Wie bei mir, als ich ein Teilstück fahren durfte, eigentlich ist es ja das Auto meiner Frau 🤣
Das sind doch tolle Werte. Finde ich bei den Fahrleistungen gut.
Wie bei mir, als ich ein Teilstück fahren durfte, eigentlich ist es ja das Auto meiner Frau 🤣
Das sind doch tolle Werte. Finde ich bei den Fahrleistungen gut.
Am Ende standen nach 600km 20,6kwh auf dem Tacho, dass finde ich sehr gut muss ich sagen 👍👍👍
Das finde ich erstaunlich wenig ![]()
Ich habe bewusst M Paket verzichtet.. Nur 17 Zoll... Aber i4 40e mit dem letzten Technik Update... 09/2025.
Auf der Autobahn lass ich mich immer über die Assistent fahren. Es ist fast schon gefährlich gut... Im Vergleich zu den level 2+ muss du nicht unbedingt immer nach vorne schauen....
Und natürlich schaue ich immer nach vorne... Aber es ist unglaublich gut und ich kann nur sagen jetzt über x tkm du könntest sogar ohne nach vorne zu schauen konzentriert zu sein 99% sicher bus zur Nordsee fahren... (Baustellen natürlich ausgenommen)
Und so smoth.. Ich bilde es mir nicht ein komfortabler vom Fahrwerk als im g31 drive mit adaptive. Ich haben den 5er (50k bewegt) der i4 jetzt bei 12k km.
Screenshot_20260628_124948_de_bmw_connected_mobile20_row_MainActivity.jpg
Wenn ich mir Eure Verbräuche ansehe, glaub ich schon manchmal, dass BMW im 23er Jahr, wo sie mit der Produktion nicht nachkamen, unterschiedliche Komponenten verbaut haben.
Selbst wenn ich nur Tacho 130 fahre, ganz sanft beschleunige, liege ich immer noch bei ca. 23kWh. Hab jetzt als zweiten Reifensatz die Hankook Reifen genommen, weil Nyland damit, auf dem 40er, knapp 600km weit gekommen ist.
Da muss ich schon mit 80 über Landstraße schleichen, um auf unter 20kWh zu kommen.
Mein Durchschnittsverbrauch über 50Tkm ist noch immer bei über 25kWh.
Ganz schlimm war meine erste Langstreckenfahrt zu Euch nach DE.....800km mit dem 500PS BMW 3 bis 4 Stunden länger als mit nem poppeligen Sharan.....
Da verstehe ich, besonders bei Euch, schon die Verbrenner-Anhänger. Bei Euch würde ich wohl auch noch Verbrenner fahren.
Diese "Wenn Frei Vollgas und trotzdem Traum-Verbräuche" kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich bin "nur" 180 gefahren, wenn frei war, kam damit mit ca. 70% Akku nur um die 150km, öfters, dass ich die letzten km dann schon deutlich runter gehen musste.
Geplant hatte ich mit ABRP. Dort hab ich 160km max eingestellt. Damit hat er 4 Ladepunkte vorgegeben. ABRB meinte dabei, dass man mit 10-15% dort ankommt und ca. bis 50% lädt.
Ich bin meist mit 2-3% angekommen (sonst kein Problem, aber eine Ladesäule hab ich dann wirklich nicht gleich angefunden, rundherum Alles finster, wurde mir dann doch bißerl heiß) und hab dann zur Sicherheit bis 70% geladen.
War auch Notwendig.
Zurück dann noch schlimmer. Durch Verkehr war das Tempo geringer, aber trotzdem wurde das Auto wohl zu warm. Nach wenigen Minuten brauch die Ladeleistung auf ca. 80kW ein! 3x hintereinander. Musste also mehrfach um die 30-40min laden..... Und danach hatte ich nur ca. 50% Leistung (laut Anzeige, gefühlt noch weniger) für einige Zeit.
Mit dem Sharan fahr ich diese Strecke Nachts in 6h, zurück, je nach Verkehr in 7 bis 8 Stunden (Worst Case, mit Stau).
Diesmal war ich raus, mit vollem Akku losgefahren, fast 9h Unterwegs.
Zurück, mit 10% los gefahren. 11h.......für 800km.......
Bei meinen normalen Außendiensttouren (im Alltag sowieso), ist es OK, 1x eine 20min Pause, für ca. 500km stören nicht wirklich.
Zum Glück muss ich nur 1x im Jahr zu Euch raus, wobei ich nächstes jahr wohl wirklich fliege.
Für den M50 bei den Geschwindigkeiten klingt das eigentlich normal. Bei 136km/h im DAP rechne ich so mit 300km von 100-2%. Mehr ist meistens nicht drin. Kommt aber halt sehr auf das Streckenprofil an.
Neulich nach Linz habe ich als Durchschnitt 20,4kWh/100km geschafft. Zurück brauchte ich dann 24,3kWh/100km.
Mein Durchschnittsverbrauch über 50Tkm ist noch immer bei über 25kWh.
Das ist wirklich sehr hoch! Mein i4m50 hat auf 55000 km 21 kwh Durchschnittsverbrauch. Hab allerdings die kleinstmöglichen Reifen und diese immer mit +0,2 bar aufgepumpt!
i4fahrer aber du fährst ja auch 20" ... Ein M50, der wie ein 40er ausgestattet ist, sollte in meinen Augen nicht so viel verbrauchen.
Selbst wenn ich nur Tacho 130 fahre, ganz sanft beschleunige, liege ich immer noch bei ca. 23kWh. Hab jetzt als zweiten Reifensatz die Hankook Reifen genommen, weil Nyland damit, auf dem 40er, knapp 600km weit gekommen ist.
Da muss ich schon mit 80 über Landstraße schleichen, um auf unter 20kWh zu kommen.
Ist ja immer die Frage der Interpretation. Wenn du nachts schreibt, dann klingt das für mich so, als ob du dich über den Verbrauch für eine Konstantfahrt wunderst. Wenn ich 130 konstant fahre, dann brauche ich auch deutlich über 20 kWh/100km mit dem eDrive40 (VFL). Am Ende ist der Durchschnitt viel entscheidender als die Zielgeschwindigkeit. Ich fahre meistens tagsüber, d.h. DAP auf 160 bedeutet maximal einen Durchschnitt von ca. 125-130 km/h, und da bin ich dann mit einem 25er-Verbrauch eigentlich schon recht happy.
Was ich viel krasser finde ist das Ladeverhalten, das sollte so definitiv nicht sein. Ich hab schon so viel mit dem i4 geladen und das ist bei mir noch nie vorgekommen. Ist natürlich auch hier die Frage, wie man fährt, aber das klingt nicht normal, wenn man nicht konsequent 170+ fährt bei hohen Außentemperaturen, wonach sich das nicht unbedingt anhört. Im anderen Forum gab es hier einen Fall, der ein ähnliches Problem hatte. Extreme Leistungseinbrüche bei mittlerer Belastung, Temperaturprobleme, hoher Verbrauch. Weiß aber nicht mehr, was da das Ergebnis war, aber normal war das nicht.
Insgesamt ist mein Langzeitverbrauch gemessen übrigens auch bei ca. 25 kWh/100km nach 40 tkm, allerdings mit Lade- und Vorheizverlusten.
Mein Juni. Bin zufrieden. I4 edrive40 mit M Paket und 18“ Felgen. Fahre 95% Kurzstrecke und bin noch nicht mal übertrieben langsam gefahren.