BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • es gibt Leute, die fahren 0/1 also mit Vollgas zur Ampel um dann mit fast einer Vollbremsung zum Stehen zu kommen,

    auch das bezeichnen manche als "Verbrenner fahren",

    viele sehen das Ausrollen, effizient fahren oder wie auch immer es genannt wird, als "Elektro-Autofahren",


    ich persönlich bin auch mit dem Verbrenner ähnlich gefahren wie jetzt mit dem E,

    zum Großteil vorausschauend, effizient, usw.

    und ab und zu halt "unvernünftig", das mache ich aber sowohl mit E als wie auch früher mit dem Verbrenner,

    wobei das mit dem E noch besser geht, wenn ich beim bergauf raus beschleunigen aus einer Kurve auf das Gas steige ;)


    und das mit der max. Geschwindigkeit über 140 hat sowieso nur Relevanz in Deutschland

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • es gibt Leute, die fahren 0/1 also mit Vollgas zur Ampel um dann mit fast einer Vollbremsung zum Stehen zu kommen,

    auch das bezeichnen manche als "Verbrenner fahren",

    viele sehen das Ausrollen, effizient fahren oder wie auch immer es genannt wird, als "Elektro-Autofahren",

    Das finde ich witzig, denn eigentlich ist es ja genau andersherum. Während ich beim Verbrenner durch Ausrollen, effizientes Fahren, etc. wirklich viel Sprit sparen kann, spar ich da beim BEV kaum was ein, solange ich immer ordentlich rekuperieren kann. Heute wieder gemerkt: Auf einer Strecke, wo ich sonst bei sparsamer Fahrt mit 14-15 kWh/100km unterwegs bin (bergab!), hab ich heute im Sportmodus bei wenig Verkehr und mehr Spaß gerade mal 16,5 kWh/100km gebraucht. Beim Verbenner wäre das ungefähr zu vergleichen mit 5,5 l/100km bei sparsamer Fahrt und wahrscheinlich eher 8-9 l/100km so wie heute - schnelle Ampelstarts, auf der AB die Beschleunigung ausgereizt, etc.. Ein BEV effizient zu fahren ist so viel einfacher als einen Verbrenner effizient zu fahren.

  • außer du kommst von einem Verbrenner, wo du nur 0/1 gefahren bist, aber der Verbrauch auf Grund der fehlenden Leistung nicht so extrem hoch war,


    viele, die bis jetzt Verbrenner im Bereich 100 PS +/- gefahren sind, sind am Anfang schon ziemlich überfordert mit der Leistung, die bei einem E ab dem Drücken des Gaspedals ansteht

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • es gibt Leute, die fahren 0/1 also mit Vollgas zur Ampel um dann mit fast einer Vollbremsung zum Stehen zu kommen,

    auch das bezeichnen manche als "Verbrenner fahren",

    viele sehen das Ausrollen, effizient fahren oder wie auch immer es genannt wird, als "Elektro-Autofahren",

    ....

    Als ich noch einen 520er als Geschäftswagen hatte und der Sprit (für mich) nichts kostete, fuhr ich auf der Autobahn auch nur digital - Vollgas oder Bremse.

    In dem Moment, als ich den Sprit selber zahlen musste fuhr ich den Verbrenner wie ein Elektroauto - einfach vernünftig, bin halt ein Schwabe.

    Den BMW318d mit 5,0 l und den Mercedes CLA mit 5,2 l auf 100 km.

    Und seit 2 1/2 Jahren fahre ich den I4, genauso wie den Verbrenner zuvor.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Das finde ich witzig, denn eigentlich ist es ja genau andersherum. Während ich beim Verbrenner durch Ausrollen, effizientes Fahren, etc. wirklich viel Sprit sparen kann, spar ich da beim BEV kaum was ein, solange ich immer ordentlich rekuperieren kann. (...)

    Im direkten Vergleich sicher richtig. Vorausschauende Fahrweise beim BEV lohnt trotzdem. Egal ob durchs Rekuperieren ein Teil der Energie zurück gewonnen werden kann, es geht eben immernoch welche verloren. Der Grund warum ich lieber selber in der Hand haben möchte...

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    Ich bin im November nicht wirklich viel gefahren, bzw. hauptsächlich Kurzstrecke und deswegen auch oft auch ohne die Notwendigkeit einer Zentral- aber immer mit Lenkrad- und Sitzheizung). Ausschließlich im D Modus mit niedriger Rekuperation ohne Adaptiv. Und ja - ich fahre damit immernoch fern von spaßbefreit bzw. eher im Rahmen über dem Erlaubten als darunter. Da ginge bestimmt noch was wenn man es auf Teufel komm raus drauf anlegen wollte.

    Screenshot_2025-12-02-17-19-30-681_de.bmw.connected.mobile20.row-edit.jpg

    eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25

  • Bin die Woche mal wie früher mit dem Verbrenner vom Flughafen zurück gefahren/-flogen. Also 160-180 auf der AB und 120 auf der Bundesstraße. Schnelle Überholmanöver. Bei 230 km Strecke und vollem Akku kam ich mit 9% an... 29kwh Verbrauch bei 130kmh Schnitt. Etwa 80% Autobahn, der Rest Bundestrasse. Sportmodus, 18"er. Klima auf 20 Grad und schwach. Kein Eco.

    Fazit, man muss schon recht schleichen und so tun als hätte man 300PS weniger um im Winter weit zu kommen. Muss ich zum Glück nicht. Weiter weg nehme ich den Flieger.

    Bin gespannt auf die echte AB Reichweite des neuen iX3. Car Maniac hat ja ausgiebig getestet(überwiegend positiv), aber der schnelle AB Test kommt noch. Evtl. lässt sich mit der NK mal einer unserer Vertriebler zu einem E-Auto bringen :)

  • warum muss man schleichen?

    120 auf der Bundesstraße ist egal ob mit Verbrenner oder E-Auto schlicht und einfach nicht erlaubt ;)


    in Ö darfst halt nur 130 auf der Autobahn fahren und wenn du mit Tempomat 140 fährst und das eh selten durchfahren kannst,
    dann erreicht man eben relativ leicht einen Verbrauch unter 25 kWh


    den schaffe ich auch, wenn ich vom Zentralraum OÖ nach München über Braunau fahre, wo ich dann ca. 50% der Strecke Autobahn fahre und dort meist den Tempomat auf 180 einstelle,

    die Frage ist halt auch generell, und das ist beim E-Auto noch gravierender, wieviel "0/1" fährt man und wie vorausschauend fährt man,


    hatte das jetzt am verlängerten Wochenende in Ö auch wieder,

    manche fahren auf der Autobahn, da kannst nur den Kopf schütteln,

    hart bremsen, was dafür sorgt, dass man einen kleinen Stau erzeugt, weil dahinter auch alle auf die Bremse steigen, dann wieder voll beschleunigen um 100 m weiter wieder hart zu bremsen, das ganze bei leichtem Nebel und nasser, Salz-schmieriger Straße


    da hatte ich auch weit unter 25 kWh/100 km, obwohl ich die Ski-Dachbox montiert gehabt habe und auf der Autobahn, wo es erlaubt war, 140 mit Tempomat gefahren bin

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994