Der allgemeine Ladepreise Thread

• P.S. Beide Kreditkarten funktionierten vorher und nachher einwandfrei nur nicht für AD hoc zahlen am Terminal. Who knows

Ist schon seltsam, wenn beide Karten von unterschiedlichen Banken sind.

Sind es die gleichen Kartentypen gewesen, also Visa und Visa? Eventuell war das Zahlungsnetzwerk gestört.

Und beides sind auch echte Kreditkarten also Charge- oder Revolvingkarten?

Was noch sein kann, dass der aus einem anderen Land abbucht, also nicht Deutschland und dann greift Geoblocking. Das hatte ich mal an nem Parkautomaten. Hatte vorher Essen bezahlt und keine 10 Minuten später wollte ich aus dem Parkhaus fahren. Und da wurde meine Karte gesperrt weil der Parkhausanbieter aus Belgien abgebucht hat und ich quasi nicht so schnell das Land wechseln kann.

• Hab sowohl einen Debit Visa als auch eine MasterCard KK mit entsprechendem Kreditrahmen.

Als ich dann die Daten in den Link per QR-Code eingegeben hatte, funktionierte alles.

Mehr kann ich dazu leider net sagen.

Das die Debit Card manchmal trotz mehr als ausreichendem Guthaben nicht funktioniert ist mir auch schon passiert. erklärung vom Anbieter gab es nie.

Eine Person, die nach mir geladen hatte, hatte laut Rezension auch mit KK nicht laden können. Denke es war ein Problem auf CPO Seite.

Ist Vergangeheit, mit dem normalen Preis von 50 Cent / kwh tanke ich da nicht mehr.

BMW i4 40 seit 12/2025 Top! Nie wieder Verbrenner!

Opel Grandland X Hybrid (2) 01/2022 bis 12/2025 Note 2,5, guter Einsteig in die E-Mobilität,

Volvo V 60 (II) Z T4 Inscription 12/2019 bis 12/2021 Note 1-

Mercedes C 220 CDI T-Modell (S204), Bj. 2013, 01.2017 bis 012/2019 Note1

....

Einmal editiert, zuletzt von Frank0815 ()

• EnBW sehe ich nach wie vor nicht als sympathischen Anbieter, weil in meinen Augen der Vorstand vorsätzlich dazu bereit ist Kunden über den Tisch zu ziehen. Wer dort lädt, unterstützt Betrüger - könnte man über ehemalige VW-Kunden auch sagen, aber der große Unterschied ist, dass niemand vorher vom Diesel-Skandal wusste. Schaut euch nur mal an, was in Kamen abgeht - natürlich läuft das über Park Depot, aber sicher nicht ohne Zustimmung von EnBW.

Davon abgesehen, sehe ich die Sommer-Angebote durchaus positiv - Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich habe jetzt schon mehrfach bei Allego geladen, die hatten am Anfang ja einen schlechten Ruf weil sie etwas Pech mit dem Auswahl der Ladesäulen hatten (unzuverlässig wie noch was). Ich hatte jetzt immer Alpitronic-Säulen, da geht sogar Plug & Charge (habe ich aber noch nicht eingerichtet, muss ich am Wochenende mal testen ob ich das als zweiten Vertrag hinterlegt bekomme).

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• EnBW sehe ich nach wie vor nicht als sympathischen Anbieter, weil in meinen Augen der Vorstand vorsätzlich dazu bereit ist Kunden über den Tisch zu ziehen. Wer dort lädt, unterstützt Betrüger - könnte man über ehemalige VW-Kunden auch sagen, aber der große Unterschied ist, dass niemand vorher vom Diesel-Skandal wusste. Schaut euch nur mal an, was in Kamen abgeht - natürlich läuft das über Park Depot, aber sicher nicht ohne Zustimmung von EnBW.

Also für mich gibt es derzeit überhaupt keinen sympathischen Anbieter in Deutschland, da alle "Großen" (ARAL, Shell , EWE Go, Electra, Vattenfall , EON, EnBW usw. usf.) beim DC Laden Abzocker sind und fast auf einem Niveau liegen, ohne Abo liegen alle zwischen 51 (EnBW vorübergehend) und 59 Ct/kWh

Ein etwas fairer Preis läge für mich zumindest unter 50 Ct.

Eine kleine Ausnahme ist Kaufland / Lidl , die zwar fast nur DC- Säulen bis 60 kW haben, aber nur 44 Ct nehmen.

Am Ende ist der DC- Strom aber derzeit immer noch viel günstiger, als Benzin/Diesel an der Zapfsäule ;) :thumbup:

• Bei EnBW kann man noch Punkte sammeln (2 pro kWh) und mit Gutscheinen auch noch mal 5-7% einsparen.

eDrive 40, 06/2025, Portimao Blau, M Sportpaket, HuD, DAP, HiFi, 360°, adap. LED, Sportbremse, 19" Aero, AHK

• Punkte sammeln (2 pro kWh) und mit Gutscheinen auch noch mal 5-7% einsparen.

Kannst Dir nicht ausdenken. Mit Rechnen hat das nichts mehr zu tun. Da wird mit Nudging das Hirn ausgeschaltet. Ich bin beim Laden oder auch Einkaufen nur am fairen Preis interessiert. Ich habe auch kein Prepaid, REWE App und den ganzen 💩.

• Bei EnBW kann man noch Punkte sammeln (2 pro kWh) und mit Gutscheinen auch noch mal 5-7% einsparen.

Sofern man über seinen Arbeitgeber noch von Coporate Benefits profitieren kann, gibt es derzeit 8% auf EnBW Gutscheinkarten.

Gruss Thorsten

Alltag: BMW I4 eDrive 40 aus 2022 in San Remo Grün

Hobby: BMW Z4 sDrive 35is aus 2015 in Valencia Orange

Hobby: BMW R1300GS Tramuntana aus 2024 in Autelius Grün