Die NK bringt als sechste Generation e-Auto ja mehrere Änderungen mit sich. Da wäre die Umstellung der Batteriezellen von prismatischen auf runde Lithiumzellen, was eine höhere Energiedichte mit sich bringt. Das 800-Volt-System, das Verluste minimiert (neben der Fähigkeit, schneller zu laden), die bereits angesprochene Aerodynamik sowie auch die Einbeziehung von Reifen etc.
Bei den Vergleichen mit den Verbrennern gehe ich mit, dass wir hier in der Vergangenheit auch über die Jahre deutliche Entwicklungen hinsichtlich Effizienz gesehen haben. Mein Gefühl ist, dass es bei einem E-Auto doch mehr "Stellschrauben" gibt, die für die Gesamteffizienz verantwortlich sind: Die Batterie, die Verkabelung, die Voltage sind doch komplexer als ein Tank mit Leitungen für Flüssigen Kraftstoff. Beim Vergleich der WLTP Werte von i4 zu iX3 scheint mir das Gewicht wohl nicht die Oberste Rolle zu spielen.
Dennoch ist auch Klar das WLTP Reichweite Gewissweit geschönt sind. Das war/ist bei Verbrennern aber nichts anderes ... wobei mit monotonem Tempo 80 hab ich auch schon meinen Touran unter den vom Hersteller angegebenen Verbrauch gebracht ... Ein Urlaub in Schweden ist gut für den Verbrauch. pasted-from-clipboard.png
Ich bin selbst gespannt, was ich für Verbräuche künftig mit meinem i4 zusammenbekomme ... zum Probefahren hatten wir den Dienstwagen des Verkäufers (der zahlt das Laden nicht aus der eigenen Tasche ), der hatte einen Durchschnittsverbrauch von 26kw/h ... auf unserer etwa 250km langen Probefahrt kamen wir auf 19kw/h ... anfänglich war ich etwas zögerlich unterwegs (man will ja nichts kaputt machen ...), dann haben wir ein Stück Autobahn mit zähem Verkehr und Baustellen gehabt, als Frei war, wollte ich es natürlich wissen
zurück ging es über Landstraßen und einen Halt in einer Innenstadt zum Mittagessen.