BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Meine Bilanz für Mai.

    1762 km (Pendelverkehr, Wochenende und 1 Trip München Graz)

    Schnitt: 16.1 kWh/100km

    Effektivste Fahrt (8 km in "einem" Dorf): 10.4 kWh/100km

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Also ich bleibe bei Kurzstecke über Land aus unserem Ort zu der nächst größeren Stadt (24 km hin und zurück / jetzt bei ca. 20°C Außentemperatur, relativ flache Strecke) immer unter 19 kWh/100 km, gestern sogar 16 kWh/100 km, da günstiger Rückenwind auf der Heimfahrt.

    Nutze ausschließlich den "Segelmodus" (adaptiv) zusammen mit der aktivierten "Verkehrszeichen- / Geschwindigkeits- Regelung rekuperiert man dann bei kommenden 70er Zonen vorab automatisch (ohne bereits mit ok am Lenkrad bestätigt zu haben (schneller fahren kann man jederzeit immer mit dem Gaspedal, wenn man bezahlen will 🙈).


    Gestern habe ich mal einen Test auf der Autobahn gemacht, versucht konstant 140 km/h zu halten (war nicht durchgehend möglich wegen des Verkehrs) , insgesamt 60 km gefahren , es kam am Ende ein Wert von 24 kW/100 km raus :thumbup:


    Geplant habe ich jetzt eine Strecke von NRW auf die Insel Rügen (ca. 780 km) , habe schon mehrfach diese Strecke in der BMW- App simuliert und gemerkt, die App rechnet mit ca. 110 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (sehr optimistisch, aber okay :) ), präferiert werden Ionity- Ladepunkte (auch okay :) ), ich werde mal mit 130 km/h losfahren (habe + 7km/h bei mir eingestellt) , eine Sicherheit ist ja immer drin.

    Dies ist meine erste Langstrecke, welche am 22. Juni 2025 startet , mal sehen , was ich alles erlebe mit nicht funktionierenden Ladesäulen / Staus oder Sonstiges, bin aber optimistisch, das Ladenetzwerk ist ja inzwischen in Deutschland doch recht gut ausgebaut und an eine normale Steckdose (230 V / 2kW) kann men sich im Notfall auch stöpseln.

  • Spätestens in dem Moment, als ich mich für den M50 entschieden hatte, war das Thema mit sparsam fahren etc. für mich zweitrangig.


    Der i4 ersetzte bei mir einen 3.3l Biturbo-V6, der sich großzügig aus dem Tank bedient hat, auch bei gemäßigter Fahrweise. Im Vergleich fahre ich (gefühlt, keine komplexe Vollkostenrechnung...!) mit dem i4 "günstiger" und gemessen an der Motorleistung geht mein Durchschnittsverbrauch völlig in Ordnung.


    Anfangs habe ich mich selbst mit dem BMW noch verrückt gemacht, auch wegen eines - längst gekündigten :D - Telemetrie-Tarifs meiner KfZ Versicherung, aber inzwischen achte ich auf den Verbrauch nicht mehr. Macht für mich persönlich das Fahren wieder entspannter.


    Ich bin grundsätzlich ein entspannter Autofahrer, aber wenn ich ständig auf den Verbrauch achten würde, hätte ich persönlich 0 Spaß am Autofahren. Dennoch finde ich es bemerkenswert, wenn andere Fahrer ihren Verbrauch so nach unten optimieren können.


    Ich habe allerdings auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich nach zügiger Fahrt auf der Autobahn mal >30kWh in der Verbrauchsanzeige sehe.


    Hätte ich ein sparsames E-Auto haben wollen, wäre meine Wahl vermutlich nicht auf den M50 (und schon gar nicht mit 20" Sport-/Mischbereifung im Sommer) gefallen 8)


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    BMW i4 M50 Brooklyn Grau metallic :love: - 20" 868 M Bicolor/ Mischbereifung/ Sportreifen