BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• "Der Unterschied liegt da nach meiner Erfahrung bei deutlich unter 0,5 kWh/100km bzw. in der Praxis eben nicht bemerkbar."

Woher wissen? Die Funktion hat er nun mal nicht. Und ich bin mir recht sicher daß ich früher zum Flughafen mit dem Polestar im Winter eingespart habe durch das Akku Vorheizen. Dadurch auf der Rückfahrt weiter kam, und so schneller wieder weg vom Schnelllader konnte. Und wenn es nur um Software geht, dann lasst den Leuten ihren subjektiven Spaß würde ich den BMW Entwicklern sagen. :)

• ..... da er in der Zeit während dem Fahren und anschließenden stehen gerade wieder so viel abkühlt dass außer Energie verschwenden vermutlich nichts passiert wäre.

Wollte diesbezüglich eigentlich keinen Senf mehr dazu geben, jedoch kurz mal doch etwas dazu gequetscht.

Ich fahre relativ wenig mit meinem i4, und lasse ihn daher immer um die 50% (zw.40-60) stehen.

Manchmal kommt es halt vor, dass ich morgens ungeplant eine weitere Strecke fahre und da würde ich halte gerne während dem Frühstück meinen Akku vorheizen,

da 3 min. von mir ein Schnellader um 39 ct. rumsteht, der immer funktioniert u. den ich eben gerne benutze.

Leider dauert es dann halt bei den aktuellen Temperatur etwas länger am Schnellader wenn ich dort unvorgeheizt ankomme.

Außer ich geh´ in die Kälte raus um abzustecken, dann funzt es ja, das vorheizen.

Dann hab ich aber wieder ein paar % Gesamtakkuleistung verloren, die ich dann halt wieder nachladen muß, so könnte ich die 1/2 Std. von zuhause über Wallbox mit ca, 10kW den Akku vorheizen ohne etwas zu verlieren.

Ach ja, während der Fahrt kühlt nix ab, da er ja auch während der Fahrt vorheizen kann, aber für die 3 min. halt zu wenig, (für die Temperaturerhaltung reicht´s sicherlich)

Aber das sind eben so komische Eigenheiten bei der BMW App, die man nicht versteht, wie z.B.: diese Pflicht der Eingabe eine Abfahrtszeit beim "Laden im Zeitfenster" usw.

Egal.

Natürlich könnte man jetzt, so oder so oder dann halt so, odgl.

Will ich aber nicht, ich möchte halt gerne, so wie ich es will, wenn etwas unlogisch ist.

Senftube zu. Punkt.

;)

• Ich hab dazu auch schon Versuchsreihen hier gemacht, irgendwo in den 160 Seiten hier zu finden, wo ich mehrere Tage bewusst bei <0 °C ohne Heizung gefahren bin und die Fahrten mit "optimalen" Fahrten verglichen habe. 2 kWh/100km verlierst du nicht wegen kaltem Akku bei deutschen Temperaturen. :) Der Verbrauch war nahezu identisch mit dem Sommerverbrauch bei Akkutemperaturen um die 0 °C (ich glaube es waren 2 °C).