Neue Klasse, erste Sichtung

• Die NK bringt als sechste Generation e-Auto ja mehrere Änderungen mit sich. Da wäre die Umstellung der Batteriezellen von prismatischen auf runde Lithiumzellen, was eine höhere Energiedichte mit sich bringt. Das 800-Volt-System, das Verluste minimiert (neben der Fähigkeit, schneller zu laden), die bereits angesprochene Aerodynamik sowie auch die Einbeziehung von Reifen etc.

Bei den Vergleichen mit den Verbrennern gehe ich mit, dass wir hier in der Vergangenheit auch über die Jahre deutliche Entwicklungen hinsichtlich Effizienz gesehen haben. Mein Gefühl ist, dass es bei einem E-Auto doch mehr "Stellschrauben" gibt, die für die Gesamteffizienz verantwortlich sind: Die Batterie, die Verkabelung, die Voltage sind doch komplexer als ein Tank mit Leitungen für Flüssigen Kraftstoff. Beim Vergleich der WLTP Werte von i4 zu iX3 scheint mir das Gewicht wohl nicht die Oberste Rolle zu spielen.

Dennoch ist auch Klar das WLTP Reichweite Gewissweit geschönt sind. Das war/ist bei Verbrennern aber nichts anderes ... wobei mit monotonem Tempo 80 hab ich auch schon meinen Touran unter den vom Hersteller angegebenen Verbrauch gebracht ... Ein Urlaub in Schweden ist gut für den Verbrauch. pasted-from-clipboard.png

Ich bin selbst gespannt, was ich für Verbräuche künftig mit meinem i4 zusammenbekomme ... zum Probefahren hatten wir den Dienstwagen des Verkäufers (der zahlt das Laden nicht aus der eigenen Tasche ), der hatte einen Durchschnittsverbrauch von 26kw/h ... auf unserer etwa 250km langen Probefahrt kamen wir auf 19kw/h ... anfänglich war ich etwas zögerlich unterwegs (man will ja nichts kaputt machen ...), dann haben wir ein Stück Autobahn mit zähem Verkehr und Baustellen gehabt, als Frei war, wollte ich es natürlich wissen ^^ zurück ging es über Landstraßen und einen Halt in einer Innenstadt zum Mittagessen.

Waiting for i4 eDrive 40 in 03/26

Laternenparker

Aktuell: VW Touran 2.0TDI Bj. 2018

• Der Effizienzgewinn entsteht nicht allein durch effizientere Motoren, sondern durch viele einzelne Optimierungen.

- Motor

- Ladeelektronik

- Batterie

- Energiemanagement (siehe 7-Wege-Ventil bei Tesla, das die Wärme im Auto effizient verteilt)

- Luftwiderstand der Karosserie, der Reifen, der Räder

- Energiebedarf der Elektronik

... weitere Punkte?

• Und man muss das umgekehrt betrachten:

Ineffizienzen um 50% reduziert!

Das klingt doch viel besser, als Effizienz um 1,5% gesteigert. Die Luft ist aber tatsächlich viel dünner als beim Verbrenner…

BMW i4 eDrive40

• k_floi Die Elektromotoren selbst haben einen sehr hohen Wirkungsgrad. Wir betrachten hier aber den Wirkungsgrad des kompletten Systems, nicht nur den des Antriebs. Da geht alles mögliche mit rein, die Leistungselektronik, auch Dinge wie die Heizung (okay, der i4 hat schon eine WP, da wird nicht mehr viel gehen, sieh es nur als Beispiel). Der Wirkungsgrad ist sicher auch nicht über den kompletten Betriebsbereich gleich. Bei Fahrzeugen mit 2 Antrieben (aka Allrad) ist immer ein Thema, was man mit dem zweiten Motor macht wenn er nicht gebraucht wird. Beim dahingleiten auf der Landstraße oder Autobahn wird nur der Hauptantrieb benötigt und das ist zu 90% der Fahrzeit der Fall - ein zweiter Antrieb erzeugt hier immer Schleppverluste, die zu reduzieren ist eine Herausforderung.

i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

• Luftwiderstand der Karosserie, der Reifen, der Räder

Tatsächlich warte ich noch auf eine Flunder! Ich finde flache Autos einfach schöner. SUVs habe ich deshalb nie gemocht, auch wenn sie oft besser als ihr Ruf sind.

Hoffentlich Wird der nächste I4 noch flacher und schnittiger.

• Hoffentlich Wird der nächste I4 noch flacher und schnittiger.

Ich denke mal jeder hat den neuen i3 schon gesehen und auch, dass der höher baut als die aktuelle Generation weil der Akku größer ist.

Der neue i4 wird die gleiche Bodenbaugruppe haben. Insofern gehe ich nicht davon aus, dass er flacher wird. Schnittiger vielleicht, aber flacher eher nicht.

• Wenn du flacher willst, musst du einen Taycan bestellen :P

BMW baut ja auch Fahrzeuge für den Alltag, wäre der i4 sehr flach, hätten damit sicher nicht wenige ein Thema mit dem häufigen Ein und Ausstieg (beim Taycan ists nämlich so, das einige Kunden den nach Probefahrt nicht wollten weil zu flach für jeden Tag vom Einstieg her)

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Bitte nicht zu flach, hatte mich letztens mal in den MG Cyberster reingesetzt und war mit dem halben Kopf über der Windschutzscheibe😅

Ist neulich im Urlaub am ende der Welt an mir im Strandcafe vorbeigefahren. Schon ein schickes Gefährt(übers Heck kann man reden). Schade dass sich da im EV Bereich nichts tut. Z4/TT/SLC/A110, die Nischen werden elektrisch nicht bedient. Bei der NK ist nicht mal gerüchteweise irgendwas in die Richtung geplant, auch nicht bei Audi oder Benz. Alle bauen nur diese seltsamen EV-Crossovers, selbst Alpine. Die drei geplanten sind über meinem Budget, und teils auch verschoben: Porsche 718, Tesla Roadster 2, Polestar 6. Und die letzten beiden nicht mal als Coupe.