fahren und riskant fahren,

und da würde ich eher behaupten, dass es manche gibt, die mit 250 sicherer unterwegs sind, weil sie wissen was sie tun, vorausschauend fahren, ......

als wie andere mit 120,

das hatte ich letztens auch in Österreich,
    da war extrem viel los und ein Teil ist wie irre gefahren, mit links/rechts überholen, riskanten Spurwechseln, usw. die teilweise zu Vollbremsungen führten und das im Kolonnenverkehr, wo zwischen 80 und 120 gefahren wurde,
    aber manche meinen halt dann, die müssen da Slalom vorfahren,

würden die das nicht machen, würde man vermutlich mit 110 - 120 flüssig dahin fahren, so kommt man teilweise zum Stillstand, weil immer wieder gebremst und beschleunigt wird

• sorry, aber bei dir habe ich das Gefühl,
    dass Autofahren nur dann Spaß macht, wenn man max. Geschwindigkeit fährt,
    und solche Leute sind für mich gefährlich unterwegs,

mag dir das jetzt zwar vielleicht unterstellen, aber hatte letztens wieder den Fall,

dass ich auf einer 2 spurigen Autobahn, wo wenig los war, mit 180 km/h an ein paar vorbeigefahren bin und einer ist mir hinten so draufgepickt, dass ich im Rückspiegel nicht mal seine Nummerntafel gesehen habe

und da hört es bei mir auf,

weil solche gefährden nicht nur sich selbst sondern auch die Anderen

das ist der Grund warum ich hier immer so allergisch reagiere,

genauso wie bei Geschwindkeitsbeschränkungen,
    klar, taugen mir die auch nicht überall,

aber man hat sich halt einfach daran zu halten und sich dann aufzuregen, dass einen das Auto abbremst, weil eine unnötige Geschwindigkeitsbeschränkung da ist,

entbehrt mir jeglicher Logik und fehlendem Sicherheitsverständnis

CJ#22 ist genauso wie ich bei der Feuerwehr und der kann dir wahrscheinlich genauso bestätigen, welche Auswirkungen es haben kann,

wenn jemand glaubt, die öffentlichen Straßen sind seine private Rennstrecke

wenn du wirklich viel Spaß haben willst und auf Anschlag fahren willst,

dann gehe bitte auf die Rennstrecke und gefährde nicht andere im öffentlichen Raum

• sorry, aber bei dir habe ich das Gefühl,

Dein Gefühl täuscht Dich, vertraue ihm nicht zuviel.

Du kennst mich nicht, Du weißt nicht wie und wieviel und wo ich bisher gefahren bin.

Verallgemeinere nicht gesetzte Verkehrszeichen und deren inhaltliche Angemessenheit, sowie rechtliche Details. Nicht davon ist in meinem Post.

Lass es einfach.

Reg Dich nicht auf, das ist gesundheitlich nicht gut.

Ende meinerseits.