BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • "Der Unterschied liegt da nach meiner Erfahrung bei deutlich unter 0,5 kWh/100km bzw. in der Praxis eben nicht bemerkbar."


    Woher wissen? Die Funktion hat er nun mal nicht. Und ich bin mir recht sicher daß ich früher zum Flughafen mit dem Polestar im Winter eingespart habe durch das Akku Vorheizen. Dadurch auf der Rückfahrt weiter kam, und so schneller wieder weg vom Schnelllader konnte. Und wenn es nur um Software geht, dann lasst den Leuten ihren subjektiven Spaß würde ich den BMW Entwicklern sagen. :)

  • ..... da er in der Zeit während dem Fahren und anschließenden stehen gerade wieder so viel abkühlt dass außer Energie verschwenden vermutlich nichts passiert wäre.

    Wollte diesbezüglich eigentlich keinen Senf mehr dazu geben, jedoch kurz mal doch etwas dazu gequetscht.


    Ich fahre relativ wenig mit meinem i4, und lasse ihn daher immer um die 50% (zw.40-60) stehen.

    Manchmal kommt es halt vor, dass ich morgens ungeplant eine weitere Strecke fahre und da würde ich halte gerne während dem Frühstück meinen Akku vorheizen,

    da 3 min. von mir ein Schnellader um 39 ct. rumsteht, der immer funktioniert u. den ich eben gerne benutze.


    Leider dauert es dann halt bei den aktuellen Temperatur etwas länger am Schnellader wenn ich dort unvorgeheizt ankomme.

    Außer ich geh´ in die Kälte raus um abzustecken, dann funzt es ja, das vorheizen.

    Dann hab ich aber wieder ein paar % Gesamtakkuleistung verloren, die ich dann halt wieder nachladen muß, so könnte ich die 1/2 Std. von zuhause über Wallbox mit ca, 10kW den Akku vorheizen ohne etwas zu verlieren.


    Ach ja, während der Fahrt kühlt nix ab, da er ja auch während der Fahrt vorheizen kann, aber für die 3 min. halt zu wenig, (für die Temperaturerhaltung reicht´s sicherlich)


    Aber das sind eben so komische Eigenheiten bei der BMW App, die man nicht versteht, wie z.B.: diese Pflicht der Eingabe eine Abfahrtszeit beim "Laden im Zeitfenster" usw.


    Egal.

    Natürlich könnte man jetzt, so oder so oder dann halt so, odgl.

    Will ich aber nicht, ich möchte halt gerne, so wie ich es will, wenn etwas unlogisch ist.


    Senftube zu. Punkt.

    ;)

  • Ich hab dazu auch schon Versuchsreihen hier gemacht, irgendwo in den 160 Seiten hier zu finden, wo ich mehrere Tage bewusst bei <0 °C ohne Heizung gefahren bin und die Fahrten mit "optimalen" Fahrten verglichen habe. 2 kWh/100km verlierst du nicht wegen kaltem Akku bei deutschen Temperaturen. :) Der Verbrauch war nahezu identisch mit dem Sommerverbrauch bei Akkutemperaturen um die 0 °C (ich glaube es waren 2 °C).

  • Meiner steht immer draußen und sieht Wochenlang keinen Schnelllader bzw. Akkuvorkonditionierung (hab es generell deaktiviert, auch auf Langstrecke), und ich kann absolut keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter feststellen, wenn ich Heizung aushabe oder ausführlich vorgeheizt habe. Letztens bei 5 °C eine komplette 70km Rundtour zu Family, Einkaufen, etc. gemacht bei einem Verbrauch von ca. 17 kWh/100km MIT Heizung und mehreren Zwischenstopps. In den Nächten davor hatte es Minusgrade. Und das hätte ich im Sommer vielleicht mit 15-16 kWh/100km bestenfalls geschafft - aber ohne Heizung.

    Wie schafft ihr solche Verbräuche? Meiner braucht ca 23kwh/100km. Fahre durchgehend im Eco pro und beschleunige nicht übermäßig. Fahre oft Kurzstrecke (5-10km) oder 80km Autobahn (140km/h), dazwischen selten.

    Ich dachte der Verbrauch liegt an den Temperaturen aktuell, aber nach deiner Aussage scheint das nicht so zu sein.

  • Fahre oft Kurzstrecke (5-10km) oder 80km Autobahn (140km/h), dazwischen selten.

    Ich dachte der Verbrauch liegt an den Temperaturen aktuell, aber nach deiner Aussage scheint das nicht so zu sein.

    Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Die Fahrt von mir war größtenteils Überland bei wenig Verkehr mit etwas Autobahn dazwischen, mit zwei gleichmäßig verteilten Zwischenstopps. Da waren die Einzelabschnitte lang genug, dass die Heizung nicht mehr so sehr ins Gewicht gefallen ist. Bei deutlich kürzeren Abschnitten fällt die Heizung mehr ins Gewicht (5-10km) und bei hohem Tempo eben die Aerodynamik, sodass es in den Bereichen schwer ist, im Winter gute Verbräuche hinzukriegen.

  • Nein, wird nicht berechnet. Dadurch rechnet man sich den Verbrauch in der App schön.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Vorheizen. Mit angeschlossener Wallbox sollte da eigentlich funktionieren, um den Verbrauch während der Fahrt zu verbessern. Gerade bei Kurzstrecke. Komischerweise macht meiner das nicht immer, obwohl das Kabel angeschlossen ist.

    Er zieht dann die Energie trotzdem aus dem Akku.

  • Er zieht die Energie immer aus dem Akku und lädt dann nach etwas Zeit wieder auf das Ladeziel nach.

    Und man verbessert das eben auch ohne Wallbox. Weil der Verbrauch nicht erfasst wird vom Auto.

    Jedes Vorheizen/Konditionieren verpufft in der Energiebilanz in der App.

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  • Okay, komisch. Ich war mir sicher, dass er das vorheizen auf jeden Fall auch auf den Verbrauch schlägt. Anders kann ich mir nicht erklären, dass ich jetzt im Winter teilweise bei Kurzstrecke einen Verbrauch von 45 kW habe und im Sommer für die gleiche Strecke nur 18 kW