BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

• Eines ist sicher, viel oder öfters Spaß beim Elektroauto, bedeutet geringere Reichweite.

Ich habe nach 3 Jahren einen Durchschnittsverbrauch ab Werk von 16,9 kWh /100km und habe Spaß dabei weil ich so wenig brauche und nicht weil ich den Gasfuß übermäßig beanspruche..

Das kann ich nur voll bestätigen. Ich habe in 2 Jahren 103.000 ! km zurückgelegt und habe einen Verbrauch ab Werk von 16,8 kWh/100km und das über Sommer und Winter gemittelt.

Und ich habe ebenfalls jede Menge Spaß mit dem I4 und würde nie mehr auf einen Verbrenner zurückgehen.

BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

• Beim E Auto hängt der Vebrauch natürlich stark von der Fahrweise ab, stärker als beim Verbrenner.

Mit deinem angegeben Verbrauch liegst du aber eh im normalen Bereich. Bei mir liegt der bei 17,9 khw. Was bei dem 67kwh Akku des e35 370km Reichweite wären.

In welcher Stadt bist du unterwegs, dass du auf 28-30kwh/100km Verbrauch kommst? Ist das der momente Verbrauch oder bist Du tatsächlich 100km in der Stadt gefahren und hattest diesen Verbrauch?

Bin heute erst 30km unterwegs gewesen einen Teil davon in Wien, und die Hälfte ca. Autobahn. Verbrauch 15,6 kWh/100 km.

Und da bin ich, ohne auf der Verbrauch zu achten, im fließenden Verkehr mitgefahren.

• was ist nicht richtig schnell beschleunigen,

bei jedem Ampelstart das Gaspedal einmal kurz durchdrücken, oder wirklich "normal" losfahren?

auch im EcoPro Modus hat er eine Max.-Leistung von 350kW und die stellt er kurzfristig zur Verfügung, wenn du das Gaspedal durchdrückst,
    wenn du dann anschließend hart bremst, profitierst du auch nicht wirklich von der Rekuperation

wie wir schon oft gesprochen haben, wenn du viel im Stau stehst und nur ein paar km in einer gewissen Zeitspanne zurücklegst, so schlagen sich halt auch die Standard-Stromverbräuche nieder,

nehmen wir mal an, du brauchst außer zum Fahren noch insgesamt 1kW für sonstige Verbraucher (egal ob Leistungselektronik, Heizung, Klima, Radio, etc.),

dann ist das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h gerade mal ein Mehrverbrauch 1 kWh/100 km,

hast du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h, sind es 2 kWh/100 km

fährst du allerdings z.B. 5 km in 15 min., so hast du nur 20 km/h Durchschnitt und du hast einen Mehrverbrauch von 5 kWh/100 km

daher, ja richtig, bei langen Überlandfahrten oder Autobahnfahrten mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit brauchst du teilweise beim E-Auto wirklich weniger als wie in der Stadt

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Hallo,

danke für die Antworten.

Ich denke, dass die Klimaanlage und andere Verbraucher im Auto bei kurzen Strecken einfach viel reinzählen.

K_floi hat da schon Recht. Um so kürzer die Strecke, umso größer der Verbrauch.

Ich versuche immer unter 25% Power zu bleiben (also nichts mit Fahrspaß und langsamste Beschleunigung aller Fahrzeuge auf der Straße) und komme bei kurzen Fahrten dann zu solchen Ergebnissen:

IMG_3762.png

Noch kürzere Strecken sehen dann so aus:

IMG_3763.jpg

Auf der anderen Seite bin ich letzte Woche eine „längere“ Fahrt von 6 km dann so gefahren:

IMG_3764.jpg

Die meisten Fahrten liegen aber so dazwischen von der Länge her und daher sind es in der Regel um die 18-19 kWh/100km.

Und das führt dann zu solch einen Ergebnis:

IMG_3765.jpg

Nicht berauschend!

Hoffe, das die Langstrecken dann besser aussehen werden.

Ich berichte, sobald ich mal eine längere Strecke mache!

Grüße,

Zak

• aber nicht im Stadtverkehr, wenn du jeden Ampelsprint mitmachst, dann ist er beim Verbrauch noch höher,

Zak:

also, wenn ich mir da deine Fahrtstrecken anschaue, dann ist dass alles komplett klar, warum du so einen hohen Verbrauch hast,

wenn du einen z.B. 320d mit 6 l/100 km Verbrauch hättest, hättest du bei diesem Fahrprofil vermutlich auch einen Verbrauch von 8 - 10 l/100 km

fahr mal 60-80 km Überlandstraße, dann wirst du sehen, du landest bei einem vernünftigen Verbrauch,

weil gerade bei so Kurzstrecken ist diese Verbrauchsrechnung überhaupt nicht aussagekräftig,

das wäre wie wenn du bei einem Marathon anhand von einzelnen 50 m Zeiten hochrechnen würdest, wie schnell die Endzeit ist, ohne die Historie oder Kompensationsfaktoren (Kurve, Verpflegung, bergauf, bergab, Wind, etc.) zu berücksichtigen

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Mein Verbrauchskiller auf Kurzstrecke ist immer die Ausfahrt aus der Tiefgarage.

Da fange ich dann immer mit eionem Schnitt von 63 kWh/100km an und bin froh, wenn ich im Sommer nach 17 km unter dem Langzeitschnitt von derzeit 17.9 kWh/100km lande.

Im Sommer versuche ich dann auf dem Rückweg, einen einstelligen Durchschnitt zu erzielen, was ich mit dem i4 bisher noch nicht geschafft habe, mit dem i3s ging das regelmäßig.

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

(vorher i3s seit 07/2020)

• Ich bin jedenfalls sehr positiv erfreut mit dem i4.

Hatte hier ja schon eine Weile mitgelesen und die Entspannung einiger aufgenommen, was das abendliche Laden angeht.

Jetzt merke ich es selbst: krasser Unterschied zum Enyaq, den ich in der Regel alle zwei Tage angesteckt hatte.

Den i4 fahre ich 4 Tage, bevor ich ihn wieder mal an die Wallbox hänge.

Warum?

- Er verbraucht einfach deutlich weniger.

- Er lädt lautlos - ich kann ihn notfalls auch mal von 10% auf 80% über Nacht laden lassen.

- Einer von Euch hat hier neulich so schön geschrieben, dass man dem Akku einen Gefallen tut, wenn er auch mal eine Weile <50% sein darf ;)

BMW i4 eDrive40