BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Das mit dem Verbrauch stimmt. Ich sehe es regelmäßig wenn ich zum Flughafen fahre. Hin zu bin ich eher lahm unterwegs, da eh nur Langweile am Gate auf mich wartet. Tempomat 150 als Kompromiss. Letztes mal ca. 24kwh Verbrauch. Zurück zu fahre ich wie früher meinen Verbrenner, 180 wo es geht, und komme meist einstellig an. Also ca. 30kwh Verbrauch. Hängt dann eh an der Wallbox, und der Strom kommt meist vom Dach/Speicher.

Was das rechts überholen angeht - es ist nur gefährlich weil man nicht damit rechnet. Bei jedem Spurwechsel ist in den Spiegel zu schauen. Bin schon lange dafür es überall zu erlauben. Wir haben nicht mehr die 2000er, wo es noch alte Fahrzeuge ohne rechten Spiegel gab.

Ich bin schon in den USA gefahren, da ist es erlaubt, und auch kein wirkliches Problem. Die haben zwar Tempolimits, aber gerade weil es teils so niedrig ist, halten sich viele nicht daran. Bin zB in Florida anfangs von den meisten überholt worden, da sich kaum einer an die jeweiligen Limits gehalten hat.

• Was das rechts überholen angeht - es ist nur gefährlich weil man nicht damit rechnet. Bei jedem Spurwechsel ist in den Spiegel zu schauen. Bin schon lange dafür es überall zu erlauben. Wir haben nicht mehr die 2000er, wo es noch alte Fahrzeuge ohne rechten Spiegel gab.

Ich bin schon in den USA gefahren, da ist es erlaubt, und auch kein wirkliches Problem. Die haben zwar Tempolimits, aber gerade weil es teils so niedrig ist, halten sich viele nicht daran. Bin zB in Florida anfangs von den meisten überholt worden, da sich kaum einer an die jeweiligen Limits gehalten hat.

...das klappt in den USA gerade weil es ein Tempolimit gibt. Natürlich hält sich da nicht jeder dran, so 10-20 Meilen darüber ist üblich.

In Deutschland wird das nicht funktionieren, bei Geschwindigkeiten von 80-280 km/h auf meist zweispurigen Autobahnen sind einfach die Geschwindigkeitsunterschiede zu groß.

• Wie gesagt, bin da gefahren. Manche sind mit 50 mph herumgekrochen, manche mit 90 "gerast" :) . Also schon ein großer Unterschied. Aber nehmen wir es mal als Argument, dann wüsste ich nicht wo der Unterschied zu links sein soll. Ist nur Gewohnheit. In meiner Stadt hat eine der Autobahnauffahrten eine lange kombinierte Beschleunigungsspur und Verzögerungsstreifen, da gleich danach noch eine Abfahrt kommt. Dort darf man rechts überholen, man muss nicht hinter LKW mit 80 her kriechen. Gab noch nie einen Unfall. Evtl. könnte man ja ein Limit setzen mit wie viel mehr man überholen darf. Sagen wir max. 50kmh zB.

• ...das klappt in den USA gerade weil es ein Tempolimit gibt. Natürlich hält sich da nicht jeder dran, so 10-20 Meilen darüber ist üblich.

In Deutschland wird das nicht funktionieren, bei Geschwindigkeiten von 80-280 km/h auf meist zweispurigen Autobahnen sind einfach die Geschwindigkeitsunterschiede zu groß.

in the USA gilt "keep your lane" und bei uns das rechts fahr Gebot. Würden sich die Leute daran halten, funktioniert beides ..

• Ich habe nach einem G23 Cabrio seit Ende Juli einen M60.

Die Überführungsfahrt aus München nach Berlin und eine Kurzreise nach Hamburg haben mich schon begeistert.

Gestern bin ich dann aus Berlin in einem Stück nach Rovinj (Kroatien) gefahren.

Den ersten Teil bis München im Schnitt 123 km/h, danach ging es nur noch langsamer.

Insgesamt lag der Schnitt bei 103 km/h.

Die Ladepausen hatte ich über die BMW App vorab selbst eingeplant und bevorzugt nur Alleco (0,39 €) und Electra in Villach (0,39€ + 50% Rabatt erste Ladung) genutzt.

Die Gesamtkosten lagen bei 60 € und der Durchschnittsverbrauch bei 19.3KWh.

Mit meinen vorherigen Autos war ich nie viel schneller, hatte aber oft auch Radträger montiert.

Viele Ladepausen sind sehr schnell verlaufen, ich war erstaunt, wie viel Zeit auf WC und bei der Kaffee Bestellung vergeht.

Der Fahrspass an Steigungen und beim Überholen usw. ist wirklich sehr gut.

Dazu die finanzielle Einsparungen.

In vier Jahren gibt es dann hoffentlich die NK als Cabrio

• bezüglich Überholen und USA:
    naja, aber es ist ein Unterschied, wie jemand überholt,
    hätte ich in diesem Fall nicht gebremst, wär er entweder in den LKW gerast oder in mich seitlich rein gefahren,

da ich 120 gefahren bin und der innerhalb kurzer Zeit vorbei geschossen ist und das Auto eher gefühlt unkontrolliert vorbei "gerissen" hat, gehe ich davon aus, dass er ca. 150 - 160 km/h drauf hatte,

und sowas gehört für mich ärgestens bestraft, weil er gefährdet nicht nur sich selbst sondern in dem Fall meine ganze Family

in den USA ist mir noch nie aufgefallen, dass die riskant fahren, klar wird auf 4 spurigen Autobahnen wild herum gewechselt,
    musste dort aber in der Stadt auch schon auf einer 6-spurigen Autobahn innerhalb von glaube ich ca. 200 - 300 m von ganz rechts nach ganz links wechseln, weil dort dann eine verzweigte Abfahrt war,
    das war dort kein Problem, trotz komplett voller Straße,
    bei uns in Ö oder in D würde das sehr, sehr selten funktionieren, da würdest in 99% der Fälle das nicht schaffen

back to the topic:

kann sagen, dass ich mit ca. 120 mit dem Fahrradträger auf der AHK ungefähr den Verbrauch hatte, den man sonst mit ca. 150 - 160 hat,
    bei mir kommt aber dazu, dass ich ein Zeitfahrrad mit Scheibe hinten drauf habe, daher habe ich da dann auch einen "Velo-Sock" am Rad, mittlerweile zwar nur mehr zur Hälfte, sodass der Lenker, Sattel und das obere Sattelrohr frei sind,
    hatte es auch schon probiert, das ganze Rad in den "Velo-Sock" zu stecken, da kann man eher von ca. 20-30 % Mehrverbrauch ausgehen, weil es dann wirklich wie ein Segel oder Bremssschirm wirkt,

und da sind 120 schon ziemlich grenzwertig, da fährst du dann eher nur mehr 100 - 110

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994 V8 3.9l 190 PS

Ford Mustang Mach 1 Fastback 02/1969 V8 5.8l 290 PS