BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Gibt es eigentlich verbrauchstechnisch einen Unterschied zwischen "Normal"reifen und Bereifung auf Niederqerschnittsfelgen?

Ich weiss, die "Ballonreifen" sind aus der Mode, aber ich möchte lieber maximal (möglichen) Komfort und mich nicht durchrütteln zu lassen, wie in einem Tesla M3 oder My. :)

• Bin heute wieder zurückgekommen nach fast 2.100 Kilometern mit dem Dachzelt. Verbrauch kann sich in meinen Augen echt sehen lassen:

2025-08-03 23_40_33-Foto – Mediathek – iCloud Fotos – Mozilla Firefox.png

Gefahren mit 107 auf der Autobahn und gelegentlich schneller zum Überholen. Auf dem Hinweg hatte ich dank wenig Verkehr einen 95er-Schnitt bei unter 22 kWh/100km.

Klar, man ist langsamer unterwegs, aber das Fahren mit dem i4 ist so komfortabel dank DAP, dass das eigentlich gar kein Problem war. Der Verkehr war viel nerviger.

• Heute ein gegurke vom anderen Stern bis zur österreichischen Grenze. Aber dafür einen schönen Schnitt geschafft.

IMG_1610.jpg

Und nebenher den Mer Ladepark in Spittal begutachtet. Der ist zu empfehlen und mit BMW Active auch nur 49cent/kWh.

IMG_1605.jpgIMG_1604.jpgIMG_1602.jpg

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• So ich muss mich mal selber zitieren, heute gleicher Weg wie immer, vergleichbar kalt (17°C), vergleichbarer Verkehr, nur noch zusätzlich Regen.

Diesmal statt Comfort gefahren in EcoPro, Heizung/Klima/Lüftung dabei komplett deaktiviert, zum notwendigen Luftaustausch das Fenster einen Spalt offen gehabt. Warum kann man nicht einfach nen ein/aus-Knopf für die Heizung (also meine damit das Deaktivieren des Zuheizers/der Wärmepumpe ohne deaktivieren der Lüftung) implementierten. Aber ich wiederhole mich. Komfortverlust hatte ich nicht, weil es im Auto nicht kalt war, nur das mit dem Fenster minimal offen bei Regen...naja "für die Wissenschaft" 😅).

Und siehe da - jetzt ist er das was ich erwarte d.h. effizienter als der Enyaq👌🏼. Ich muss die Strecke aber noch ein paar Mal so, und nur in EcoPro und ein paar Mal mehr mit Comfort und aktivierter Heizung fahren. Denn ne Ersparnis von knapp 20% nur wegen EcoPro und wegen komplette deaktivierter Heizung ist schon ein Wort, bzw. das er in Comfort mit "normalen" Heizungseinstellungen auf meinem Arbeitsweg mehr braucht, als der Enyaq will ich noch nicht so ganz glauben.

Screenshot_2025-08-05-12-18-16-580_de.bmw.connected.mobile20.row-edit.jpg

• Das ist echt interessant. Ich fahre immer im "Comfort- Modus" und habe, zumindest bei der Reichweitenanzeige, keinen Unterschied zwischen Comfort und EcoPro festgestellt. Ganz am Anfang sprang bei mir die Anzeige der Reichweite immer sofort um wenn ich zwischen den Modi gewechselt hatte. Beispielsweise von 400km im Comfort Modus auf 460km im EcoPro. Das ist aber nicht mehr der Fall. Aber die Anzeige taugt ja bekanntlich eh nichts.

• Das geht mir auch auf den Zeiger.

Für was brauch ich ne Heizung bei z.B. 17°C Außentemperatur, wenn ich gerade mal 10km fahre?

Tja und ohne mindestens 18°C geht die Lüftung nicht, echt bescheuert.

Das funzt sogar bei unserem Smart.

Zum Glück hab ich das Schiebedach. Das aufgestellt, sorgt dann halt für den Luftaustausch.

• Das geht mir auch auf den Zeiger.

Für was brauch ich ne Heizung bei z.B. 17°C Außentemperatur, wenn ich gerade mal 10km fahre?

Tja und ohne mindestens 18°C geht die Lüftung nicht, echt bescheuert.

Das funzt sogar bei unserem Smart.

Zum Glück hab ich das Schiebedach. Das aufgestellt, sorgt dann halt für den Luftaustausch.

Das habe ich auch festgestellt- gerade letztens bei 20Grad aussen/innen losgefahren und nach 500m an der Ampel war der Verbrauch im Stand 10,6 sogar noch im Eco pro Modus. Das verhagelt einem die Verbräuche. Völlig unverständlich und extrem ärgerlich.

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24