Neue Klasse, erste Sichtung

• Ich denke, das kWh-Wettrüsten beginnt jetzt.

BMW ist da doch schon mittendrin. Die 150-kWh-Batterie im iX5 dürfte die meisten überrascht haben.

Sehe es aber ähnlich, BMW hat von den deutschen in meinen Augen die beste Ausgangsposition. Trotzdem muss man schauen, wie man damit umgeht, wenn so ein großer Teil vom Markt wegfällt.

• BMW ist da doch schon mittendrin. Die 150-kWh-Batterie im iX5 dürfte die meisten überrascht haben.

Wenn man sich die Modellzyklen von BMW anschaut und was (i3 mal ausgenommen) batterietechnisch am Fahrzeug überarbeitet wurde, ergibt sich da ein anderes Bild, BMW entwickelt das Auto für einen vollen Modell-Zyklus von 7 Jahren (oder im Falle des iX5 sogar noch länger, wenn nicht vorher ein Neue Klasse iX5 kommt).

BMW entwickelt einmal das Fahrzeug und baut es bis zum Ende durch. Nur wenn es sich wirtschaftlich lohn, gibt es größere Update (Siehe i7/RR Spectre) an der Batterie.

Daher ist die große Batterie im iX5 nicht überraschend - sondern eher die mindest-Auslegung um in der Mitte der 2030er Jahren konkurrenzfähig zu sein.
    Und meine persönliche Vermutung, da werden die Gewinne innerhalb der nächsten 4-8 Jahre generiert. Warum schmeißt BMW 8.000 Entwickler raus?

• Ich finde das alles ein bisschen Jammern auf hohen Niveau.

Weiß nicht. Habe in Oberfranken die Porzellan/Keramik- und auch die Möbelindustrie kaputt gehen sehen. Kein schöner Anblick, zb in Selb. Direkt in meinem Landkreis ging es noch, da wir auch ein erfolgreicher Industrie Standort mit vielen Hidden Champions sind. Aber genau die sind Automobilzulieferer und/oder stark im Chinageschäft involviert. Der erfolgreichste von denen hat zum erst mal seit Jahrzehnten angefangen zu entlassen, bzw. Teilzeit etc. anzubieten.
    Um wieder etwas zum Thread zu kommen - ich mache bei Bekannten massiv Werbung für die NK. Auch in der Firma für den Fuhrpark. Bei solchen Batteriegrößen und Verbräuchen müssten eigentlich sogar unsere Vielfahrer in der Firma zurechtkommen. Nur gegen den neuen GLA braucht es noch Zeit. Afaik kommt der iX1 NK erst in einem Jahr. Der iX5 für die Chefs kommt ja früher. Da vermissen zwar einige ihre alten V8, aber den gibts ja beim G65 auch nicht mehr.