Eure Ladeerlebnisse am HPC-Lader

• Hallo i4-Fahrer,

mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr so an verschiedenen Schnellladestationen gemacht habt, vor allem negative, aber auch ungewöhnlich positive. Mir geht es hauptsächlich um Erfahrungen auf der Reise, wo man ohne Verzögerung HPC laden will, um dann schnell wieder fahren zu können.

Ich denke da z.B. an:

1. eine Reihe von Säulen, die von einem LKW zugeparkt sind, wovon das Navi nichts weiß
    2. Verbrenner, die zuparken, wovon das Navi nichts weiß
    3. defekte Säulen, wovon das Navi nichts weiß
    4. unerklärliche Laderabbrüche
    5. unerwartet schlechte Ladeleistung
    6. Probleme mit der Autorisierung
    7. Ärger wegen Regen, Schnee, Sturm
    8. Infrastruktur (Toiletten, Gastro...)
    9. andere Elektrofahrer, die auf irgendeine Weise besonders kollegial sind

Wie waren die Umstände dabei, welcher Ladeanbieter war das, war das eine Ausnahmeerfahrung, und wie ist bei euch generell das Verhältnis von schlechten zu erwartbaren Ladeerlebnissen? Sind evtl. schlechte Erfahrungen Grund, wieder Verbrenner fahren zu wollen?

Danke für eure Beiträge.

• Ich hab jetzt etwas über 40.000km mit dem i4 hinter mir, lade quasi ausschließlich an HPCs, da ich Zuhause und in der Arbeit keine Lademöglichkeit habe. In Summe dürften es mittlerweile wahrscheinlich rund 200 Ladevorgänge bei verschiedenen Anbietern und Säulen gewesen sein.

Am häufigsten lade ich bei EnBW mit dem L-Tarif, die haben in Bayern auch die beste Abdeckung und mit 39ct den besten Preis. Ansonsten hab ich auch häufiger bei Fastned (hab da auch das Abo) geladen und zweimal bei EWE. Einmal bei EWE, weil der EnBW-Lader bei mir in der Straße defekt war und der städtische HPC am Hallenbad zur selben Zeit auch nicht funktioniert hatte, das zweite Mal gestern, weil der Waschpark neben dem betreffenden McDonald's ist und ich mir noch ein Eis geholt hatte nach dem Autowaschen.

An Problemen hatte ich bisher sehr wenig, einmal war ein größerer Stromausfall in der Gegend, der alle EnBW-HPC-Lader im Umkreis betroffen hatte, weswegen ich dann an einem 50kw-Lader an der Autobahn laden musste (hab da einen längeren Beitrag im Forum darüber geschrieben damals). Ansonsten zwei Mal einen Ladeabbruch während des Ladens und ein paar Mal defekte Säulen oder Stecker, wegen denen ich umparken musste, um eine andere Säule zu nehmen (zwar nervig aber kein wirkliches Problem, da immer andere Säulen verfügbar waren).

Insgesamt bin ich mit den HPCs, die ich bisher genutzt hatte immer zufrieden gewesen, da ich entweder während des Ladens daheim war (bei dem in meiner Straße) oder Einkaufen, weil die meisten anderen Säulen, die ich regelmäßig oder öfters genutzt hatte jeweils bei oder nahe an Supermärkten waren.

Für mich persönlich funktioniert das öffentliche Laden gut und lässt sich auch gut in den Alltag integrieren, die Kosten sind, dank den Abos, auch in Ordnung. Ich werde jedenfalls nicht mehr zum Verbrenner zurückgehen, das wäre in meinen Augen ein Rückschritt auf allen Ebenen.

• Am 1.11.2024 habe ich meinen e40 bekommen und mir eine EnBW-Karte mit L-Tarif geholt, da ich viel reisen wollte, EnBW das dichteste Netz hat, und die penetrante Werbung von Carmaniac für IONITY mich von diesem Anbieter abgeschreckt hat.

Einmal hatte ich bei Kälte, Regen und üblen Wind zweimal zusätzlich aussteigen müssen, weil der Ladevorgang zweimal nach kurzer Zeit am EnBW-Lader abbrach, ich dann an die Nachbarsäule gewechselt habe, wo auch dort nach 10 Minuten oder so das Laden abbrach. In dem Moment war ein Fiat 500e an noch einer anderen Säule mit Laden fertig, was ich damit in Zusammenhang brachte.

Auf einer Reise mit meinem Sohn hatte ich ein Frühstück während des Ladens bei einem Bäcker eingeplant. Wir wollen nicht immer zum goldenen M. Als wir da vorfuhren wurde mir schlagartig klar, dass an dieser einzige 150 kW-Säule mit zwei Punkten einer belegt war. Also nur 75 kW für mich. Da die Augen von meinem Sohn Mal wieder größer waren als der Magen, hat das Frühstück über 60 Minuten gedauert und der Akku war randvoll.

Dann kam der günstige IONITY Plus-Tarif bei BMW, für mich im ersten Jahr noch ohne Grundgebühr. Außerdem wollte ich öfter in die Niederlande, wo mich das Laden bei IONITY sogar nur 22 Cent kostet. Die Ladeerfahrungen waren bzgl. Ladeleistung immer positiv, nur P&C klappt längst nicht immer oder die Autorisierung dauert zu lange, weshalb ich immer mit der BMW-Ladekarte aussteige und die direkt vorzeige.

Erst einmal habe ich bei Aral Pulse geladen. Wie ich es gewohnt war, habe ich erst den rechten der beiden Stecker gesteckt und wollte dann die Ladekarte präsentieren. Ging aber nicht, weil ich einen Stecker auf dem Display wählen sollte, der, der in meinem i4 steckte, aber als belegt nicht anwählbar war. Abstecken war auch keine Lösung, er war wieder als belegt gekennzeichnet. Ich musste erst zurück auf Home, eine andere Zahlmethode wählen, wieder zurück, und erst dann war mein Stecker wieder frei. Besonders ärgerlich, weil ich nur 5 Minuten laden musste, um es an die heimische Wallbox zu schaffen. Außerdem passierte das direkt unter den Augen einer Gruppe halbstarker Petrolheads, die dort an ihren Tuning-Karren an diesem späten Samstagabend abhingen. Nun, DAS Ladeerlebnis konnte DIE sicher nicht von der Elektromobilität überzeugen.

Zuletzt waren alle 6 freien Ladepunkte eines IONITY-Ladeplatzes von einem LKW zugeparkt. Der hat dann aber sofort, wenn auch sehr missmutig, Platz gemacht.

Generell stört mich bei IONITY, dass der aktuelle Preis an der Säule nicht angezeigt wird, egal wie man vorgeht. Hätte ich die App nicht, wüsste ich im Vorhinein nicht, dass es in NL nur 22 Cent kostet. Die BMW-Preisliste verweist auf den an der Säule angezeigten Preis - witzig! Aber die Ladeleistung habe ich immer für mich alleine und die bekomme ich auch immer geboten.

Ach ja, einmal wollte ich unbedingt an einem ganz bestimmten IONITY-Lader laden, weil der einfach strategisch perfekt in meine Laderoutenplanung passte und der Preis halt so günstig war. Laut BMW-Navi, BMW-App, IONITY-App und Google war eine Säule defekt und die verbleibenden 5 waren praktisch permanent belegt. Nicht zeitgleich in den Apps war immer nur wechselnd eine einzige kurz frei und dann gleich wieder belegt. Als ich schließlich vorfuhr, waren die 5 auch tatsächlich belegt, aber ein Tesla Y-Fahrer signalisierte mir, dass er unmittelbar fertig sei.

Gelegentlich lade mit der EWE Go-Karte unterwegs beim Schachtelwirt. Immer problemlos.

Ansonsten habe ich einmal problemlos an einem Chargepoint-HPC geladen und einmal an einem Porsche-HPC ganz versteckt in der Nähe des Porsche-Museums in Stuttgart. Traumhaft, wie mich das BMW-Navi dahin gelotst hat.

Wenn jetzt im Juni der günstige IONITY-Preis wegfällt, kommen für mich auf der Reise dann natürlich noch Aral, Schell und Mer ins Spiel. Da bin ich gespannt.

Aber: nie wieder Verbrenner. Wegen des einmaligen Fahrerlebnisses, der Vorklimatisierung und des praktischen günstigen "Tankens" an der heimischen Wallbox.

• 2 Jahre, 102.000 km, zwangsläufig viel unterwegs geladen, HPC und AC:

zugeparkt: mal in Nürnberg erlebt, zweimal bei Autohäuser mit öffentlicher Lademöglichkeit, die ihre eigenen Autos dort abgestellt haben.

defekte Säulen: häufig defekte Bildschirme bei Ionity, die aber trotzdem funktionieren

Ladeabbrüche: immer wieder, deshalb nie zum Kaffee trinken gehen bevor man im Auto schaut, ob es wirklich lädt und auf APP kontrollieren , ob es noch lädt

schlechte Ladeleistung: mehrfach bei Tesla (ca. 30-40 kW), die Säule daneben nehmen und schon hat es geklappt

Probleme mit Autorisierung: ganz selten, dass die BMW-Karte mal nicht akzeptiert wurde

Infrastruktur: lade meist bei Ionity, da ist meist ein Rasthof/ Autohof dabei

Ladesäule nicht auffindbar: kam immer wieder vor, evtl. unterhalb der Position in einer Tiefgarage? Oder öfters hinter Schranken z.B. auf Firmengelände oder Hoteltiefgarage o.ä.

AC laden: in den Städten, wenn ich dort geschäftliche Termine habe. Hab immer mein E-Scooter im Auto um von der Ladesäule zum Termin oder Hotel zu fahren, falls zu weit zum gehen.

Andere Elektrofahrer: man kommt ja häufig ins Gespräch und ich frage oft, was sie denn für die kWh bezahlen. Seltsamerweise wissen die meisten garnicht was sie für den Strom bezahlen müssen. Das ist fast nicht zu glauben.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Meist Positiv. Oft kommt man ins Gespräch. Gerade wenn jemand was brandneues fährt. Ich konnte mal jemand mit dem alten Ladedeckel zwischen Stecker und Gehäuse klemmen Trick helfen. Sowas ist auch nett.

Öffentliches AC Laden vermeide ich aus Faulheit. Kein Interesse das Kabel rauszuholen. :) Ich lade zuhause oder an HPCs.

• bei mir war bisher das Laden an HPC fast immer problemlos,
    einmal hatte ich auch Probleme, das lag dann aber an dem Stecker
    und ich glaube das ist auch der Hauptgrund für Abbrüche, etc.
    der Stecker und das Kabel selber sind sehr schwer, dadurch ziehen die runter und mit der Zeit werden einfach die Stecker ausgeleiert und haben somit dann ev. nicht immer den notwendigen Kontakt

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Zuletzt waren alle 6 freien Ladepunkte eines IONITY-Ladeplatzes von einem LKW zugeparkt. Der hat dann aber sofort, wenn auch sehr missmutig, Platz gemacht.

Missmutig glaub ich, weil es für die LKW einfach zu wenig Stellplätze gibt.

Aber dass er Platz macht glaub ich sofort, weil das wird teuer.

Autofahrer ohne E-Kennzeichen (wenn richtig beschildert) zahlen 83,50 Euro für Parken auf nem E-Parkplatz. Aber LKW könnten noch teurer sein.

• Ich habe überwiegend gute Erfahrungen beim HPC Laden gemacht. Hier und da musste man ein zweites Mal starten, aber 95% problemlos.

• Fastned und ich werden wohl nie zusammen kommen. Alle meiner bisherigen 6 Versuche an unterschiedlichen Fastend Stationen zu laden, schlugen ausnahmslos komplett fehl.
    • Nette Gespräche sogar mit ICE Tuning-Fans am HPC nachts um 1:00 Uhr nahe einem Parkplatz, der offenbar ein Treffpunkt der lokalen Szene ist. Habe sogar noch Tips für die optimale Umgehung einer nahegelegenen Baustelle bekommen, weil ich ortsfremd war.
    • Meistens irritierte oder böse Blicke, wenn ich mal an Superchargern war. Habe die Lauche dann entweder ignoriert oder so übel gelaunt zurückgeschaut, dass sie sich in ihre rollenden Smartphones verzogen haben.
    • Ein für 2 Monate komplett ausgefallener Ionity Ladepark mit 12 Ladepunkten, der die ersten Wochen in der Ionity App noch als verfügbar angezeigt wurde, als die BMW App ihn schon als nicht mehr verfügbar anzeigte.
    • Für mich/uns hat sich das Laden an Autohöfen auf längeren Strecken als ideal herausgestellt, weil es dort oft bessere Infrastruktur in Bezug auf Restaurants gab und anscheinend immer noch viele lieber direkt an der Autobahn sich zum Laden an den zu wenigen Ladepunkten anstellen, anstatt die 2-3km Umweg zum Autohof zu nehmen. Mir soll's recht sein ...

BMW i4 M50 - 868M

Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

2 Mal editiert, zuletzt von bitbucket ()

• - Ich mag Aldi (39ct/kWh), da kann man super noch den Wocheneinkauf erledigen. Die Ladestationen sind ziemlich ungepflegt, teilweise defekt. Manchmal geht das Display nicht. Wenn man AC laden kann, gibt es bei Lidl sogar für 0,29€/kWh

- Tesla funktioniert eigentlich immer, ist aber ohne Abo zu teuer

- Anfangs gab es noch gratis Strom bei Aldi/Lidl/Kaufland - da konnte man Langstrecken mit dem i3 sogar richtig günstig fahren

Seitdem ich aber den i3 gegen i4 getauscht habe, lade ich trotz Vielfahrerprofil (45tkm p.A.) sehr wenig auswärts.

Ich hatte ein Projekt in der Nähe von Deggendorf. Da gab es beim Aldi noch kostenlos AC-Laden für eine Stunde. Ich hatte nach meinem Geschäftstermin (da war die kostenlose Stunde noch nicht ganz rum) mein Auto neu angesteckt und verbotenerweise weitergeladen. Dann bin ich in den Aldi und habe eingekauft. Beim Einräumen der Einkäufe in das Auto hat eine Omi Fotos von mir gemacht und mir versucht die Welt zu erklären. Ich hab mein Auto fertig eingeräumt und habe für ihren eUP platz gemacht. Ebenfalls habe ich ein Foto von ihr gemacht. Ich wollte mir für die Heimfahrt einen Kaffee beim Bäcker (ebenfalls dort am Parkplatz geholt), da sehe ich, dass die Omi gar nicht zu Aldi einkaufen geht. Hab dann so getan, als ob ich von ihr ein Foto mache. Ich habe ihr dann noch gesagt, ich gehe jetzt zu Aldi zurück und zeige dem Filialleiter das Foto und lass ihr Kennzeichen ausrufen. Die hat sofort kehrt gemacht und ist zu Aldi zurück. Das war das letzte mal, dass ich versucht habe kostenlos zu laden - verdirbt man sich irgendwie den Charakter.

Meine Eltern fahren ein Tesla. Die hatten am Kirchheimer Dreieck einen Stromausfall erwischt. Tesla leer, bei der Gastronomie gab es nichts zu kaufen. Man muss man halt Geduld beweisen

2023 gab es mit Freshmile noch super günstige Möglichkeiten bei Shell zu laden. Urlaubsfahrt, nachts nach 01.00 Uhr in Hamburg dann nachgeladen und ich hatte noch ein Paket abzugeben. Zur nächsten Packstation zu Fuß gelaufen (hatte ja Zeit) und das Paket abgegeben. Auf dem Rückweg haben mich ein paar alkoholisierte Jugendliche noch ausgefragt, wo ich her bin (hab dann erklärt aus dem nördlichen Baden-Württemberg), da kam die Frage, ich irgend einen Musiker aus Österreich kenne (Hab den Namen vergessen). Da hat sich dann so ein lustiges Gespräch entwickelt, dass ich von denen noch ein Bier bekommen habe und meine Frau erstmal weiterfahren musste...

Wenn wir im Dänemark-Urlaub sind laden wir nur bei Tesla. Da hat man bei alten Ladeparks zu Stoßzeiten das Problem, dass die Leistung der Ladesäulen stark reduziert wird. Wenn man nachts fährt, ist es kein Problem. Da ist es eher unheimlich, 1km von der Autobahn entfernt auf einen Parkplatz eines Einkaufszentrums alleine zu stehen und nachzuladen.

Meine Frau war mit ihren iX1 vor ein paar Jahren mit einer Freundin am Bodensee und mussten dort nachladen. Sie mussten dort nachladen (ich habe vor ein paar Wochen diese Strecke mit ihrem Auto ohne nachzuladen gefahren) und haben das Auto an eine ENBW Ladesäule gehängt. Ich hatte ihr zwei Ladekarten mitgegeben, sie hat dort mit der falschen Ladekarte geladen, es während des Ladevorganges bemerkt und nachts bei der Hotline der Ladesäule angerufen und denen so lange ein Ohr abgekaut, bis die Ladung umsonst war (war in der Abrechnung mit 0€ angegeben).