BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Wobei da natürlich auch der technologische Fortschritt mit reinspielt. Ein aktueller Enyaq wäre auch deutlich sparsamer.

Ich habe Ende April meinen Dienst-Enyaq 80x durch einen Ford Explorer AWD ersetzt, auch MEB-Plattform, Motorisierung wie Enyaq RS (340 PS). Das Ding fahre ich jetzt bei wärmeren Temperaturen im Pendelbetrieb (täglich 80 km Landtsraße und Stadt) deutlich unter 14 kWh.

IMG_3252.jpg

Ich hab ja drei BEVs.

Vom Verbrauch her ist es so, dass bei flotter Autobahnfahrt der Taycan am Sparsamsten ist. Auf der Landstraße braucht er so viel wie der M50. Der Explorer ist auf der Landstraße am Sparsamsten und braucht auf der AB in etwa so viel wie der M50.

Aber der M50 ist das Auto das am meisten Spaß macht ;)

BMW i4M50 - Ford Explorer EV AWD - Cupra Born - Porsche Taycan 4S FL - BMW M850i Cabrio

• Ich habe heute die Abrechnung für meine letzten beiden Langstrecken bekommen und in dem Zug auch gleich mal den Verbrauch ausgerechnet. Insgesamt bin ich 2.744 km Langstrecke gefahren, und habe dabei (mit Startladung) ca. 613 kWh verbraucht. Macht einen Verbrauch von 22,4 kWh/100km. In Kosten waren das (mit kostenloser Startladung) dann 7,62 €/100km bei genau 42,6 ct/kWh (inklusive Abokosten) - da komme ich mit dem Tempo mit keinem Diesel hin. Könnte ich nicht kostenlos laden, wären es immer noch 8,96 €/100km gewesen.

Gefahren bin ich für mich "normal", also meistens Tempomat 137, aber auch einzelne Abschnitte (deutlich) schneller bis vMax. Die eine Tour war in Begleitung eines M3 aus dem anderen Forum :D

Der schnellste Abschnitt war der letzte Abschnitt abends auf der Heimfahrt nach knapp 2 Stunden Stau, das waren 173 km in 1,5 Stunden mit einem Schnitt von 120,3 km/h. Der Verbrauch lag bereinigt bei 24,1 kWh/100km. Das beeindruckt mich bis jetzt, denn da war ich in den freien Abschnitten eigentlich nie unter 170 unterwegs, weil wir alle nur noch heim wollten. Zuhause angekommen bin ich mit 4%.

Das letzte Mal, als ich diese Strecke gefahren bin, hatte ich einen Verbrauch von 24,9 kWh/100km bei 158 Kilometern in 1:10 Stunden - also einem Schnitt von 135 km/h, die waren aber deutlich gleichmäßiger gefahren und weniger am Limit.

Bin also weiterhin mehr als beeindruckt. Selbst die Fahrt an die Ostsee mit Blablacar-Mitfahrern war wieder absolut entspannt, die Ladestopps waren eigentlich immer eher zu kurz (musste auf Mitfahrer warten) und die Mitfahrer haben sich auch jedes Mal über die relativ entspannte Essenspause gefreut bei so einer langen Fahrt. Auf das Auto gewartet hat nie jemand.

• Die Verbrauchswerte sind total normal und gut.
    Es ist halt ein Unterschied, ob man konstant fährt oder permanent beschleunigt und abbremst. Und Kurzstrecken mit intensiver Heizung oder Kühlung des Innenraums gehen auch auf den Verbrauch.

Keine Ahnung, wie man auf Werte wie 715km kommt und diese auch noch als Referenz nimmt.
    BMW gibt das selbst etwas ganz anderes an: https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i/i4/bmw-i4-gran-coupe-technical-data.html/bmw-i4-edrive35-gran-coupé/automatik.bmw

• Der ADAC Rechner ist Müll, sorry. Besser als WLTP bei einem Elektro ist zumeist unrealistisch.

Da hast du einfach auf die schlechteste Quelle ever gesetzt wenn du die Entscheidung darauf basiert getroffen hast.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• Der i4 lässt sich schon unter WLTP bewegen, sogar ziemlich einfach wie ich finde. Gerade auf Landstraßen schaffe ich das im Sommer mit meinem regelmäßig.

Aber ja, wie man auf >700km kommt entgegen dessen was der Hersteller angibt ist schon steil :D.

BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M

Ansonsten fahre ich noch:
    BMW i8 Roadster

Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

• 700km sind beim i4 11,4 kWh/100km

Den iX1 30e hatte ich mal auf einer 500km Tour mit einem ähnlichen Verbrauch gefahren - war sogar dabei ziemlich bergig.

Ich denke, wenn man es mit Gewalt auf eine niedrigen Verbrauch anlegt, also nicht schnell fährt, ist der iX1 sparsamer als der i4.

• Ja, bei langsamer Geschwindigkeit dürfte das so sein. Bei Autobahntempo wird vermutlich eher der i4 vorne liegen. Aber 11,4 kWh/100km schaffst du mit dem i4 ziemlich sicher nicht auf Langstrecke, selbst hinterm LKW bei Tempo 80 dürfte das schwer werden.

• Mein niedrigster Verbrauch auf der Landstraße war bei 12,6kWh/100km. Da musste ich mal an nem Samstag um 1 Uhr morgens nochmal kurz in die Firma wegen ner Störung. Auf dem Rückweg um 2 Uhr bin ich dann mit so 70-80km/h bei 18°C Außentemperatur heimgerollt. Auf dem Weg hatte ich insgesamt 18 Rehe und 3 Hasen neben der Straße gezählt, deswegen bin ich da etwas vorsichtiger gefahren, meine leichte Nachtblindheit hat's auch nicht besser gemacht😅