Neue Klasse, erste Sichtung

• So, gestern Abend war es soweit: zum ersten mal im neuen IX3 gesessen !

Bei unserem örtlichen BMW Händler war vorgezogene Vorstellung mit riesigem Andrang.

Mir ist es trotzdem gelungen, mal kurz auf den Fahrersitz zu gelangen. Den Innenraum finde ich recht gelungen, und besonders der Tacho-Ersatz (das neue Anzeigeband) ist besser als ich befürchtet hatte! Es liegt sehr gut im Blickfeld und die Anzeigen sind gross und gut ablesbar. Nur das neue Tablet mit seiner seltsamen Form wirkt auf mich so irgendwie vorläufig hingestellt ?

Von aussen hat mich das Teil nicht so vom Hocker gerissen (ich bin aber auch absolut kein SUV Fan und hoffe stark auf ein NK i4). Die beleuchtete Niere wirkt auch irgendwie gewöhnungsbedürftig, wird aber mit Sicherheit ihre Fans finden.

Klaus

• Denke eher nicht das das geht, weil die Geschichte ja zur Lichtanlage des Fahrzeugs gehört und entsprechend homologiert wird..

Da man selbst das normal Licht nie ganz ausschalten kann beim fahren, wird da auch nichts gehen

• Aber ist die Nierenbeleuchtung denn überhaupt Serie ? Im ix2 oder i5 sind sie ja nur bei irgendwelchen Paketen dabei...

Seit ein paar Tagen steht in unserer Niederlassung auch einer, von vorne noch gewöhnungsbedürftig, von hinten sehr schick, innen eigentlich auch ganz okay aber diese Lenkräder, damit werde ich nicht warm.

Listenpreis waren 84999€ in der Ausstattung wie er da stand, hätte ich sofort genommen mit 30% Nachlass 🤣🤣

Wenn ich überlege der i4M60 den wir 2h später gekauft haben, hat auch 85.590€ als Listenpreis.

Ist aber zum Vergleich mit der neuen Klasse ein Relikt aus vergangenen Zeiten 🙈🙈

• Denke eher nicht das das geht, weil die Geschichte ja zur Lichtanlage des Fahrzeugs gehört und entsprechend homologiert wird..

Da man selbst das normal Licht nie ganz ausschalten kann beim fahren, wird da auch nichts gehen

Dann werden wohl findige Chinesen ran müssen und ein Set zum Abkleben anbieten müssen. :D

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Diese leuchtenden Frontgrills und die durchgehend rot leuchtenden Heckleisten mit ebenfalls rot leuchtendem Herstellerlogo finde ich mittlerweile eher nervend.

Beim ersten Hersteller wirkt es noch kreativ, beim zweiten und dritten ist es dann vielleicht ein netter Trend - danach wird es einfach nur noch langweilig …

siehe auch: Blinker als Lauflichter, Logoprojektoren in den Türen, Ersatz von Knöpfen und Tasten durch Touchbedienung oder Fake-Abgasanlagen (wobei die schon immer peinlich waren, genau wie die „Aktuatoren“ die einen 4-Zylinder-Diesel wie einen Ami-V8 klingen lassen).

BMW i4m50, 07/2024, saphirschwarzmetallic, mit AHK - aber ohne den merkwürdigen Spoiler am Heck

• Also wenn ich den iX3 so sehe, ist das für mich eine Art "Retro Design" der Frontniere und im Innenraum holt der mich auch nicht ab, aber ich würde sowieso nie einen SUV oder diesen Pseudo- SUV kaufen (auch wenn er viel weniger Strom braucht), der i4 ist um Längen schöner und eleganter :thumbup: