BMW i4 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen

  • Ich kann die Bedenken von Mankra verstehen. Hatte so einige negative Erfahrungen gemacht die mich nervös werden ließen.

    Kurz vor Ladestopp Autobahn gesperrt und kein Hinweis. 30 Kilometer Restreichweite ist auch nicht wirklich beruhigend.

    Defekte oder belegte Ladesäulen, vielleicht dann endlich frei aber der Anschluss zur falschen Seite, mann, mann, mann.

    Ladesäulen mit geringer Ladeleistung und plötzlich wird sie noch halbiert. Standzeiten sind nicht mein primäres Ziel auf Reisen. Nachdem ich mir nun mal meine Ladungen und Fahrten finanziell mit verschiedenen Anbietern gegenüber gestellt habe sehe ich jetzt im Winter bei Strompreisen um 50 Cent den Diesel sogar im Vorteil. Da ich doch einiges auf der Strecke laden muss, ist der BMW-Tarif mit der Ionity Gebühr der günstigste Tarif. Leider kann ich nicht immer mit Ionity planen. Entweder sind die Säulen zu früh oder doch zu weit auseinander.

    Aber der Spritpreis steigt ja auch noch weiter und im Sommer sinkt ja auch wieder der Verbrauch.

    Trotzdem gefällt mir das elektrische Fahren.

  • Bißerl über 200km Autobahn, 40km Landstraße. AB Verbrauch etwas über 30kWh, Landstraße war dann schon mehr Verkehr, einige Ortschaften, 70er, letztendlich kam ich mit ca. 20% Restakku an.

    Welche Geschwindigkeit bist du da gefahren? Ich schaffe selbst mit 180 Tempomat auf ner deutschen Autobahn durch den Verkehr nicht so einen hohen Verbrauch auf 200km, maximal 28,9kWh/100km.


    Auf 43km hab ich jetzt in der Nacht bei absolut frei mal 31,8kWh/100km geschafft.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • wo bist du unterwegs?

    Ausgehend aus HF:
    Nach Wien und zurück ist kein Thema, wobei mir hier keinen Ladepark auf der Autobahn aufgefallen wäre. Meist schickt er mich in Grimmenstein runter zum nachladen. Loipersdorf hat Ladestationen, aber da bin ich schon fast zuhause, bzw. schickt er mich vorm Wechsel zum Laden.

    Nach Kärnten, hab ich meinen Schachtelwirtn in Klagenfurt, wo ich sowieso vorbei fahre, geht sich dann ohne Lade auf der AB aus.
    Diese Fahrt war von Linz ausgehend, ohne einer Möglichkeit über Nacht auf zu laden, nach meinen Terminen eben mit ca. 14% los gefahren.


    Hier in der Umgebung von HF bis einschließlich Graz Umgebung gibt es meines Wissens keine Ladeparks auf den Autobahnen, sind alle Abseits.

    und in Ö mit einem Verbrauch von 30kWh/100km fahren, da muss man halt auch sagen, wie oft würdest du da einen Strafzettel bekommen,

    Bis jetzt, auf die ersten 9000km noch Keinen

    bzw. um wieviel fährst du da schneller als wie erlaubt,

    Will ich jetzt hier nicht schreiben, wer weiß, wer mit liest. Bißerl Toleranz ja. Aber nicht übertrieben. Auf über 30 Jahre nie den Zettel abgegeben und dass soll natürlich auch so bleiben.

    ok, machst du vermutlich auch mit dem Verbrenner,

    Ja klar. Bzw.wie oft geschrieben: Nein ich will nur wegen dem E-Auto nicht zum Schleicher werden. Dafür hab ich keine 500PS Karre gekauft ;)

    as IONITY-Netz ist in Deutschland so dicht,

    Deutschland ist wohl das Stichwort. Aber Deutschland oder NOR ist nicht die ganze Welt.

    Welche Geschwindigkeit bist du da gefahren? Ich schaffe selbst mit 180 Tempomat auf ner deutschen Autobahn durch den Verkehr nicht so einen hohen Verbrauch auf 200km, maximal 28,9kWh/100km.

    Weniger, aber wie geschrieben, morgens los gefahren, dass größeren Teil der Strecke wenig Verkehr hatte.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Ich bin heute aus Brixen (Südtirol) nach Bayern nach Hause gefahren. Wo es ging 130 - 140 - auch in Österreich in der Umweltzone - dort ist ja für E-Autos Tempo 130 erlaubt. E-Drive 40 mit 18 Zoll Winterrädern, Temperatur zwischen 0 und 10 Grad. Der Verbrauch hat mich positiv überrascht. 18,8 kWh/100km finde ich voll in Ordnung. Mit meinem Tesla M3 Standard, war ich letztes Jahr laut Anzeige geringfügig drunter - gemessen wäre es tatsächlich sicher etwas mehr gewesen.

    Fahrzeugausstattung: e-drive 40, schwarz, Serienaussattung mit 17" Aerodynamicräder bicolor

  • Witzig dass wir alle innerhalb von 34% der Community sind :D. Die Brackets sind echt weird ;).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition