Neue Klasse, erste Sichtung

• Eigentlich schon, aber im Porsche Forum, tauchen immer wieder Bilder auf und einige mit mehr Einsicht schreiben dort auch das er wohl kommen soll, nur wann ist halt die Frage, ich meine irgendwann 2027 wurde da geschrieben.

Ich tippe mal, da ist schon zu viel Geld reingeflossen und das einstampfen wäre teurer, als potentiell schlechte Verkaufszahlen (was ja wohl auch ein Grund war, warum man einstellen wollte).

Gibt ja auch einige Quellen die sagen, dass auf der gleichen Plattform der neue TT rauskommen soll. Möglicherweise ist es auch nur eine Quelle und die schreiben alle voneinander ab, wäre nicht das erste Mal.

eDrive 40, 06/2025, Portimao Blau, M Sportpaket, HuD, DAP, HiFi, 360°, adap. LED, Sportbremse, 19" Aero, AHK

• Der muss liefern, denn die generellen BMW Zahlen sind leider echt mies das erste Halbjahr 26..

Konzerngewinn -37%

EBIT Automobilsparte ist von April- Juni um 60% gefallen..

Dazu hat BMW mit seiner Finanzsparte mehr verdient wie mit der Autosparte.

Mal abwarten wie sich die NK Modelle in China schlagen..

• Das China-Geschäft wird nie wieder so werden wie es einmal war. Das kann die deutsche Automobilbranche abhaken.

Da geb ich dir zu 100% recht...
    die Regierung in China steuert das mit ihrer Förderungspolitik so, dass europäische Autos keine Chance mehr haben werden.
    Siehe der neue CLA der wurde nach kurzer Zeit eingestellt obwohl für China eine eigene Lang-Variante gebaut wurde.

• Die bauen vor allem mittlerweile selber gute Autos. Deutsche Hersteller haben ihnen ja in Kooperationen gezeigt wie es geht. Warum sollte ein Chinese ein deutsches Auto kaufen wenn er für weniger Geld was annähernd gleichwertiges aus heimischer Produktion kriegt.

Genau das. Hab das vor kurzem in Motor Talk auch schon gesagt: wenn sogar die deutschen zu Chinesen greifen statt einheimische Fahrzeuge zu kaufen, warum in aller Welt sollte dann ein Chinese noch ein deutsches BEV kaufen?

Neue Klasse, CLA EQ, usw. sind keine schlechten Autos, aber technisch liegen sie halt weit hinter dem, was Denza, BYD, Xpeng & Co. anbieten, und preislich sind sie nicht wirklich attraktiver als die chinesische Konkurrenz. In so einem XPeng G9 sitzt man in der Oberklasse, zahlt aber nur Mittelklasse.

Dazu kommt, dass sich die deutschen ja auch die Oberklasse kaputt gemacht haben, wenn man bei Fahrzeugen wie dem EQS oder EQE sogar als AMG-Version Hartplastik im Sichtbereich hat und auch sonst immer mehr einspart.

Bei mir um die Ecke ist auch ein großer Mercedes-Händler, die machen auch Nutzfahrzeuge mit riesiger Werkstatt. Auf dem ursprünglichen Gebrauchtwagenparkplatz stehen jetzt BYDs in Hülle und Fülle in der ersten Reihe.

Hätte uns das vor 10 Jahren jemand gesagt, dass Mercedes in DE bald die chinesische "Billigmarke" BYD verkauft und die nicht mal irgendwo im Hinterhof versteckt, hätte zumindest ich das nicht geglaubt.

• Sobald die Chinesen auch noch im Bereich Fahrwerk aufholen, sind die deutschen Autohersteller sowieso verloren. Dann gibt es wirklich keinen Grund mehr ein deutsches Auto mit schlechterer Innenraumqualität zu kaufen.

Ich muss auch zugeben, bringt ein Chinese einen guten Kombi in der Konkurrenz zum i3 Touring werde ich mir den auf jeden Fall ansehen. Die Sparpolitik der deutschen Hersteller will ich nicht unterstützen.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

• Ein Chinesisches Fahrzeug wird praktisch immer günstiger sein als ein ansonsten gleichwertiges Fahrzeug aus deutscher Fertigung. Die Arbeitsbedingungen, die Umweltvorschriften und das Lohnniveau in China lassen eine wesentlich günstigere Fertigung zu.

Nicht umsonst kommt heute bereits ein Großteil der Elektronik von dort. Es ist aber auch eine Frage dessen, welche Wirtschaft in Deutschland als nächstes verloren gehen soll. Ich werde, soweit möglich, weiterhin Autos aus meiner Heimat verwenden, so viel Patriotismus erlaube ich mir :)

• Ich würde den Patriotismus mitgehen, wenn ich nicht ein deutlich schlechteres Auto für viel mehr Geld bekommen würde. Alleine die Sparmaßnahmen die BMW beim i4 abgezogen hat würde mich bei einem Unfall mit dem jetzigen i4 keinen Neuen mehr kaufen lassen. Dann lieber einen BYD Seal für die Hälfte mit schönerem Innenraum.

Dass ein deutsches Auto (bei dem trotzdem viele Teile aus China kommen) teurer ist ist ok, aber nicht der doppelte Preis mit niedrigerer Qualität.

Es passiert nun dasselbe wie damals mit Hyundai, erst wurde man belächelt mit einem Hyundai heute sind die ganz normal und etabliert.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster