unterschätze das nicht, wenn du das bereinigst,
kommst du wahrscheinlich auf einen normierten Verbrauch zwischen 20 und 21 kWh/100 km,
äußere Faktoren haben hier halt beim E-Auto einen größeren Einfluss
und 10% würden bei einem Verbrenner z.B. 6 l zu 6,5 l bedeuten, da würde keiner sagen, das gibt es ja doch nicht, wie kann er 0,5 l mehr verbrauchen, wenn ich schneller fahre

BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen
-
-
Für mich sieht die Differenz auch eher unerheblich aus. Auf dem Hinweg hast du vermutlich Rückenwind gehabt und auf dem Rückweg Gegenwind, bei den vorherrschenden Westwind-Wetterlagen. Nach meiner Erfahrung macht der Wind eine Menge aus. 2 bis 3 kWh/100 km Differenz sind da locker drin. Und absolut unter 20 beim M50 bei 130 und Schnitt knapp über 100, bzw. unter 23 bei 140 finde ich auch echt nicht zu viel. Welchen Schnitt laut App hattest du denn auf der Rückfahrt?
-
Hatte 2 x ca. 20 min Stau, den km/h Durchschnitt für die Gesamtstrecke kann man also nicht als Basis nehmen.
-
So sieht’s gerade bei mir aus , war jetzt in Österreich und bin seid gestern in Italien 🇮🇹… 400 km habe ich bis jetzt aber noch nie geschafft. Trotzdem stellt sich aber die Freude über den Wagen ein 😜