BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Man muss ja auch dazu sagen, dass die Ergebnisse hier schon sehr selektiv sind. So Verbräuche wie bei mir mit den 22 kWh/100km bei 135 km/h sind nicht Alltag, da müssen schon ein paar Dinge passen dazu (Verkehr, Wetter, Zeit).

Mein dauerhafter Durchschnitt liegt tatsächlich Stand jetzt bei über 25 kWh/100km - mit Ladeverlusten. Also deutlich höher als alles, was ich hier poste.

In Summe ist es aber so, dass der i4 bei mir auf der Autobahn eigentlich am Sparsamsten ist im direkten Vergleich, weil ich da nur DC lade fast ohne Ladeverluste, während ich die restliche Zeit AC einphasig lade mit bis zu 20%+ Ladeverlusten, dazu im Winter Kurzstrecke mit vollem Heizbetrieb.

• e sportlicher man fährt, umso höher der Verbrauch. Ich fahre den M50 über 75.000 km mit 22,8. 19'' Sommer und Winter, Klima/Heizung immer zwischen 21 und 22° C. Aber nach oben sind (fast) keine Grenzen gesetzt .

ach - ich dachte dass ist nur beim Verbrenner so :S

Ich habe den Wagen bereits mit 48 kw auf 100 km gefahren - worum es mir ging war der Umstand, dass ich nicht wußte ob ich den motörchen durch dass stramme fahren zu Beginn einen mitgegeben hatte!

Muß jetzt jedoch beim M60 feststellen, dass bei zurückhaltender Fahrweise der M60 nur knapp unter 26 liegt - sind aber auch erst 600km auf der Uhr - Morgen Abend

sehe ich klaren da ich dann bei 1500 stehe.

BMW i4 M50 2024

Carrera 4 GTS 2021

Boxster GTS 2015

..

BMW X3 2012 - 2015

• Man muss ja auch dazu sagen, dass die Ergebnisse hier schon sehr selektiv sind. So Verbräuche wie bei mir mit den 22 kWh/100km bei 135 km/h sind nicht Alltag, da müssen schon ein paar Dinge passen dazu (Verkehr, Wetter, Zeit).

Mein dauerhafter Durchschnitt liegt tatsächlich Stand jetzt bei über 25 kWh/100km - mit Ladeverlusten. Also deutlich höher als alles, was ich hier poste.

In Summe ist es aber so, dass der i4 bei mir auf der Autobahn eigentlich am Sparsamsten ist im direkten Vergleich, weil ich da nur DC lade fast ohne Ladeverluste, während ich die restliche Zeit AC einphasig lade mit bis zu 20%+ Ladeverlusten, dazu im Winter Kurzstrecke mit vollem Heizbetrieb.

Super, dass ist doch mal ne ehrliche vergleichbare Aussage!

Verbrauch stört mich grundsätzlich nicht - nur der Ladevorgang nervt wenn ich vorankommen möchte.

Mit einem vergleichbaren Durchschnitt von M50 ca 26 zu einem 40er mit 25 kann ich absolut leben!

Ich habe natürlich versucht die werte andere ansatzweise zu erreichen - zumal mir die app jeden Monat bestätigt "Sie verbrauchen mehr als 95 % der anderen Fahrer"

Ich habe über alles eine Durchschnittsverbrauch von 26 -- und "Freude am Fahren" kommt auch nicht zu kurz!

Danke Dir fürs gerade rücken der Phantasie-Wert auf der Brenner - Heimfahrt :thumbup:

BMW i4 M50 2024

Carrera 4 GTS 2021

Boxster GTS 2015

..

BMW X3 2012 - 2015

• Ich habe natürlich versucht die werte andere ansatzweise zu erreichen - zumal mir die app jeden Monat bestätigt "Sie verbrauchen mehr als 95 % der anderen Fahrer"

Screenshot_2026-05-20-22-01-36-920_de.bmw.connected.mobile20.row-edit.jpg

Ich hänge immer bei den 70% auf der anderen Seite rum.😅Waren 25492km Gesamtstrecke in 2025. Fahre allerdings hauptsächlich Landstraße und nur sehr selten auf der Autobahn. Achso und weil's relevant ist, ich hab die 18" 245/255 Bereifung mit Allwetterreifen.

• Screenshot_2026-05-20-22-01-36-920_de.bmw.connected.mobile20.row-edit.jpg

Ich hänge immer bei den 70% auf der anderen Seite rum.😅Waren 25492km Gesamtstrecke in 2025. Fahre allerdings hauptsächlich Landstraße und nur sehr selten auf der Autobahn. Achso und weil's relevant ist, ich hab die 18" 245/255 Bereifung mit Allwetterreifen.

Super Werte - ich habe die breitesten Reifen ohne Aero - Größe keine Ahnung - Autobahn und viel Stadt - auch 30% mehr sehe ich entspannt - wenn allerdings werte mit 17 angegeben werden - war ich mir nicht sicher ob es nur an meiner / unserer Fahrweise liegen kann.

Ich finde es richtig toll wenn jemand so sparsam (17) unterwegs ist - ist aber nicht mein Ding.

BMW i4 M50 2024

Carrera 4 GTS 2021

Boxster GTS 2015

..

BMW X3 2012 - 2015

• Kann morgen nochmal schauen, aber ich meine, dass ich im Auto ca. 21,5 kWh/100km am Werk stehen habe, die restlichen ca. 5 kWh/100km sind Ladeverluste und Vorheizen im Winter.